Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Paceman Cooper Auspufflautstärke Entwicklung?
#1

Hi,

fährt jemand den Paceman Cooper und kann mir sagen ob der Auspuff mit der Zeit viel lauter/kerniger wird? Wink

Mein Paci hat nun 6666km runter und ist nur etwas lauter geworden!
Zitieren
#2

Ich fahre eine Pace Cooper S mit inzwischen 11000 km auf dem Tacho, und sogar beim S haut mich das Auspuffgeräusch nicht vom Hocker, es klingt nicht anders als bei jedem anderen Auto auch. Selbst im Sportmodus patscht es zwar schüchtern etwas beim Gaswegnehmen, aber unter einem sportlichen Auspuffsound verstehe ich etwas anderes.
Wenn ich bei meinem Z4 den Sportmodus drücke, kommt da was ganz anderes raus, aber man kann keinen Vierzylinder mit einem Sechszylinder mit 3 l Hubraum vergleichen.
Da man heute jedoch auch bei kleinen Motoren schon ab Werk sogenanntes künstliches "Soundtuning" betreiben kann, muss ich sagen, die Mini-Soundingenieure haben sich meiner Meinung nach da keine große Mühe gemacht.
Vielleicht kriegt man ja 'nen echten Sportsound erst ab dem Works...Motzen
Zitieren
#3

Genauso geht es mir, mir fehlt das sportliche Etwas Wink

In den Staaten haben die schon andere Auspuffanlagen drunter gebaut, vielleicht reicht ja schon irgendwas zu entfernen... Devil!

Habe noch nicht daruntergeschaut, wie viele Schalldämpfer er wohl hat?
Kat->MSD-ESD?
Zitieren
#4

MINI Paceman Cooper S:

Ich habe den JCW Endtopf drunter.
Da er im Gegensatz zum R56 Hatch auch eine TÜV-Zulassung hat, ist er nicht ganz so laut wie beim R56/55/57.

Aber ich möchte ihn nicht mehr missen. Etwas lauter, dumpfer als der Serienendtopf und im Sportmodus knallt er ziemlich gut beim Gaswegnehmen.

Zitieren
#5

Ich hab beim CM S die Erfahrung gemacht, dass der Auspuff zuerst nur ein bisschen lauter wurde. Beim Kilometerstand von knapp 6000 gings dann im September für 2 Wochen in den Urlaub gen Italien. Wir hatten durchgehend über 30°C und nach der ersten Woche wurde das Schubblubbern so erheblich lauter, dass ich zuerst dachte es wär irgendwas kaputtHead Scratch. Nach der 2. Woche und ca. 4000km später klang der Mini absolut spitze. Leichtes brabbeln beim niedertourigen fahren (auch ohne Sportknopf mit kaltem Motor, aber nur außen zu hören) und schönem Knallen beim Schubblubbern zwischen 3000 und 2600 Umdrehungen.
Ich finde den Mini bei der jetzigen Soundkulisse absolut grandiosMr. Orange.
Meine Empfehlung daher: Bei heißem Wetter schön rannehmen (längere Strecken mit wechslenden Geschwindigkeiten) und dann nochmal bewertenZwinkern

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#6

Jero schrieb:Mein Paci hat nun 6666km runter und ist nur etwas lauter geworden!

Viel mehr solltest Du da aber auch nicht mehr erwarten, wenn Du nicht auf der Hardware-Seite aufrüstest ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Also das Patschen, wenn man das Gas wegnimmt, gefällt mir gar nicht mal so sehr (ich denke immer, der Auspuff ist kaputt), aber einen Beschleunigungs-Sound, als hätte man einen amerikanischen BigBlock unter der Haube, nen fetten Achtzylinder oder sowas, das wär's...Devil!
Zitieren
#8

zettie444 schrieb:aber einen Beschleunigungs-Sound, als hätte man einen amerikanischen BigBlock unter der Haube, nen fetten Achtzylinder oder sowas, das wär's...Devil!

is ja kein Problem…
fetten V8 Sound gibt's HIER schon für knapp 35,- Euro PfeifenPfeifenPfeifen

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#9

...kommt aber aus dem Radio, nicht aus dem Auspuff...Head Scratch
Zitieren
#10

Ich hab's eben nochmal festgestellt... Wenn man nur "sachte" fährt kommt nur sehr schwach etwas hörbares raus, brettert man dagegen eine Strecke, sodass alles "heiß" wird und fährt dann wieder "sachte", dann blubbert der danach schon etwas lauter, das wars aber auch schon Augenrollen

Der Motor wurde aber mit der Zeit (jetzt bei 9000 km) immer etwas "aggressiver", was das hörbare angeht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand