Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedach öffnet nicht!
#1

Hallo zusammen,
ich werde ab Mittwoch, den 02.11.2016 stolzer Besitzer eines MINI Cooper sein. Es ist ein 2007er mit vernünftiger Ausstattung. Was mich auch schon zu meinem Problem führt. Das Schiebedach ging während der Probefahrt ganz normal auf und wieder zu. Am Ende probierte ich es nochmal kurz aus und es stellt sich folgendes Problem ein: Motor spricht an, hebt das Dach ein Stück an und schließt direkt wieder. Also ich würde den Motor als Fehlerquelle ausschließen. Da es vorher normal funktionierte denke ich auch nicht das es blockiert oder so. Ich vermute er läuft in einen Endschalter o.ä.

Jemand einen Tipp wie ich mit der Fehlersuche vorgehe? Vielleicht jemand aus dem Bereich Bayern der da schon etwas Erfahrung hat?

Ach ja, der Händler hat mir einen dicken Preisnachlass gewährt und erklärt er könne bei einem Verkaufspreis um die 6000€ kein Dach für 2000€ ersetzen. Dem kann ich durchaus folgen.
Zitieren
#2

Ich würde als allererstes versuchen das Dach neu zu initialisieren. Geht wie folgt: Schalter in Richtung vorne (schließen) drücken und halten, allerdings hat die Taste zwei Stufen, du musst bei Stufe 1 bleiben (also nicht bis Anschlag vor drücken), daraufhin sollte das Dach komplett auf gehen und anschließend wieder zu. Damit wäre die Initialisierung abgeschlossen. Dauert aber so 10-15 Sekunden bis sich da was tut.

[Bild: sig5su1u.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt emreoezs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.........das werde ich Mittwoch gleich probieren.

Der Händler sagte etwas von einem Stift der irgendwie lose wäre und als Abhilfe hatten die nur den Totalaustausch anzubieten.

Das möchte ich aber so nicht stehen lassen. Denke die hatten keine große Lust eine Stundenlange Fehlersuche zu betreiben bei einem relativ günstigen gebrauchten MINI Augenrollen
Zitieren
#4

mike_73_muc schrieb:... es stellt sich folgendes Problem ein: Motor spricht an, hebt das Dach ein Stück an und schließt direkt wieder. ...

Jemand einen Tipp wie ich mit der Fehlersuche vorgehe? ...

Ich denke, es ist ein mechanisches Problem. Das ist das typische Verhalten, wenn das Dach etwas schwer geht, klemmt oder (zu) selten benutzt wird/wurde.

Sobald Du den Mini hast, einfach mit der Hand bei der Aufwärtsbewegung im hinteren Bereich nachhelfen / nach oben drücken, bis es die höchste Schrägposition erreicht hat, bevor es nach hinten fährt. Dies mehrmals wiederholen (öffnen/schließen). Auf Dauer solltest Du aber die gesamte Mechanik säubern und dann neu fetten (nicht einsprühen, verfliegt zu schnell wieder).

Erst wenn das nicht helfen sollte, dann neu initialisieren wie oben beschrieben. Ich glaube jedoch, dass dies nicht notwendig ist.
Zitieren
#5

Hallo Chevini

das werde ich probieren. Was mich allerdings wundert ist das es beim ersten mal wirklich reibungslos auf ging und auch ohne Murren wieder Schloss.
Zitieren
#6

mike_73_muc schrieb:Hallo Chevini

das werde ich probieren. Was mich allerdings wundert ist das es beim ersten mal wirklich reibungslos auf ging und auch ohne Murren wieder Schloss.

Mich auch! - Ich bin auch kein Hellseher! Pfeifen

Natürlich kann es eine andere Ursache sein, jedoch kenne ich das von Dir beschriebene Verhalten wie oben ausgeführt. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, wenn es zu schwergängig wird, ähnlich wie bei den Seitenscheiben.

Das Schiebedach ist generell etwas empfindlich (z. B. auch bei Hitze/Sonneneinstrahlung). Der schnelle Unterschied verwundert schon, aber vielleicht stand der Mini etwas ungünstig "verzogen".
Zitieren
#7

Chevini... Wenn du Hellseher wärst sollte ich dich eher nach den lottozahlen fragen Smile :)

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten
Zitieren
#8

Sobald das mini Panoramdach sich aufwärmt ( Sonne abbekommt)lässt
es sich nur mühevoll öffnen , geht kurz hoch und wieder runter . Schon seit Jahren so bei unserm Clubbi . War auch schon bei Mini die haben damals auf Kulanz alles wieder neu justiert. War dann für ein paar Monate Ruhe dann gings von vorne los .

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#9

Ist bei meinem Hatch genauso, kommt die Sonne raus muss ich mit der Hand nachhelfenBöse!

Gruß Rene
Zitieren
#10

Bestätige ich auch,mit einem kleinen Hinweis.

Ich habe letztens alle Schienen (so gut ich sie erreichen konnte), alle Dichtungen des Daches mit APC gereinigt und entfettet.

Im Anschluss habe ich alle Dichtungen und Schienen mit VW Krytox Sprühöl gefettet und das Dach läuft wie geschmiert und super leicht.

Vorher hörte man dem Dach echt an,wie sehr es sich eigentlich quälte.

Das Öl ist von Ebay und sehr teuer,aber sehr z empfehlen .
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt whistlers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand