Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden
#1

hallo,
unser cooper s hat einen herzinfarkt......
gestern abend hat meine reundin das auto abgestellt und wollte 3 stunden später wieder los, und nix ging mehr....motor dreht ohne kompression durch....ich nehme an das das die steuerkette ist. die ist ja bereits schonmal erneuert worden. hat ja 60.000km gehalten......nun muss geklärt werden was passiert ist, und wer wieviel von den kosten übernimmt....ich könnte heulen....soviele werkstatt besuche hatte ich noch nie mit einem auto in einem so kurzem zeitraum.

grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#2

AuweiaTraurig,
mein Beileid!
Das mit den vielen Werkstattaufenthalten kann ich leider nur bestätigen.Ich fahre jetzt 1,5 Jahre Mini und war schon 7!!mal beimSonne.Meine Erfahrung ist aber,das sich BMW/Mini sehr Kulant giebt.
Ich frag mich nur langsam wie die noch Gewinn machen können,bei den aufwändigen Reparaturen,die Sie andauernd auf Kulanz übernehmen?
Halt uns bitte mal am laufenden,was die Ursache war,ich hör bei meinem ja auch schon die Flöhe husten und werd nervös, wenn ich solche Geschichten lese.
Ansonsten Kopf hoch....das wird schon wieder.

ciao Martin
Zitieren
#3

bitte einfach hier mal mit reinschreiben: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=55993

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#4

Hey,
meiner hat schon bei 38tkm die hufe hoch gerissenConfused
Hab den damals über die euro plus machen müssen
BMW meinte es gebe keine Kulanz weil ich ja die garantie hab.
Aber so wie ich das verstanden hab hätten die es wohl sonst übernommen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#5

Unser Fahrer hatte mich eben auch nochmal gefragt ob du schon etwas gefragt ob du schon was neues weisst???
Zitieren
#6

hi sascha, ne nix neues, müssen erstmal reinschauen......hab wie gesagt noch nichts gehört...

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#7

hab's schon im anderen fred geschrieben: echt sch*** sowas ...

nachdem meiner ja auch alle nase lang inner werkstatt ist wegen spanner und co. habe ich mal gefragt, was passiert, wenn ich scheppern, rasseln und klappern nicht rechtzeitig beheben lassen kann, weil grad zeitlich kein werkstattbesuch drin ist oder sonst was ...
was also, wenn der motor den geist auf gibt ... was würde - rein theoretisch von BMW übernommen werden?
die antwort war:
bei der momentanen kilometerleistung von 53tkm wsl motor komplett, arbeitsstunden müsste ich selber tragen (ca. 800 EUR), öl und sonstige betriebsmittel kommen noch hinzu, müsste ich auch selbst zahlen.
da hab' ich mich echt gefragt, was daran kulant ist Nen Vogel ein motor, der nach 3 jahren mit 53tkm den geist aufgibt, müsste mit allem drum und dran gezahlt werden, arbeitsstunden etc. inklusive. ich kauf doch kein auto für 34.000€, das nur 3 jahre läuft ... was'n das für ein scheiß??

auf'm hof des freundlichen stand ein R56 MCS des gleichen baujahres, in etwa die gleiche laufleistung, vllt etwas weniger, der hatte bereits den befürchteten motorschaden und bei ihm sah es wohl so aus, als würde BMW ALLES zahlen - aber nur, weil er wohl zäh mit BMW verhandelt hat und angedroht hat, beim bevorstehenden neukaufs eines weiteren fahrzeuges aus der BMW-palette statt eines 5er BMW dann eben doch einen AUDI zu kaufen ... und generell die marke BMW zukünftig zu meiden. keine ahnung, inwieweit das tatsächlich eindruck gemacht hat Schulter zucken

mir wurde dann noch gesagt, wenn der motor den geist aufgibt, dann besser jetzt als in einem halben jahr, weil je länger es dauert, um so geringer wird der anteil, den BMW davon übernimmt ... Augenrollen na bravo ... soll ich den motorschaden jetzt etwa forcieren??? Böse!
da ist echt die frage, wieviel die bei über 100tkm noch übernehmen ... wsl gilt das schon als ausnahme, ein R56 mit sovielen kilometern Devil!

sollte es bei mir also irgendwann in der tat auch so weit sein, werde ich alle hebel in bewegung setzen! einen anwalt einzuschalten wäre sicherlich das letzte, was ich wollen würde, aber wenn man sich bei BMW dann so quer stellt, fände ich es dann wahrscheinlich auch mehr als angebracht. wie gut, dass ich eine RS habe und mein chef außerdem ein guter anwalt ist Pfeifen

wie auch immer, ich hoffe wirklich, dass das alles ein gutes ende für dich und deinen MINI nimmt! Top

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren
#8

halo tati,
naja das will ich auch hoffen, dass alles ein gutes ende hat...
das problem was ich jetzt habe, ist das sie eine diagnose gestellt haben, die nicht zu den problemen passt.....also muss nun ein unabhängiger gutachter her, der sich das mal anschaut...ich taue der niederlassung in bonn keine 2 meter weit...es würde mich nicht wundern wenn sie einfach was anderes sagen als es wirklich ist, nur damit sie gut da stehen..

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#9

UPDATE:
so, nach dem mir die NL Bonn gesagt hatte das es nicht die steuerkette ist sondern der anlasser und der einlassnockenwellensensor ist, habe ich der NL heute morgen gesagt, dass sie die rechnung fertigmachen sollen, weil ich den mini am freitag mittag abhole, so wie er ist, und zu einer anderen werkstatt bringe um deren diagnose überprüfen zu lassen.
um 17:20 bekomme ich einen anruf aus der NL mit den worten : zitat" herr bucholzki wir haben mist gebaut".....
ich erwiederte "aha, und was kann ich mir darunter vorstellen?"
darauf der kundendienst mensch: " die steuerkette ist doch gerissen"
daraf meine frage:" wie kann man die kompression überprüfen, was sie ja gemacht haben wollen, wenn der motor garnicht dreht?" .....keine antwort darauf seitens des bmw-menschen. ........also doch die kette....
eine sehr qualifizierte werkstatt....

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#10

Tati76 schrieb:hab's schon im anderen fred geschrieben: echt sch*** sowas ...

nachdem meiner ja auch alle nase lang inner werkstatt ist wegen spanner und co. habe ich mal gefragt, was passiert, wenn ich scheppern, rasseln und klappern nicht rechtzeitig beheben lassen kann, weil grad zeitlich kein werkstattbesuch drin ist oder sonst was ...
was also, wenn der motor den geist auf gibt ... was würde - rein theoretisch von BMW übernommen werden?
die antwort war:
bei der momentanen kilometerleistung von 53tkm wsl motor komplett, arbeitsstunden müsste ich selber tragen (ca. 800 EUR), öl und sonstige betriebsmittel kommen noch hinzu, müsste ich auch selbst zahlen.
da hab' ich mich echt gefragt, was daran kulant ist Nen Vogel ein motor, der nach 3 jahren mit 53tkm den geist aufgibt, müsste mit allem drum und dran gezahlt werden, arbeitsstunden etc. inklusive. ich kauf doch kein auto für 34.000€, das nur 3 jahre läuft ... was'n das für ein scheiß??

auf'm hof des freundlichen stand ein R56 MCS des gleichen baujahres, in etwa die gleiche laufleistung, vllt etwas weniger, der hatte bereits den befürchteten motorschaden und bei ihm sah es wohl so aus, als würde BMW ALLES zahlen - aber nur, weil er wohl zäh mit BMW verhandelt hat und angedroht hat, beim bevorstehenden neukaufs eines weiteren fahrzeuges aus der BMW-palette statt eines 5er BMW dann eben doch einen AUDI zu kaufen ... und generell die marke BMW zukünftig zu meiden. keine ahnung, inwieweit das tatsächlich eindruck gemacht hat Schulter zucken

mir wurde dann noch gesagt, wenn der motor den geist aufgibt, dann besser jetzt als in einem halben jahr, weil je länger es dauert, um so geringer wird der anteil, den BMW davon übernimmt ... Augenrollen na bravo ... soll ich den motorschaden jetzt etwa forcieren??? Böse!
da ist echt die frage, wieviel die bei über 100tkm noch übernehmen ... wsl gilt das schon als ausnahme, ein R56 mit sovielen kilometern Devil!

sollte es bei mir also irgendwann in der tat auch so weit sein, werde ich alle hebel in bewegung setzen! einen anwalt einzuschalten wäre sicherlich das letzte, was ich wollen würde, aber wenn man sich bei BMW dann so quer stellt, fände ich es dann wahrscheinlich auch mehr als angebracht. wie gut, dass ich eine RS habe und mein chef außerdem ein guter anwalt ist Pfeifen

wie auch immer, ich hoffe wirklich, dass das alles ein gutes ende für dich und deinen MINI nimmt! Top

Was soll das denn?!

Dir steht frei, den Kettenspanner zu wechseln, wenn du die Befürchtung hast, dass deiner betroffen ist. Head Scratch

Also hast du doch die Wahl, entweder du behebst die Schwachstelle für 500-600 € , oder er reißt dir evtl die Hufe, was u.U. teurer wird!

Was die GW Regelung betrifft:
Gewährleistung 2 Jahre, danach i.d.R. 100% auf AW und Teile (bis auf Kleinteile), bis 4 Jahre oder 100 tkm. Aber alles über Kulanzanträge! Darüber sieht es schlecht aus.

Also an alle MCS BJ 06-07:

Tauscht die Kettenspanner bevor der Motor zerfliegt, bei euch sieht es mit Kulanz schlecht aus!!!! Top

Außerdem ist der Kettenspanner das kleinste Übel, was die Kosten betrifft!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand