Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Radschraubensicherungen "fransen" aus
#1

Hallöchen ihr Lieben,
war kürzlich beim Service und hab mich mit dem Werkstattmeister nochn bisschen unterhalten. Der hat mir geraten auf gar keinen Fall die Radschraubensicherungen zu verwenden, da gerne mal die Riefen auf dem Kopf der Radsicherung abreißen oder sich runddrehen. Ursache für das Problem sind die verflucht festsitzenden Reifen (Berichte dazu in div. Beiträgen). Wenn man in der Situation >500Nm ansetzen muss um den Reifen zu demontieren wirds eng mit den Radsicherungen. Zudem sind die Sicherungen aus speziell gehärtetem Stahl und können daher nicht mal auf die schnelle rausgebohrt werden. --> es wird richtig teuer

Da das Problem bei meinem Sonne mittlerweile regelmäßig auftritt, hab ich mich dazu entschlossen im Alltagsbetrieb auf die Sicherungen zu verzichten und werde die nun nur noch bei Urlaubsfahrten verwenden. Im südl. Bayern scheinen ohnehin eher Maibäume als Felgen geklaut zu werden Top und außerdem sind die Reifenmaße definitiv Mini = not normal

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#2

Berichtete dein Sonne nur beim CM über dieses Problem oder generell?
Höre ich so jetzt zum ersten Mal.. Haben 3 MINIs in der Familie und noch nie irgendwelche Probleme mit den Radschraubensicherungen gehabt..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#3

12 Radsicherungsschrauben Sätze hat der freundliche gebraucht um alle 4 Räder von mir runter zu bekommen. 120€ kostete der Spaß, ich werde keine mehr drauf montieren. Zudem ich gesehen habe, das man die Masterkey-Sets im Internet bestellen kann, wenn also jmd die Felgen klauen will, bekommt er sie, Felgenschloss hin oder her.
Zitieren
#4

Das ist definitiv nicht nur ein CM Problem sondern markenübergreifend auch bei BMW zu finden. Aber vor allem bei den SAV/SUVs gibt's Probleme.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#5

Cerado^^ schrieb:12 Radsicherungsschrauben Sätze hat der freundliche gebraucht


Respekt
Wer hat denn die Räder davor montiert und womit wurden die Schrauben festgezogen?
Zitieren
#6

chubv schrieb:Respekt
Wer hat denn die Räder davor montiert und womit wurden die Schrauben festgezogen?
Glaub die Räder wurde damals in 2011 im Werk montiert und bis vor ein paar Monaten nicht wieder geöffnet, die Reifendots waren auch von 2011! :eek:
Zitieren
#7

wanderer schrieb:... Der hat mir geraten auf gar keinen Fall die Radschraubensicherungen zu verwenden, da gerne mal die Riefen auf dem Kopf der Radsicherung abreißen oder sich runddrehen. Ursache für das Problem sind die verflucht festsitzenden Reifen (Berichte dazu in div. Beiträgen). Wenn man in der Situation >500Nm ansetzen muss um den Reifen zu demontieren wirds eng mit den Radsicherungen. Zudem sind die Sicherungen aus speziell gehärtetem Stahl ...

Das passiert besonders dann, wenn die "Spezialisten" ausschließlich mit dem Schlagschrauber arbeiten, statt mal ein Radkreuz o. ä. zu verwenden. Pfeifen

Es besteht bei diesen Sicherungen schon ein Risiko, mal abzurutschen, aber wenn man korrekt waagerecht und im rechten Winkel ansetzt und auf den Schlüssel drückt, kann man die Gefahr minimieren. Außerdem hilft es, die Sicherungsschraube als letzte anzuziehen und als erste wieder zu lösen, da sie so weniger Kräfte übertragen muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand