Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 Airbagleuchte
#1

Hallo Leute,

seit einigen Wochen meldet sich bei mir die Airbaglampe seit ich ihn mal richtig getreten habe. Bin danach zum Bosch Service und habe die Fehler auslesen und löschen lassen. Insgesamt gab es 3 Fehler

-9408 Steuergeräte Spannungsversorgung
-93D0 Steuergeräte Spannungsversorgung
-93A8 Zündkreis 1 Frontairbag Fahrerseite

Der Bosch Meister meinte es könnte an der Batterie liegen da sie auch schon 10 (!!) Jährchen auf dem Buckel hatte. Die Batterie wurde erstmal nicht getauscht, die Fehler wurden gelöscht und als ich vom Platz fuhr kam auch kein erneuter Fehler. Batterie habe ich dann am nächsten Tag vom ADAC tauschen lassen. Mini ist angesprungen, Fehler war immernoch weg; alles super. Die Batterie wurde vom ADAC übrigens nicht angelernt/registriert; er meinte es sei nicht nötig aufgrund fehlender Start-Stopp-Automatik Head Scratch

Ein paar Tage später kam die Meldung allerdings beim Starten wieder. Habs seitdem mangels Zeit nichtmehr auslesen lassen; vermute aber das es weiterhin an Fehler 93A8 liegt. Hat einer eine Idee woran es liegen kann?

Die Recherche im Internet brachte alles mögliche von Schleifkontakten über Gurtstraffer und lose Stecker bis hin zu Sensormatten. Noch ein paar Fakten:

-Beifahrersitz war vor, während und nach Fehler unbesetzt
-Piepsignal geht an wenn man nicht angeschnallt fährt
-Anschnallleuchte leuchtet dauerhaft
-Airbagleuchte leuchtet dauerhaft
-Stecker unter beiden Sitzen wurden auf lockeren Sitz geprüft
-Fehler trat immer beim Starten auf nicht mitten in der Fahrt

Auf dem Diagnosebericht von Bosch stehen noch folgende Istwerte mit denen ich erstmal nicht allzu viel anfangen kann:

-Widerstand ZK1 Frontairbag FS 4,35 Ohm
-Widerstand ZK1 Frontairbag FS 12,75 Ohm
-Widerstand Sicherheitsbatterieklemme 0,00 Ohm

Ich vermute inzwischen evt einen Schleifring im Lenkrad als Uhrsache, allerdings irritiert mich das permanente leuchten der Anschnalllampe im Tacho.

Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar Zwinkern

Achso Baujahr und EZ ist 2007

MINI Cooper S R56
Zitieren
#2

es hängt vom IBS - Intelligenter Batterie Sensor - ab, ob die Batterie registriert werden muß.
Den erkennt man an einem dünnen Kabel, das direkt an der Polklemme des Kabels zum Minuspol angeschlossen ist.

Damit hat der MINI ein Powermanagement, mit dem u.a. die kpl. Spannungsversorgung, der Lade-/entladevorgang und -zustand der Batterie, die el. Verbraucher usw. überwacht wird, bis hin zur temp. Verbraucherabschaltung. Die Anlasserfunktion soll solange wie möglich mit der Rest-Kapazität sichergestellt sein.
Die nachlassende Kapazität einer älter werdenden Batterie merkt sich die Elektronik fortlaufend.

Deswegen ist es erforderlich, daß die Steuerelektronik "weiß", daß hier eine neue Batterie mit der vollen Kapazität xy eingebaut wurde.

Die Sicherheitssysteme sollten - m.M.n. - jedoch höchste Priorität bei der Spannungsversorgung haben, danach der Anlasser. Daß dann schon der li. Airbag neben den Steuergeräten bei den Fehlermeldungen mit dabei ist - ... ??
Aber vielleicht hängt das wirklich mit der Batterie zusammen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren
#3

Dieser IBS soll laut ADAC nicht verbaut sein. Ich check das aber lieber später nochmal Zwinkern

MINI Cooper S R56
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand