Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich?
#1

Morsche,

hat irgendwer eine Ahnung, ob analog zum 1er auch der BC-Korrekturfaktor verstellt werden kann?
Der R56 hat ja nach meiner optischen Beurteilung so Einiges vom 1er BMW geerbt und da wäre es doch
genial, den BC entsprechend anpassen zu können (meiner zeigt etwa 0,4l im Durchschnitt zu wenig an).

Beim 1er funktioniert es so...

Zitat:1. Volltanken und BC-Durchschnittsverbrauch nullen.

2. Beim nächsten Tanken Verbrauch ausrechnen und BC ablesen.

3. Korrekturfaktor ist (Verbrauch gerechnet / Verbrauch BC)
z.B.: 6,8L/7,4L=0,9189..... ~0,919

4. Dann ab ins Geheimmenü zu Punkt:

20.0 KORR VERB Korrektur Verbrauch
20.1 1er Korrektur 1er Stelle
20.2 10er Korrektur 10er Stelle
20.3 100er Korrektur 100er Stelle


Da den Korrekturfaktor eingeben:
100er-Stelle 9 (geht von 6-12)
10er-Stelle 1
1er Stelle 9
Die Werte laufen im Menü durch wenn es gerade stimmt den Knopf erneut drücken.
Dann müsste es stimmen.

Wie komme ich nun aber ins Geheimmenü? Lösung: 1. Rückstellknopf tageskilometer drücken und gedrückt halten 2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft 3. Sooft den rückstellknopf tageskilometer drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint. 4. Kurz warten bis er ins menü springt 5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben 6. Geheimmenü freigeschaltet bis schlüssel abgezogen wird Für die Menüpunkte 1 & 2 braucht man die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer nicht eingeben

Irgendwer dsbzgl. bereits Erfahrungen gesammelt? Danke.

Grüsse Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Skullz101s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Der "nicht korrigierte" Wert wird doch direkt aus der Einspritzmenge berechnet, oder? Zzgl. "Frisierfaktoren", die den Verbrauch nach unten korrigieren?? Pfeifen

Die Genauigkeit lässt da doch sicher zu wünschen übrig. In unserer Antriebsstranganwendung allerdings nutzen wir das vom Motor abgegebene aktuelle Istmoment über CAN und das wird aus der Einspritzmenge bestimmt. Das passt eigentlich garnicht schlecht.
Zitieren
#3

Hm, bei mir zeigt der BC im Grunde (fast) immer 0,4l zu wenig an.
Durch den Korrekturfaktor könnte man da etwas erreichen...

Beim 1er war der BC im Anschluss klasse Pfeifen

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#4

olania schrieb:Hm, bei mir zeigt der BC im Grunde (fast) immer 0,4l zu wenig an.
Durch den Korrekturfaktor könnte man da etwas erreichen...

Beim 1er war der BC im Anschluss klasse Pfeifen

Auch bei mir zeigt der BC einen ca. 0,5 l zu niedrigen Verbrauch an...

[Bild: 207323.png]... und immer schön Winke 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Segomos Beitrag:
  • T177
Zitieren
#5

olania schrieb:1. Rückstellknopf tageskilometer drücken und gedrückt halten 2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft 3. Sooft den rückstellknopf tageskilometer drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint. 4. Kurz warten bis er ins menü springt 5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben 6. Geheimmenü freigeschaltet bis schlüssel abgezogen wird Für die Menüpunkte 1 & 2 braucht man die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer nicht eingeben
Moin,
solche Features machen mich immer ganz neugierig - so neugierig, dass ich es sofort ausprobieren muss Mr. Orange.

Also...

"0,0" Knopf gedrückt halten und Schlüssel in den Slot stecken. Im oberen Display des Drehzahlmessers wird jetzt "01.00" angezeigt, im unteren "VIN" + die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eek!. Bin ich schon drinn?!? Devil! Stumm

Erneutes drücken des Knopfes führt zu 8 Untermenüs:
01.01 > K-NUM OD/SP
01.02 > BMW PART NO
01.03 > COD DIA
01.04 > IP PROD DATE Yeah! der Geburtstag!
01.05 > HW CHNG IDX
01.06 > SW
01.07 > CODING DATA
01.08 > CAN Augenbrauen

Wie man jetzt in die Untermenüs "einsteigt", und ob es einen Menüpunkt "02.00" gibt, kann ich nicht sagen. Für weitere Experimente fehlt mir dann doch der Mut... Rot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Polarsterns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Hier noch zwei Bilder der Punkte "01.07" + "01.08"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Polarsterns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Polarstern schrieb:Hier noch zwei Bilder der Punkte "01.07" + "01.08"
Ich habe mich getraut, aber auch nichts Bahnbrechenendes heraus gefunden.
Wenn man auf der Ebene, die der P.Stern ansprach angekommen ist, kam ich noch durch längeres Drücken auf die o,o Taste in eine andere Ebene.:02,00.
Dort kann man den IP Test machen. Das heißt, er testet alle Lampe und Zeiger im Drehzahlmesser & Tacho.

Aber ich habe keinen Weggefunden, um auf der Eben 01.08, in eine Tiefere zur Korrektrur zu kommen.

Schade, das muss man wohl den Freundlichen fragen, wenn er das den ist bzw es weiß eek!

Gruß
MiniMal
[Bild: sigpic165.gif]

Zitieren
#8

Polarstern schrieb:Moin,
solche Features machen mich immer ganz neugierig - so neugierig, dass ich es sofort ausprobieren muss Mr. Orange.

Also...

"0,0" Knopf gedrückt halten und Schlüssel in den Slot stecken. Im oberen Display des Drehzahlmessers wird jetzt "01.00" angezeigt, im unteren "VIN" + die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eek!. Bin ich schon drinn?!? Devil! Stumm

Erneutes drücken des Knopfes führt zu 8 Untermenüs:
01.01 > K-NUM OD/SP
01.02 > BMW PART NO
01.03 > COD DIA
01.04 > IP PROD DATE Yeah! der Geburtstag!
01.05 > HW CHNG IDX
01.06 > SW
01.07 > CODING DATA
01.08 > CAN Augenbrauen

Wie man jetzt in die Untermenüs "einsteigt", und ob es einen Menüpunkt "02.00" gibt, kann ich nicht sagen. Für weitere Experimente fehlt mir dann doch der Mut... Rot

In das Menü bin ich gestern versehentlich reingekommen, als ich den Tageskilometerzähler zurückstellen wollte. Während der Fahrt. Bin das blöde Menü erst losgeworden als ich das Auto angehalten habe und den Motor gestoppt habe.

Der Geburtstag meine Cooper is übrigens 31.10.2007. Yeah!
Zitieren
#9

Der interne Bordcomputer




Die Anzeigen erscheinen anstatt der Kilometeranzeige.

1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten. Dabei den Schlüssel auf Position I drehen.

2. Sobald die Anzeige "test 1.-" erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19.-" anzeigt (nicht zu lange warten, weil Ihr sonst im ersten Menü stecken bleibst und alles
wiederholen müsst).

3. Um alle Menüs nutzen zu können, müsst Ihr diese nun "entriegeln".
Dazu wartest Ihr kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und drückt dann wieder so oft den Rückstellknopf, bis das von euch gewünschte Menü erscheint. Wollt Ihr z. B. den Digitaltacho nutzen, drückt Ihr also so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und wartet kurz, bis Ihr im Menü "eingelogt" werdet. Das erkennt Ihr daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun könnst Ihr (auch
nachdem Ihr den Motor schon angelassen habt) wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3.


Test1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor

2.0 Kombisystemtest

3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h

5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km

6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann
beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige

7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit

8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3

9.0 Bordnetzspannung in Volt

10.0 Ländercodierung

11.0 Einheitencodierung

12.0 Nicht belegt

13.0 Gongtest

14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert

15.0 - 18.0 nicht belegt

19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken

20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)



Hab ich gerade auf einer HP gefunden vllt hilft euch das ja weiter Wink
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt fuxas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

fuxa schrieb:Hab ich gerade auf einer HP gefunden vllt hilft euch das ja weiter Wink

Aber wohl ein BMW-Forum, oder? Zwinkern Den Schlüssel dreht man nämlich beim R56 so schlecht um Pfeifen

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand