Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

H&R oder Eibach?
#1

Hallo,

überlege meine S etwas tiefer zu legen. Von H&R war hier ja schon einiges zu lesen, aber wie sieht es mit den Eibach-Federn aus? hat die schon jemand verbaut?
Beim Vorgänger hieß es meist, daß die Eibach etwas komfortabler seien und das käme meinem schon etwas älteren Rücken durchaus entgegenDevil!.
Vieleicht kann ja jemand etwas zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

Bogo

Edith sagt, ich bin im falschen Bereich (sorry). Kann das jemand in den R56 Bereich verschieben?
Zitieren
#2

Winke 02 also nach der Tieferlegung besteht so gut wie kein Komfort mehr, egal welche Federn du verwendest. Die Optik bei Eibach hat etwas Kutter ähnliches bzw. das der Kofferraum voll beladen wirkt. Dies ist leider nicht nur beim MINI sondern bei vielen Modellen. Bei H&R sieht die Tieferlegung gleichmäßig aus -> wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich zu H&R greifen.
Zitieren
#3

MIMA schrieb:Winke 02 also nach der Tieferlegung besteht so gut wie kein Komfort mehr, egal welche Federn du verwendest.

sorry, aber das ist Quatsch !

Ich hatte sowohl in meinem R50, als nun auch im R56 die H&R Federn (grün 30mm) drin und gegenüber dem Sfw+ beim R50 waren damals die Federn z.B. 1000x angenehmer, denn das "Hoppeln" war einfach mal weg.
Beim R56 wird er zwar leicht härter, aber wirklich nur minimal gegenüber dem Sfw. Restkomfort ist absolut vorhanden !

Also gerade beim R56, den Bogo ja wohl hat, würde ichs aufgrund seiner Hochbeinigkeit sofort wieder machen !

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#4

MC_Chili schrieb:Also gerade beim R56, den Bogo ja wohl hat, würde ichs aufgrund seiner Hochbeinigkeit sofort wieder machen !

Ja, geht um den R56, hab den Titel mal angepaßt, vielleicht fällts ja einem der Mods auf, daß ich hier falsch bin und verschiebt's.Top

Habe in anderen (Marken-)Foren viel rumgestöbert, und der allgemeine Trend war, daß die Eibach wohl etwas weicher und komfortabler sind, als die H&R.
Ich hoffe, daß hier vllt. jemand die Eibach hat (oder einen kennt, der...) und seine Erfahrungen mitteilt.

Bogo
Zitieren
#5

Bogo schrieb:...
Ich hoffe, daß hier vllt. jemand die Eibach hat (oder einen kennt, der...) und seine Erfahrungen mitteilt.

Bogo

Ich habe/hatte (selbst im Mini 1 Woche) die Eibach-Federn verbaut/rückgebaut, nicht wegen dem Komfort (der im auch bei AP, Koni, Hartge nicht mehr gewährleistet wurde) sondern hauptsächlich wegen der Form (Kutteroptik). (Wurde auch hier schon im Forum erwähnt).
Das ist mein persönlicher, sujektiver und optischer (in dem Fall messbar) Eindruck
@Mc Chilli
Ich bin erstaunt, wie ein kürzerer Federweg auf einmal kompfortabler sein solleek! . Ich finde den Unterschied gravierend. (Das ist das Opfer, dass man eingeht wegen der Optik).
Zitieren
#6

Habe zwar keine Eibach und kann nicht helfen, aber mich interessiert das Thema auch und ich bin gespannt was Du machst und wie es geworden ist. Also bitte schön vorher/nachher Bilder machen und uns auf dem Laufenden halten. OK?
Zwinkern
Zitieren
#7

MIMA schrieb:@Mc Chilli
Ich bin erstaunt, wie ein kürzerer Federweg auf einmal kompfortabler sein solleek! . Ich finde den Unterschied gravierend. (Das ist das Opfer, dass man eingeht wegen der Optik).

ganz einfach: in (meinem) R50 war das Sfw+ einfach knüppelhart und der Wagen war nur so am "Hoppeln", sprang also über jede Bodenwelle. Nach Einbau der H&R wars einfach deutlich komfortabler: man "durchfuhr" nun die Bodenwellen. Knüppelhart wars zwar auchMr. Orange, aber keinenfalls unkomfortabler.

Im R56 ist der Unterschied zwischen H&R und Sfw deutlich geringer. Der Wagen ist zwar etwas härt, aber auch hier keinenfalls deutlich unkomfortabler.

Ist natürlich auch hier nur mein Eindruck, kenne aber auch niemanden, der sich jemals über die H&R grün beschwert hätte.

Wie der Unterschied vom Serienfahrwerk ist, bzw. wie die Eibachs sich anfühlen, kann ich im direkten Vergleich natürlich nicht beurteilen.

Ich kann jedem die Federn nur ans Herz legen

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#8

Party!! im 2.posting stand "wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich zu H&R greifen."

ich wegen der Optik und du wegen dem Kompfort.

Beide H&R = 2:0 Top
Zitieren
#9

MIMA schrieb:Party!! im 2.posting stand "wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich zu H&R greifen."

ich wegen der Optik und du wegen dem Kompfort.

Beide H&R = 2:0 Top

Top

Beim R56 sind Federn wg. der extrem hohen Beine eigentlich Pflicht ! Ich hab sie da anfangs wirklich nur wegen der Optik genommen, bin aber mit dem Fahrverhalten auch super zufrieden.

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#10

Meiner ist auch Tiefergelegt und deutlich komfortabler als vorher Top
MC_Chili hat schon recht...trotzdem hängt bei meinen Eibachs der Arsch garnöd....wie das etz beim R56 is weiss ich ned aber Federn können komfortabel sein ob mans glaubt oder nicht =P

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand