Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welche Felgen passen auf einen Cooper S Works?
#1

Achtung: das ist eine gemeine Frage. Die Antwort "alle Mini-Felgen ab 17" aufwärts" ist nämlich falsch, wie ich heute beim Händler lernen musste.

Der Mini John Cooper Works hat nämlich eine derart voluminöse Bremse, dass selbst die meisten Original-Mini-Felgen nicht draufpassen.

Ich wollte eigentlich die zweiteilige R90 Cross Spoke in 17" - aber genau die passt nicht, steht in den Händlerunterlagen.
[Bild: image.do?imageId=1357545&imageVersion=5]

Hintergrund der Frage: ich möchte Winterräder haben. 17" - weniger geht nicht. Und die Felge sollte möglichst schwarz sein - idealerweise nur einen schwarzen oder anthrazitfarbigen Felgenstern und ein silbernes Felgenbett. Also exakt wie die R90 - aber die geht ja leider nicht.

Gibt es Nachrüstfelgen, die erwiesenermassen passen? OZ habe ich mir angesehen - die haben eine etwas geringere ET und ich vermute, das könnte sich günstig auswirken, da die Bremse dann weiter weg ist vom Felgenrand...
Zitieren
#2

Warum nimmst du nicht die gleichen Felgen für Sommer / Winter ?

fred95 schrieb:Achtung: das ist eine gemeine Frage. Die Antwort "alle Mini-Felgen ab 17" aufwärts" ist nämlich falsch, wie ich heute beim Händler lernen musste.

Der Mini John Cooper Works hat nämlich eine derart voluminöse Bremse, dass selbst die meisten Original-Mini-Felgen nicht draufpassen.

Ich wollte eigentlich die zweiteilige R90 Cross Spoke in 17" - aber genau die passt nicht, steht in den Händlerunterlagen.
[Bild: image.do?imageId=1357545&imageVersion=5]

Hintergrund der Frage: ich möchte Winterräder haben. 17" - weniger geht nicht. Und die Felge sollte möglichst schwarz sein - idealerweise nur einen schwarzen oder anthrazitfarbigen Felgenstern und ein silbernes Felgenbett. Also exakt wie die R90 - aber die geht ja leider nicht.

Gibt es Nachrüstfelgen, die erwiesenermassen passen? OZ habe ich mir angesehen - die haben eine etwas geringere ET und ich vermute, das könnte sich günstig auswirken, da die Bremse dann weiter weg ist vom Felgenrand...
Zitieren
#3

Hmm - da wäre ich jetzt nicht draufgekommen. Lass mich mal überlegen.

Moment.

Ich hab's: die Challenge Felgen gefallen mir nicht.
Zitieren
#4

fred95 schrieb:Hmm - da wäre ich jetzt nicht draufgekommen. Lass mich mal überlegen.

Moment.

Ich hab's: die Challenge Felgen gefallen mir nicht.

Dann nimm doch 8 andere ?!
Zitieren
#5

herbi schrieb:Dann nimm doch 8 andere ?!

Will er ja, aber da er einen John Cooper Works mit der großen Bremse hat, ist es nicht einfach eine alternative 17 Felge zu finden.

Bei MINI ist noch die Flamespoke auf dem John Cooper Works zugelassen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Danke.

Ich habe schon am mir gezweifelt, ob ich eine Frage verständlich formulieren kann.

Flame Spoke gefällt mir auch nicht. Ist auch nicht so recht schwarz.
Zitieren
#7

fred95 schrieb:Danke.

Ich habe schon am mir gezweifelt, ob ich eine Frage verständlich formulieren kann.

Flame Spoke gefällt mir auch nicht. Ist auch nicht so recht schwarz.

Ohne Distanzplatten wird's schon arg schwer, und die haben andere Nachteile zu Hauf'. Leider kann ich dir keine definierte Felge mehr nennen. Meine BBS RZ ( siehe links ) ist nicht mehr in Produktion.....
Zitieren
#8

Also von den Originalfelgen dürften die auf Seite 7 aufgeführten Felgen passen. Aber du willst ja eine schwarze Felge Augenrollen
Bezüglich Zubehörfelgen habe ich mich vor ein paar Wochen wegen meines Clubmans mal ein bißchen schlau gemacht. Da sieht es wohl weitestgehend so aus, dass es noch keine Gutachten gibt (war zum Beispiel die Aussage von OZ). Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht. Schulter zucken
Gruß und viel Spaß beim Suchen. Wenn du was rausgefunden hast, kannst du ja Bescheid sagen Sonne

Leistung weg, nur noch 250 PS.        Zitat 24-h-Rennen Nürburgring
Zitieren
#9

italian_job schrieb:Also von den Originalfelgen dürften die auf Seite 7 aufgeführten Felgen passen. Aber du willst ja eine schwarze Felge Augenrollen


jo, das sind die die passen.

also, kaufen und schwarz lackieren lassen...

Sonne
Zitieren
#10

Also Freunde des Felgenupgrades, der unsere Angetrauten und Lebenspartner in tiefe Verzweifelung stürzt ob der Sinnlosigkeit unseres Handelns (Männer! Nur Männer können sich mit so einem Unsinn so lange beschäftigen...) - ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin:

Von OZ gibt es eine Felge namens Ultraleggera

[Bild: ozultraleggera5ax.jpg]

die optisch ja der serienmässigen JCW Cross-Spoke ähnelt - jedoch IMHO wesentlich hübscher ist, 30% weniger wiegt und in silber, schwarz, weiss, anthrazit und gold (Zwinkern) verfügbar ist.

Die Mini Serienfelge hat die Dimension 7J17 ET 48; die OZ Superleggera 7J17 ET 44. Optional wären 16- und 18-Zoll ebenfalls im Mini-kompatiblen Format verfügbar.

Laut OZ Webseite alles mit TÜV Gutachten. Für den Mini Cooper S Nein

Nachdem die John Cooper Works Variante bekannterweise ja eine grössere Bremse hat als der "normale" S, kann es ja vorkommen, dass nicht jede 7J17 ET48 Felge passt. Aber die OZ hat ja 4 mm weniger Einpresstiefe, d.h. steht 4 mm weiter weg von der Bremse (am Rad-Durchmesser kann das Problem ja nicht liegen).

Anfrage an OZ ist raus - mal sehen.

Nun gut, die 4 mm, die das Rad dann weiter aussen steht, verändert schon leicht die Lenkgeometrie und eventuell das Fahrverhalten.

Bevor ich mich ins Risiko stürze und anschliessend die Räder wieder auf eBay entsorgen muss - gibt es hier noch qualifizierte sachdienliche Hinweise oder gar Erfahrungen mit dieser Felge?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand