Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ungewöhnliches Verschleißbild Reifen
#1

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem zum ersten Mal einen Mini gekauft (R56 Cooper S Facelift, BJ 09/2010) und bin ganz neu in der Mini Szene Smile

Der Vorbesitzer hatte mir seine alte Sommerreifen inkl. Felgen mitgegeben. Als ich gestern die Felgen nochmals begutachtete viel mir ein seltsames Verschleißbild der Reifen auf:

Alle vier Reifen haben auf Außenkante eine Profiltiefe von ca. 4mm und auf der Innenkante lediglich ca. 2mm. Beim Reifen vorne rechts ist der Verschleiß besonders krass --> hier sieht man teilweise das Gewebe auf der Innenkante (siehe Bild anbei). Es handelt sich hierbei um Continental ContiSportContact 3 auf 205/45/R17.

Habt ihr eine Idee wie es zu einem solchen Verschleiß kommen kann bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es an der Bereifung/Fahrstil oder eher Fahrwerkseinstellungen liegen? Nächsten Montag lasse ich zur Sicherheit mal eine Spur bzw. Sturzeinstellung vornehmen...

Vielen Dank!

LG Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Mhhh,
Innen abgefahren:
Achse Vermessen (Sturz) , Luftdruck, Stoßdämpfer.

Außen abgefahren:
Rasante Kurvenfahrten , beim Mini aber üblich, macht ja auch Spaß.

Marco
Zitieren
#3

Sieht nach viel Sturz aus, dann fährt die Innenkante stark ab. (Negativer
Sturz)

Scheint fast so als wäre der Cooper S sportlich bewegt worden sein mit dem Satz Reifen. (Gar Rennstrecke etc.)
Zitieren
#4

Joo,
solche Reifen sagen auch etwas über den Vorbesitzer aus.

Marco
Zitieren
#5

Vielen Dank für eure Antworten!

Seltsam ist nur, dass der Verschleiß an allen 4 Rädern auftritt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Achsen falsche Einstellungen haben ist meiner Meinung nach eher gering. Kann es auch an den Continental Reifen selbst liegen?
Zitieren
#6

Na,
das kann einen einfachen Grund haben , der Vorbesitzer ist sich seiner Fahrweise bewußt und hat die Vorderen mit den Hinteren getauscht.

Marco
Zitieren
#7

Hast du serienfahrwerk verbaut? Tieferlegung?
Zitieren
#8

Hi,

also lt Verkäufer wurde keine Tieferlegung durchgeführt.

Macht es aus eurer Sicht Sinn, dass ich ebenfalls die Hinterachse vermessen lasse oder kann ich mir das sparen?

Aber welchen Fahrstil muss ich haben damit die Reifen innen mehr abgefahren werden? Einfach schnell fahren, Reifen durchdrehen, schnelle Kurven oder alles zusammen?

LG Markus
Zitieren
#9

Innen Abfahren hat mit (kann mit),

Spur, Stoßdampfer oder Luftdruck zu tun haben.

Außen meistens mit schnellen Kurvenfahrten. Hierbei natürlich die vorderen Reifen, deshalb werden sie dann gerne mit den hinteren getauscht.

Marco
Zitieren
#10

Lass die achsvermessung bitte bei jemanden durchführen der sich damit auskennt, die meisten freien Werkstätten und reifenhändler sind damit überfordert, also führt der sinnvollste Weg direkt zum Mini/BMW Händler.
Die Hinterachse stellt der dann auch mit ein, kann man für ca 150 Euro aber auch erwarten :hust:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand