Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öldruck R53
#1

Moin,
ich fahre einen R53 Baujahr 2006 und wundere mich über meinen Öldruckaufbau.
Beim Start am Morgen dauert es ca.3-5 Sekunden bis die Öldrucklampe erlischt und die Öldruckanzeige (Chrono Paket) ansteigt. Je niedriger die Außentemperatur über Nacht desto länger dauert es. Der Motor klappert in dem Zeitraum nicht. Das macht er nur beim ersten Start am Morgen.Der Öldruck sinkt im betriebswarmen Zustand (Öltemperatur 90°C) im Stand auf 1 bar ab und bei 3000 U/min und mehr steigt er nicht höher als 2,5 bar. Auch nicht bei 6000U/min. Ist das alles Normal? Ich fahre 0w40 Mobil 1 und wechsle alle 10000km.

Gruß Marcus
Zitieren
#2

Nein ist es nicht.


Der Öldruck geht im Stand beim kaltem Motor sofort auf 5 bar, da dort erst das überdruckventil auf geht und durch die hohe Viskosität des Öls ein hoher Widerstand in den Leitungen etc. vorherrscht. Bei warmem Motor liegt der öldruck im stand zwischen 1.5 und 2 Bar, je nach temperatur und natürlich öl. Bei steigender -Drehzahl steigt auch der Öldruck wieder, bis bei 5 bar das Überdruckventil erneut aufmacht. kommt naürlich auch wieder auf die Temperatur und das öl an, bei mir erreiche ich die 5 bar unter normalen bedingungen bei ca. 2500- 3000 u/min.
Zitieren
#3

Hast du eine nachträglich eingebaute Öldruckanzeige verbaut, oder liest du die Werte über das Werkschronopaket ab?

Gruß

Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand