Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Warn- und Kontrollleuchtenkirmes nach Radioausfall
#1

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige dringend Euer Schwarmwissen, denn langsam bin ich mit meinem Clubman wirklich MotzenTraurig

Am besten erzähle ich Euch kurz meine Leidensgeschichte Smile

Gekauft wurde der Clubman (BJ 2008) im Sommer 2014 von meinem Mann im Mini-Rausch - abends in der Münchner Innenstadt - da ging dann einiges an optischen Mängeln unter aber sei es drum - er wollte mich überraschen und das ist ihm gelungen.

Die erste größere Geschichte war Frühjahr 2015 - immer wieder fielen alle Boxen aus. Beim Gas geben und auch beim Bremsen, beim stark in die Kurven fahren oder auch wenn ein Kanaldeckel oder ein Schlagloch im Weg waren. Meine Vermutung irgendein Wackler an einem Stecker. Ein Besuch beim Sonne ergab dann eine Fehlersuche von sage und schreibe 300 Euronen ohne einen gefundenen Fehler - bis zur Antenne haben sie alles geöffnet und mit Kontaktspray wieder verbaut - leider haben sie hierbei einige Schrauben vergessen. Unter anderem mein Drehzahlmesser kam mir beim nach Hause fahren dann entgegen. Sprich wieder ein neuer Termin... aber die Boxen gingen auch wenn es sich keiner erklären konnte. Seit Beginn frisst das Laufwerk CDs und will sie nicht wieder herausrücken. Damit konnte ich mich dank des AUX-Anschlusses aber arrangieren. Eine Reparatur ist ja so teuer das das nicht einfach so drin ist.

Danach hab ich beim Service darum gebeten, das sie mir den Haltebügel des oberen Schlosses der Clubdoor mit Schraubensicherung befestigen da er sich ständig gelöst hatte - hätte ich mal besser sein gelassen. Die Tür stand so unter Spannung das ich sie 1 mal öffnen und schließen konnte und beim zweiten mal ging nichts mehr vor und zurück - Schloss kaputt. Angeblich ausschließlich Verschleiß. Weitere Details erspare ich Euch hier. Kurz darauf ging das Schloss der rechten Splitdoor kaputt.

Parallel nervt mich die nette Dame von Mini, bei den Terminen und rund herum, um mir einen neuen Clubman verkaufen zu können - wir haben einen Neubau und zwei kleine Kinder - da ist nicht an sowas zu denken aber sie gibt nicht wirklich Ruhe.


Anfang August musste ich unsanft an einer Ampel bremsen. Das Auto ging aus, ließ sich aber wieder starten. Doch nun ist mein Radiodisplay tot und das Radio spuckt auch keinen Ton mehr aus.

Zu allem Überfluss hab ich nun beim Fahren immer wieder einen Bordcomputer Neustart. Der Drehzahlmesser und der Tacho fahren auf Null und zeigen eine Sekunde später wieder die aktuelle Geschwindigkeit an. In unregelmäßigen Abständen leuchten dann diverse Warn- und Kontrollleuchten gemeinsam oder auch einzeln und verschwinden wieder, wie z. B. Handbremse angezogen, Motorsteuerung dauerhaft, auch gerne das Symbol der Bremse im Tacho in Rot oder Gelb, die Reifendruckanzeige in Gelb, Airbag und auch das ABS Lämpchen.

Seit kurzem scheint auch das Anschnallzeichen zu spinnen denn trotz angeschnallt sein leuchtet es. Warntöne hab ich keine seit dem Radioausfall.

Head Scratch Könnte die ganze Lichtkirmes an dem ausgefallenen Radio liegen?
Wenn ich ein gebrauchtes Radio Boost CD ergattert habe, muss das wieder neu codiert werden?
Muss ich irgendwas beim Kauf beachten?
Ich hätte nämlich gerade ein funktionierendes, gebrauchtes an der Hand. Head Scratch

Gestern wurde noch die Batterie auf meinem Wunsch getauscht - war noch die Originale und nicht mehr ganz einwandfrei.

Ausgelesen wurde er auch schon (freie Werkstatt - Protokoll als Foto anbei) und die Hotline Hilfe hat auf eventuelle Feuchtigkeit in den A-Säulen hingewiesen. Die wurden untersucht und sind staubtrocken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Schau mal unter die Teppiche Fahrer und Beifahrer Seite.
Ich vermute die sind klitschnass und es haben sich Steuergeräte verabschiedet.
Darauf könnte auch der Ausfall nach der starken Bremsung deuten,Stichwort Massenträgheit.
Zitieren
#3

Hatte ich bei meinem "S" so ähnlich. Nach dem Gebrauchtwagenkauf gingen auf einmal die Fenster und das Panorama-Schiebdach selbständig auf und zu nach verlassen des Fahrzeuges, manchmal auch erst nach einer Stunde. Der Teppich auf der Fahrerseite war naß was das darunter liegende Fußraummodul in seiner Funktion beeinträchtigte. Der "Kleine" wurde über das Wochenende bei einem Freund in der Lackierkabiene bei 40° getrocknet, seitdem alles ok. Peitsche
Zitieren
#4

grrrrrr Mindestens Feuchtigkeit auf der Rechten Seite im Fußraum.

Beim abziehen der Türgummis hab ich auch prompt Rost auf der Falz entdeckt. Darf das sein?

Wir haben jetzt mal todesmutig (ich hoffe hier passiert nichts wildes) die Batterie abgeklemmt. 20 Minuten gewartet und wollten jetzt die Sitze ausbauen. Haben einen Luftentfeuchter da den wir rein stellen wollen. Ich erwarte allerdings keine Wunder.

Aber jetzt brauch ich Hilfe beim Fehler suchen. Wo kommt die Feuchtigkeit her?

Passiert jetzt schlimmes wenn die Batterie abgeklemmt bleibt?
Und die Fragen zum Radio steht noch offen:
Wenn ich ein gebrauchtes Radio Boost CD ergattert habe, muss das wieder neu codiert werden?
Muss ich irgendwas beim Kauf beachten?

Ihr seid <3
Zitieren
#5

Vergiss den Entfeuchter.
Sitz raus, alles was auf dem Tunnel sitzt rausbauen, Teppich anheben und mit einem Nasssauger Wasser absaugen.
Dann den angehobenen Teppich mit einem Heizlüfter gute 3 Tage trocknen....so musste ich es machen.

Dann schauen woher es kommt, sonst bist Du bald wieder an der Stelle.

Ich habe die Stelle nie gefunden und eine neue Dichtung komplett mit Karosseriekleber eingeklebt,dann war Ruhe.
Zitieren
#6

Wenn Ihr schon beim Thema Nässe seid........
Guck mal in die Reserveradmulde ob da ne Ente schwimmt.
Da sind zwar keine elektronischen Sachen verbaut aber auch dort kann sich Wasser sammeln. Bei mir war die Dichtung der Splitdoors defekt.
Eure Nässe kommt vermutlich von den Türdichtungen, Clubdoor, Schiebedach falls vorhanden. Es gibt hier schon ein Thema "Wassereintritt Clubman"Motzen

[SIGPIC]Cooper S[/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand