Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Scangauge II - Werte richtig interpretieren !
#1

Hallo,

nachdem ja jetzt einige dieses tolle Gerät installiert haben oder noch werden, möchte ich hier gerne eine Sammlung machen, wie man die gelieferten Werte richtig interpretiert.

Was ist z.B. die richtige Wassertemperatur ( FWT ) bzw. wann ist das Auto warm ?

Was sagt die Temperatur der Ansaugluft ( FIA / CIA ) aus ?

Was kann beim Zündzeitpunkt ( IGN ) gelesen / erkannt werden ?

Was sagt die Motorbelastung ( LOD ) aus ?


Das sind alles Fragen, die ich mir nach der ersten Runde stelle um das Gerät richtig nutzen zu können

Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
Zitieren
#2

Würde mich auch mal sehr interessieren ab welcher Temperatur der Mini warmgefahren ist und wie man die restlichen Anzeigemöglichkeiten des Scangauge deuten kann. Muss doch hier genügend Techniker geben, die sich hiermit auskennen oder? HHHHAAAAAALLLLLLLOOOOO Techniker Freunde, Tuning Freaks und alle sonstigen die Ahnung haben Winke 02

Gruß Dome
Zitieren
#3

also ich hab das teil jetzt auch
das meiste steht eh in der beschreibung drin

bei mir steigt die temp vom wasser nicht über 90-92°, sprich da is er für mich warm und da is auch der zeiger im tacho in der mitte...

zündzeitpunkt ist genau in der beschreibung drin, wenn ichs richtig in erinnerung hab sagt der dir wie "fett" dein auto gerade läuft, also verhälltnis benz-luft , - werte wenig benz viel luft, plus viel benz wenig luft (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

motorbelastung gibt in % an wie ausgelastet dein motor ist


weil wir gerade beim thema sind
ich fahre einen R53 JCW und lasse bei mir auch den ladedruck anzeigen. (MAP glaube ich)
habe in den foren öfter von werten glesen rund um 1 bar (0.8 -1,2bar sowas ca) bei mir werden da aber ganz komische werte angezeigt.
im stand hab ich ca. 40-50 und bei vollgas ca. 170
was bedeutet das? 0,4 im stand und 1,7 bei vollgas?

Top
Zitieren
#4

abso schrieb:bei mir steigt die temp vom wasser nicht über 90-92°, sprich da is er für mich warm und da is auch der zeiger im tacho in der mitte...
oha, ich hab fast immer 94-96° manchmal, aber eher selten geht er sogar auf 99° rauf Stumm Drüber war ich noch nie


Andere Frage: mir wurde gesagt, bei der Drosselkappenstellung (TPS) sein 88normal. Ich hab aber bei Vollgas 91. (Ok ab ~3600U/min) wirds runter gedrosselt, was für die normale Software beim One spricht. Aber bei den 91:Kann es ein, dass da vom Vorgänger was gemacht wurde, oder ist das bei ONE/Cooper normal und nur beim Cooper S 88 Head Scratch

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]
Zitieren
#5

frank_gayer schrieb:Was ist z.B. die richtige Wassertemperatur ( FWT ) bzw. wann ist das Auto warm ?

da stehen bei mir auch immer interessante werte. beispielsweise komme ich bei warmen aussentemps. manchmal nur auf 82 - 90grad. im winter dagegen bis zu 108 grad.Head Scratch

letzten sonntag fuhr ich lange landstrasse bei 27 grad aussentemp und hatte konstant 82 - 84 grad wassertemp...

wann er warm ist? schwer zu sagen. ich fahre immer mindestens 10-15 minuten sehr sachte bevor ich gas gebe. Zwinkern
Zitieren
#6

weil wir gerade beim thema sind
ich fahre einen R53 JCW und lasse bei mir auch den ladedruck anzeigen. (MAP glaube ich)
habe in den foren öfter von werten glesen rund um 1 bar (0.8 -1,2bar sowas ca) bei mir werden da aber ganz komische werte angezeigt.
im stand hab ich ca. 40-50 und bei vollgas ca. 170
was bedeutet das? 0,4 im stand und 1,7 bei vollgas?[/quote]


Genau so ist es bei mir auch, im Stand steht bei mir ebenfalls 40-50 MAP und bei Vollgas war ich schon auf 192 MAP.
Ist es normal, das wenn man sich die Temperatur der Luft, die angesaugt wird anzeigen lässt diese immer mind.5° über der Außentemp liegt??? Falls ja, wäre es doch eine Überlegeung wert, vorne in der Airbox ein CryO2 System einzubauen und somit für wesentlich kühlere Luft zu sorgen. Hierdurch dürfte man eine Mehrleistung des Motors erreichen. Devil!

Gruß Dome
Zitieren
#7

Dom-JCW-X schrieb:weil wir gerade beim thema sind
ich fahre einen R53 JCW und lasse bei mir auch den ladedruck anzeigen. (MAP glaube ich)
habe in den foren öfter von werten glesen rund um 1 bar (0.8 -1,2bar sowas ca) bei mir werden da aber ganz komische werte angezeigt.
im stand hab ich ca. 40-50 und bei vollgas ca. 170
was bedeutet das? 0,4 im stand und 1,7 bei vollgas?


Genau so ist es bei mir auch, im Stand steht bei mir ebenfalls 40-50 MAP und bei Vollgas war ich schon auf 192 MAP.
Ist es normal, das wenn man sich die Temperatur der Luft, die angesaugt wird anzeigen lässt diese immer mind.5° über der Außentemp liegt??? Falls ja, wäre es doch eine Überlegeung wert, vorne in der Airbox ein CryO2 System einzubauen und somit für wesentlich kühlere Luft zu sorgen. Hierdurch dürfte man eine Mehrleistung des Motors erreichen. Devil!

Gruß Dome[/quote]

ist bei mir auch so mit GP LLK. da hilft nur ein WLLK aber der kostet ...

Top
Zitieren
#8

ist bei mir auch so mit GP LLK. da hilft nur ein WLLK aber der kostet ...[/quote]


Einen großen Ladeluftkühler habe ich schon drin (von Schäfer/Mini Clubsport). Meine Idee bezog sich eher auf eine zusätzliche Kühlung.
Weil so ein CryO2 System wird ja normalerweise vor den LLK gebaut, damit dieses den LLK mit (keine Ahung wie viel - Graden) besprühen kann. Wollte wissen ob es "Sinn" macht diesen Sprüher einfach in die Airbox zu bauen und somit der Luftfilter diese Eiskalte Luft ansaugen kann.

Gruß
Zitieren
#9

abso schrieb:weil wir gerade beim thema sind
ich fahre einen R53 JCW und lasse bei mir auch den ladedruck anzeigen. (MAP glaube ich)
habe in den foren öfter von werten glesen rund um 1 bar (0.8 -1,2bar sowas ca) bei mir werden da aber ganz komische werte angezeigt.
im stand hab ich ca. 40-50 und bei vollgas ca. 170
was bedeutet das? 0,4 im stand und 1,7 bei vollgas?

Der Druck, den du dir anzeigen lässt ist nicht der klassische Ladedruck, sondern der Druck um Ansaugkrümmer (Manifold Air Pressure) und der bewegt sich in dem Bereich von 0,4-1,x bar bzw. 2.x bar wenn der Kompressor über 1bar Ladedruck aufbaut.

Im Standgas baut der Kompressor ja keinen Druck auf, d.h. der Motor saugt sich die Luft selber an, daher der Unterdruck. Im Lastbereich baut der Kompressor Druck auf und die Anzeige geht über 1,0 bar.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

zum ladedruck:

1 bar Ladedruck heist das man en relativen überdruck von einem bar hat ( im bezug auf den Umgebungsdruck )

das scangauge zeigt aber keinen relativen druck an sondern en absoluten 0 = absolutes Vakuum ( 1 bar =~ umgebungsdruck )

dazu kommt noch das er nicht in bar anzeigt sondern in Pascal ( oder wahlweise psi )
1 bar = 100 pascal
10bar = 1000 pascal
usw Wink

wenn er also 170 anzeigt heist das, das du mit ~0,7 bar Ladedruck unterwegs bist Smile

zur Wasser temp:
FWT = Temperatur in F°
CWT = Temperatur in C°
in den Einstellungen kann man das umstellen was er anzeigen soll Smile ( genauso auch beim ladedruck wenn man lieber psi haben will Wink )

~90C° sind normal ( das heist aber NICHT das der motor dann schon warm ist ! das öl brauch en bischen länger bis es auf temperatur ist als das kühlwasser ! )
das schwankt auch immer en bischen!
irgendwo zwischen 92-100 oder so geht der lüfter vorne an und bei ~10x die 2te stufe Smile ( bzw. die stufe die sonst zusammen mit der klima angeht Wink )

wenn man en anderes Thermostat verbaut hat kann das aber auch anders sein.
ich hab bei mir immer ~72°. eben wegen dem Thermostat

sorgen sollte man sich machen wenn im stand die temp hochgeht und über 100 weiter steigt Augenrollen

mir gestern passiert: ich steh im stau und schau zufällig drauf -> 108C° Wasser temp eek!Head Scratch
erstmal verwirrt geguckt und weiter draufgeguckt... 109C°....110C°... und dann gings zum glück wieder weiter ( Fahrtwind Wink )
hab dann mal angehalten und geschaut was los is: der Lüfter funktioniert nicht mehr Augenrollen muss ich wohl austauschen Traurig ( Sicherungen sind alle ok Confused )

falls euch das mal passieren sollte und ihr könnt nicht weiter weil ihr mittem im stau steckt: heizung volle pulle andrehen ! ( hat den selben Effekt wie der kühler vorne Wink )


zur ladeluft temp:
da bin ich mir nicht sicher wo genau die gemessen wird Head Scratch

- im stand is die auf jeden fall höher bzw. je länger man steht desto mehr steigt se an -> das kommt daher das der ladeluftkühler keinen fahrtwind bekommt und zusätzlich dazu auch noch vom motor darunter richtig aufgeheizt wird.
- wärend der fahrt, ohne ladedruck: da sollte die temp in etwa das anzeigen was auch außen temp is. vieleicht en paar C° drüber
- wärend der fahrt, unter last/mit ladedruck: alles bis ~55-60C° ( bin mir da nicht ganz sicher wo die grenze war ) is gut, darüber regelt die software zurück wegen zu hoher thermischer belastung.
bei sehr kleinen kompressor übersetzungen + warmer außen temp. und schlechter kühlung hab ich auch schon werte an die 100C° gesehen o_O ( nicht bei mir Wink



aber im prinziep steht ja eh alles in der anleitung Smile
bzw. einen wert zeigt das ding an der in der anleitung nicht beschrieben ist ! mir fällt nur grad die abkürzung nicht ein Head Scratch
zeigt auf jeden fall was mit 0.00xx an Head Scratch da kann ich garnix mit anfangen...


achja, wegen dem zündzeitpunkt ( IGN )
der zeigt die zündwinkel an. also bei wieviel ° er zündet
negativer wert bedeutet Frühzündung ( bevor der Kolben oben angekommen is ) en positiver wert bedeutet Spätzündung ( wenn der Kolben schon wieder auf dem weg nach unten ist. )
das hat NICHTS mit dem benzin luft gemisch zu tun !
jeh mehr Frühzündung desto mehr leistung Muhaha ( unter vollast ).

wenn zb. die Ladeluft Temperatur zu hoch wird regelt das Steuergerät die Zündwinkel zurück ( also mehr in richtung 0 ) um die thermische belastung zu verringern -> weniger Leistung


wenn irgendwer fehler findet: bescheid sagen He He
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand