Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R53 - VSD durch Bastuck Ersatzrohr ersetzen?
#1

Guten Morgen / Mittag Lol!

Ich fahre einen R53 mit einem EISENMANN ESD, der Rest der Anlage ist Serie.

Ich habe mich gefragt, ob man den VSD durch ein BASTUCK Ersatzrohr ersetzen kann.

Soll heißen, dass vom Krümmer bis zum VSD die "S" Anlage bleibt, dann das Ersatzrohr kommt und abschließend der EISEMANN ESD.


1. Passt das mit den Anschlüssen? Welche Durchmesser weisen die einzelnen Komponenten auf?



2. Wie wird sich der Sound in Richtung Lautstärke, aber vor allem auch Klangfarbe verändern? (blechernd, dumpf...) meiner hört sich momentan auch schon nicht schlecht an...bissl lauter als die JCW Anlage.


3. Wird das Ersatzrohr "einfach" mit Schellen befestigt?


4. TÜV Gutachten liegt glaub ich nicht vor, wird das ein Ding der Unmöglichkeit meinen Kleinen durchzuboxen? Oder kurz vorher zurückrüsten Top?


Viele Fragen...hoffe auf viele Antworten!


Best Gruesse!
Zitieren
#2

Beim R53 sitzen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer unter der Heckschürze. Der ESD, wenn man auf das Heck blickt, links und der VSD rechts.

Du kannst jetzt natürlich ab dem Flansch hinter dem Kat das Bastuck Rohr dran machen, das wird aber vom Klang her nichts verändern, solange du beide Töpfe drin lässt. Das Rohr heisst ja auch VSD-Ersatzrohr Zwinkern

Aber ob Eisenmann und Bastuck im Rohrdurchmesser gleich sind, müsstest du mal ausmessen bzw. erfragen..

Das VSD-Ersatzrohr hat kein Gutachten und kann wohl auch nicht eingetragen werden...
Streng genommen erlischt deine Betriebserlaubnis und du könntest sogar Ärger mit dem Finanzamt bekommen, wenn du den Abgasstrang manipulierst...

In der Praxis wird das aber kaum einem Prüfer auffallen, ob da jetzt ein VSD drunter ist oder nicht, solange 2 Töpfe unter dem MINI hängen. Von daher wird es eher auffällig werden, wenn du den Eisenmann ESD komplett ohne VSD unterm Auto betreibst.

Vielleicht solltest du lieber den Eisenmann VSD noch nachrüsten, denn der ist deutlich kleiner als der originale VSD

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Das Bastuck Ersatzrohr ist für den VSD der Serien S Anlage Gedacht soweit ich weiß, nicht für den VSD der JCW Anlage. Also hat er das soweit schon richtig im Kopf dass das Bastuck Rohr den (in Fahrtrichtung) rechten Topf ersetzt.
Soviel dazu.

Under Construction
Zitieren
#4

Kabrüggen schrieb:Das Bastuck Ersatzrohr ist für den VSD der Serien S Anlage Gedacht soweit ich weiß, nicht für den VSD der JCW Anlage. Also hat er das soweit schon richtig im Kopf dass das Bastuck Rohr den (in Fahrtrichtung) rechten Topf ersetzt.
Soviel dazu.
..ähm..nein, es ist dafür gedacht, den VSD der Bastuck-Anlage zu ersetzen Zwinkern

Aber so wie es der TE geschildert hatte, war er der Meinung, der VSD sitzt vorne unterm Auto und das Rohr könne zwischen VSD und seinem Eisenmann ESD etwas bewirken. Dem ist aber nicht so Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Sorry, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte die Position beschreiben und nicht sagen für welche Anlage (S, JCW, Bastuck,..) das Ersatzrohr explizit ist. Aber du hast natürlich recht, dass es eigentlich für die Bastuckanlage ist.

Zitat:Aber so wie es der TE geschildert hatte, war er der Meinung, der VSD sitzt vorne unterm Auto und das Rohr könne zwischen VSD und seinem Eisenmann ESD etwas bewirken. Dem ist aber nicht so Zwinkern

Zitat: Soll heißen, dass vom Krümmer bis zum VSD die "S" Anlage bleibt, dann das Ersatzrohr kommt und abschließend der EISEMANN ESD.

Für mich hört sich das alles richtig an von der Anordnung, ich glaub nicht, dass er da was verwechselt.

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Bin ja durchaus belehrbar, so langsam wie ich manchmal bin Mr. Orange

http://www.bastuck.de/web/liste_modern_a...=500030060

Rein von der Position des Ersatzrohres, müsste das doch passen. Ob die Anschlussweite passt, weiß ich nicht. (war ja eine seiner ursprünglichen Fragen)

Under Construction
Zitieren
#6

vielen dank zunächst!


also mir ist schon bekannt, wie die einzelnen rohre und töpfe sitzen Top

Es soll tatsächlich den vsd (links) ersetzen!

Freddy, alles richtig verstanden Party!!!

lg
Zitieren
#7

kennt denn einer zufällig die durchmesser des BASTUCK Ersatzrohres und des EISEMANN ESD?


mit den entsprechenden verbindungsstücken müsste das doch eig. funktionieren,oder?


lg
Zitieren
#8

Hi Nico,
ich glaube das einfachste wird sein, du rufst mal bei Bastuck und Eisemann durch oder schreibst eine Email. Irgendjemand wird ja wohl was verkaufen wollen.

Under Construction
Zitieren
#9

guten abend!

ich hab mich grad mal unter meine kiste gelegt und festgestellt, dass der VSD komplett an dem verbindungsrohr vom kat fest ist.

also müsste ich das an der richtigen stelle abflexen und das Ersatzrohr drüber schieben und mit schellen befestigen???

lg nico
Zitieren
#10

Nico27 schrieb:guten abend!

ich hab mich grad mal unter meine kiste gelegt und festgestellt, dass der VSD komplett an dem verbindungsrohr vom kat fest ist.

also müsste ich das an der richtigen stelle abflexen und das Ersatzrohr drüber schieben und mit schellen befestigen???

lg nico

Nein, das Ersatzrohr ist ab Kat, d.h. du löst die Verschraubung am Flansch am Kat, schraubst dort das Ersatzrohr fest und verbindest das Rohr mit einer Schelle oder Schweißnaht mit dem Endschalldämpfer.

Ich würde erstmal bei Eisenmann anfragen, bevor ich mit einem Rohr eines anderen Herstellers herum experimentiere, denn das wird warscheinlich nicht mir den Durchmessern und Rohrlängen passen...

Wenn du legal unterwegs sein willst, würde ich aber erstmal den originalen VSD durch den Eisenmann Schalldämpfer ersetzen, denn der ist kleiner und demnach wohl auch lauter..

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand