Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S zieht beim Beschleunigen nach links
#1

Hallo zusammen,

im Ordner zur ersten Generation ist schon etwas zu dem Thema zu finden. Da meiner aber ein R56 ist und damals auch nichts zufriendenstellendes herausgekommen ist, greife ich das Ganze noch mal auf:

Mir ist auf einer längeren Autobahnetappe aufgefallen, dass mein Cooper S beim Beschleunigen ganz leicht nach links zieht. Um einen kurzen Eindruck zu geben, was ich unter "ganz leicht" verstehe:
Ich befinde mich in der Mitte eines Fahrstreifens fahre 130km/h im 6. Gang und gebe Vollgas. Korrigiere ich nicht am Lenkrad, dauert es ca. 3 s bis ich links die Fahrsteifenbegrenzung erreiche.

Im Normalfall mache ich aber Folgendes:
Ich gebe Gas, korrigiere das leichte Nach-Links-Ziehen durch eine kleine Lenkradbewegung nach rechts und alles ist gut.... bis ich dann wieder vom Gas gehe. Dann will mein MINI nämlich nach rechts (logisch, da ich ja das Nach-Links-Ziehen mit einer kleinen Lenkradbewegung nach rechts kompensiert hatte).


Beim Bremsen zieht er weder nach links, noch nach rechts. Allerdings kommte es mir so vor, als ob er unterschiedlich stark in die Federn "eintaucht" und sich beim Bremsen leicht schief stellt, ohne jedoch den Geradeauslauf zu beeinträchtigen.

Dieses unterschiedliche Eintauchen in die Federn fällt mir beim Beschleunigen im Übrigen auch auf. Dann logischerweise in entgegengesetzte Richtung: Ich habe das Gefühl, dass sich der Vorderwagen beim Beschleunigen ungleichmäßig hebt.

Kurzum: beim Beschleunigen hebt sich der Vorderwagen nicht bloß nach oben, sondern nach oben-links, beim Gaswegnehmen senkt er sich nach unten-rechts.

Das Ganze ist eigentlich nur ein geringer Effekt (und lässt sich mit minimalen Lenkradbewegungen ausgleichen). Ich hab nun 10.000km auf dem Zähler und es könnte durchaus sein, dass mein MINI das schon immer so gemacht hat und es mir nie aufgefallen ist.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Achja, das MINI-Sperrdifferential hat meiner eingebaut. Und wenn nicht die Sache mit dem ungleichmäßigen "In-die-Federn-eintauchen" wäre, würde ich wahrscheinlich bei Sperrdifferential, dass vielleicht die Kraft ungeleichmäßig auf die Räder verteilt, suchen.
Reifen sind neu und richtig aufgezogen, soweit ich das erkennen konnte.


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#2

@EmporioOptimus
nettes avatar. endlich mal ein vernünftiges auto vor dem gebäude Lol zu deiner frage: nach deiner beschreibung könnte einer der beiden stoßdämpfer kaputt sein. schau mal in die radkästen, ob da irgendwo rund um das federbein öl ausgetreten ist, dann hieße es: ab zum händler und auf kulanz den dämpfer tauschen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

könnte auch das phänomen "torque steer" beim r56 sein Wink

[Bild: logo11.jpg]
Zitieren
#4

@mäccös
das bedeutet? Head Scratch

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!

@bigagsl:
Nach den Stoßdämpfern werde ich heute Abend mal schauen.
Danke für den Tipp!
Und danke für das Kompliment zu meinem Avatar.
Ich denke, damit habe ich meine Person ganz treffen beschrieben:
privat MINI Sonne ,
geschäftlich beim Betreiber dieses Gebäudes angestellt Oops!


@Macmini:
würde mich freuen, von Dir mehr über dieses Torque-Steer-Phänomen zu hören. Meinst Du damit, dass das Drehmoment des Cooper S irgendwie den Antrieb "verspannt" und das deswegen, der Wagen in einer Richtung lenkt?
Hat das jeder Cooper S und ich bin nur besonders "feinfühlig" oder gibt es dafür eine Ursache, die sich beseitigen lässt?
Danke schon mal für Deine Antwort.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#6

ist zwar Offtopic!
EmporioOptimus schrieb:privat MINI Sonne ,
geschäftlich beim Betreiber dieses Gebäudes angestellt Oops!
Lol da kenn ich noch einen hier: Mini_Sifi und ich bin extern bei dem verein unterwegs Pfeifen

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

Das sogenannte torque steering bei uns manchmal als Lenkdrehmoment übersetzt beschreibt das ziehen des Autos in eine Richtung durch ein sehr hohes Drehmoment des Motors, meistens in den niedrigen Gängen beim starken Beschleunigen. Zwinkern

Ich denke, dass das Verhalten wie EmporioOptimus es beschreibt andere Ursachen hat... habe aber keine Ahnung oder Vermutung woran es liegt. Head Scratch

Ich weiß nur, dass mein MINI (glücklicherweise) dieses Verhalten nicht zeigt. Yeah!
Zitieren
#8

@Baraka:
Danke für die Erklärung.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht untersucht, ob sich das von mir beschriebene Nach-Links-Ziehen in den niedrigen Gängen mit vollem Beschleunigen verschlimmert. Falls ja, wäre das wohl ein Hinweis auf besagten Torque-Steering-Effekt.
Werd's vielleicht heute Abend mal testen und dann hier berichten.
Gibt es denn eine Abhilfe gegen das Torque-Steering? Z.B. Diffentialtausch?

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#9

EmporioOptimus schrieb:Gibt es denn eine Abhilfe gegen das Torque-Steering? Z.B. Diffentialtausch?
  • wenn die Reifen Seitenwände mit unterschiedlicher Stabilität haben, kann dieser Effekt auftreten und dann ist ein Reifentausch hilfreich
  • ein Differenzial sorgt normalerweise dafür, dass dieser Effekt nicht auftritt oder zumindest weniger stark - ob in Deinem Fall das Differenzal die Ursache ist, kann ich nicht sagen
  • was auch eine Rolle spielt ist die Feder-Dämpfer Kombination und vor allem, wenn rechts zu links Unterschiede sind - könnte also auch ein Problem mit dem Fahrwerk sein
Diese Angaben völlig ohne Gewähr und ich bin kein Auto Fachmann.
Ich würde die Dinge von einer MINI Vertragswerkstatt untersuchen und beheben lassen - sicherlich geht das noch auf Gewährleistung.

PS: hast Du bigagsl's Vorschlag schon beherzigt?
Zitieren
#10

Da wird das SD nicht viel bringen! Es ist eben so, daß bei Fronttrieblern diese Reaktion,
vor allen Dingen bei entsprechendem Drehmoment, durchaus normal ist...

Ob bei Dir ggf. ein Defekt vorliegt, welcher diese Auswirkungen verschlimmert,
kann man aus der Ferne kaum beurteilen Stumm

Das war das schöne am BMW, wobei der Hecktriebler dann eben hinten ausbricht Yeah!

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand