Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ladedruck fällt ab 3500 1/min
#1

Hallo zusammen,
ich hab nun schon seit längerer Zeit ein Leistungsproblem an meinen Cooper S mit 174PS.
Bis zu einer Drehzahl von 3500 1/min läuft er eigentlich ziemlich normal. Leistung/Drehmoment ist da. Aber ab ca. 3500 1/min geht der Ladedruck ziemlich schnell auf 0 und Leistung ist entsprechend auch keine mehr da. Das passiert in jedem Gang. Ladedruck hab ich über den OBD Stecker und Smartphone ausgelesen.
Das Selstsame ist: manchmal löst sich das Problem ganz von selbst und die Leistung ist auch oberhalb der 3500 1/min voll da, teilweise dann sogar mit bis zu 1,4bar Ladedruck. Das kommt jedoch immer seltener vor. Erneuter Motorstart bringt keine Besserung.
Hatte ihn auch schon in der Werkstatt: Kein Fehler hinterlegt.
Zündkerzen+Zündspulen wurden schon gewechselt

LMM ist auch neu
Zitieren
#2

Umluftventil wechseln, dabei daruf schauen dass es die neueste Version ist oder das VAG-Ventil (in der eBucht für ~25€Wink

Manchmal ist auch das Gestänge des Wastegates die Ursache.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Sry, ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass das Umluftventil auch schon neu reingekommen ist. Danke für den Vorschlag
Zitieren
#4

Messerjocke schrieb:Hallo zusammen,
ich hab nun schon seit längerer Zeit ein Leistungsproblem an meinen Cooper S mit 174PS.
Bis zu einer Drehzahl von 3500 1/min läuft er eigentlich ziemlich normal. Leistung/Drehmoment ist da. Aber ab ca. 3500 1/min geht der Ladedruck ziemlich schnell auf 0 und Leistung ist entsprechend auch keine mehr da. Das passiert in jedem Gang. Ladedruck hab ich über den OBD Stecker und Smartphone ausgelesen.
Das Selstsame ist: manchmal löst sich das Problem ganz von selbst und die Leistung ist auch oberhalb der 3500 1/min voll da, teilweise dann sogar mit bis zu 1,4bar Ladedruck. Das kommt jedoch immer seltener vor. Erneuter Motorstart bringt keine Besserung.
Hatte ihn auch schon in der Werkstatt: Kein Fehler hinterlegt.
Zündkerzen+Zündspulen wurden schon gewechselt

LMM ist auch neu

Was misst du? Druck relativ oder absolut? Misst du auch negative Werte oder nur positive? 1,4Bar relativ entspricht 1,4Bar echten Überdruck und ist viel zu viel, 1,4Bar absolut entsprechen 0,4Bar überdruck und sind zu wenig.
Zitieren
#5

Das ist mir schon klar. Natürlich meine ich 1,4bar Überdruck und mir ist auch klar dass das zuviel ist. Deshalb hab ich das auch geschrieben, dass "teilweise dann sogar mit bis zu 1,4bar Ladedruck" angezeigt wird.
Ganz offensichtlich ist an dem Ladedruck also was faul. Einmal zu hoch ein anderes mal zu niedrig.
Zitieren
#6

Wastegate bzw. Gestänge kontrolliert?
Kann auch ein Problem der Ansteuerung sein, ein zu hoher Ladedruck kann ein Hinweis sein dass die Steuerung übers Wastegate nicht geht.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#7

Top

Das klingt logisch. Ich hab nur gehofft, dass euch noch was anderes als der Turbolader/Wastegate einfällt. So wie ich das gesehen hab kommt man da nämlich nicht so auf die schnelle dran.
Zitieren
#8

Messerjocke schrieb:Top

Das klingt logisch. Ich hab nur gehofft, dass euch noch was anderes als der Turbolader/Wastegate einfällt. So wie ich das gesehen hab kommt man da nämlich nicht so auf die schnelle dran.

die lagerung des wastegategestänges im abgasgehäuse kann auch die ursache dafür sein ( Klemmt,geht schwergängig und manchmal leicht ) was zu deinen beschreibungen passt in sachen ladedruck .

kann man aber sehr leicht prüfen ohne viel aufwand .

gruss krumm
Zitieren
#9

Danke für deinen Tipp Krumm,
könntest du mir noch sagen, wie/ob ich das selbst prüfen kann?
Die Unterdruckdose und Schläuche kann ich schon mal ausschließen. Die hab ich heute mit einer Vakuumpumpe per Hand überprüft. Das Gestänge der Unterdruckdose hat sich bewegt und der Druck ist auch nicht gleich wieder abgefallen...
Ich hab mir schon mal überlegt ob ich die Vakuumpumpe mal anschließe und unter der Fahrt schaue was passiert wenn ich (Unter-) Druck aufbaue...Head Scratch
Zitieren
#10

Ach übrigens ist nun ein Fehler den ich auslesen konnte. Leider kann ich noch nicht besonders viel damit anfangen aber ich wollte euch die Info nicht vorenthalten. Angezeigt wird:



P2188- Antriebsstrang
System Too Rich at Idle bank1


Vielleicht sollte ich ihn mal bei BMW auslesen lassen um die Sache genauer einzugrenzen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand