Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Idee: Aufbau eines Mini Clubmans mit Allrad und verstellbares Fahrwerk
#1

Hallo zusammen,

da ich selber nichts wirkliches gefunden habe was meiner Idee nahe kommt, habe ich jetzt einfach hier ein neues Thema eröffnet.

Meine Idee/Traum: Ein Clubman mit Allrad und luftfahrwerk und nem 2l Motor.

Ich liebe meinen Clubman und selber hätte ich ihn lieber mit einer 2 Liter Maschine. Als Fan von Allrad, und aufgrund häufiger Bergfahrten, fehlt mir das System etwas.
Seit Jahren spiel ich mit dem Gedanken das es doch möglich sein muss, das man ein Allrad-Fahrzeug aufbaut.

Nachdem mich dieser Gedanke nun schon viele Jahre verfolgt, wollte ich mich hier mal an die Gemeinschaft wenden.

Ich war am überlegen einen Totalschaden Mini zu kaufen, und diesen dann komplett neu aufzubauen mit den passenden Änderungen.

MiniClubman All4 2L+

Was hält die Forumgemeinschaft von so einem Projekt?
Meint ihr es ist komplett unmöglich?
Das dies nicht einfach zu bewerkstelligen sein wird ist mir schon klar, nachdem ich aber einen VW Sciroco V6 allrad Umbau vor Jahren gesehen habe, kam diese Idee wieder zum vorschein.


Beste Grüße aus Berlin

Der PurpleBaer
Zitieren
#2

Nicht gerade beim Clubbi - aber die Idee (2l-Mini mit Allrad) wurde hier schon umgesetzt Zwinkern

Übrigens mit TÜV!
Zitieren
#3

Kann schon funktionieren der all4 wurde damals ja auch in r55 getestet bevor er im r60 auf den Markt kam. Quelle geheim Zwinkern
Zitieren
#4

Krasses Projekt.. Möglich sicherlich, jedoch nur mit hohem zeitlichem sowie finanziellem Aufwand.. Und bleibt die Frage, was der TÜV dazu sagt..

Weshalb möchtest du als Basis einen MINI mit Totalschaden nehmen? Ich würde eher auf einen Clubby mit Motor- oder Getriebeschaden zurückgreifen, da das ja zwangsläufig eh neu kommen muss.

Luftfahrwerk klingt interessant, ist aber eher was zum posen und wirkt sich fahrdynamisch, meiner Meinung nach, eher negativ aus.

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#5

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antwort.

Das mit dem Totalschaden war die erste Idee, da ich noch nicht sicher bin, ob ich den Mini komplett neu aufbauen muss.

Falls der Motor zu groß ist, muss ja irgendwei Platz dazukommen, wodurch eine Rahmenverlängerung benötigt wird. Dachte das es dort besser sein wird, gleich ein Totalschaden mini zu nehmen.

Mit dem Getriebe/ Motorschaden ist aufjedenfall eine bessere Idee.
Ich geh in meinen Gedanken meist von mehr Arbeit aus. So ein bissel Puffer kann ja in der Entwicklung nicht schaden. Big Grin

Könnte man eigentlich den Allrad-Antrieb von einem der Miniableger nehmen?

Der Mini-PickUp ist ja mal der Hammer, gerade weil ich ne Schwäche für PickUps habe.^^

Nächster Gedanke der mir kommt, was für ein Motor sollte man nehmen? Den "obligatorischen" Honda Motor? Ich hab das Gefühl as die häufiger zum Motortausch verwendet werden.

Das Team Qvick Motors hat einen BMW 3 Liter Motor in den Mini gepackt. Der Motor ist schon groß, und da müsste doch auch irgendwas an der Front oder im Motorraum gemacht werden?
Wie sieht das mit Small-Block Motoren aus?

So dann schau ich mich mal bei Zeiten nach nem Mini mit Getriebeschaden um.
Zitieren
#6

Die Idee ist echt interessant und bin gespannt ob und was sich daraus entwickelt. Mr. Gulf

Es gibt auch einen Umbau mit einem 2.0 TFSI aus dem VW-Regal. Schau einfach mal auf FB bei Mädchen&Motoren oder mcchip-dkr vorbei. Top

[Bild: sigpic6481.gif]
Zitieren
#7

schau mal bei mcchip-dkr vorbei, die haben ein Projekt in dem ein 2.0 TFSI in einen R56 verpflanzt wird.

Wäre für mich der beste und ausbaufähigste Motor für sowas.
Wobei die elektrische Integration (BUS-Systeme, Motormanagement etc) sicher genau so sportlich wäre wie die mechanische.
Zitieren
#8

Interessantes Projekt vor allem mit dem Clubby als Basis.

Bezüglich Motor, was würde denn gegen die neuen BMW 2.0l Motoren aus der F56-Reihe (sprich Cooper S) sprechen? Dort müsste ja längerfristig sogar auch ne "Allradplattform" kommen...
Zitieren
#9

Solange der MINI nicht in Deutschland zugelassen werden muss, ist alles möglich.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#10

Ich hätte nicht gedacht, das hier überhaupt so ein positives Feedback kommt.

Wenn ich in der realen Welt meinen Wunsch äußere, wird von dem gegenüber immer nur eine Abwehrhaltung eingenommen, und man erzählt mir das sowas nicht geht und wozu man das braucht. Lol Umso mehr freut es mich das man hier nicht direkt als "Träumer" abgestempelt wird. (auch wenn das Auto in Deutschland zugelassen werden soll Zwinkern )


Bei dem neuen Mini-Motor, kam der Gedanken ob der nicht zu teuer sind wird. Auch wenn das finanziell ein größeres Projekt wird, wollte ich ein bissel Gedanken an Kosten verschwenden.
Da die Honda-Motoren sehr häufig bei Engine-Swaps verwendet werden, kam mir der halt zuerst in den Sinn.

Der neue Minimotor erfreut mich in dem Bereich, weils endlich 2 Liter sind. Die 1,6 empfand ich immer als Basis für ein sportliches Auto zu klein.

Die Idee mit dem 2.0 TFSI find ich auch interessant. Ich hab denen mal eine Mail geschrieben, wie weit sie mit der Idee gekommen sind. Wenn es schon Leute mit Erfahrung in dem Bereich gibt, kann man ja auf deren Erfahrungswerte zurückgreifen.

Ein gebrauchter Mini mit nen paar Problemen find ich momentan Preislich zwischen 2500 und 5000 €, das waren aber meist normale und keine S.

Wenn man da eh die Überlegung hat nen neuen Motor reinzusetzen könnte man ja mit so einer Basis arbeiten, oder sollte ich gleich lieber ne S version nehmen?
Ist das Gestell irgendwie verstärkt gegenüber dem normalen mini oder weniger Stark als beim JCW?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand