Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#1

Guten Abend!
Mein JCW vom Sept. 09 hat mittlerweile 285 PS und 404Nm am Prüfstand und wurde von der Firma RMS in Tirol auf Vordermann gebracht - alle MIT TÜV. Der Klang ist nun extrem geil mit Brubbeln und Knallen etc. Nun wollte ich mir das Ganze auch eintragen lassen und bin zu einem Freund beim TÜV Wien. Felgen, Gummis, Fahrwerk - alles kein Problem. Allerdings der Standgeräuschpegel liegt außerhalb der Messgrenze (> 110dB) und ich dürfte nur 92dB haben, mit Toleranz 98dB. Solange ich die Drehzahl bei rund 4.000 Touren halte ist Lles in Ordnung und genau 92dB. Wenn ich dann aber vom Gas runtergehe und das Soundinferno losgeht, dann zeigt das Gerät nur noch einen Error an...

Daher folgende Frage: gibt es eine (einfache) Möglichkeit, wie ich die Lautstärke vorübergehend reduzieren kann, wenn ich zur Landesregierung fahre?? Mein TÜV-Freund hat gemeint, dass es auch sein kann, dass der Prüfer von der Landesregierung lediglich die Lautstärke bei rund 4.000 Touren misst und die Lautstärke beim runtergehen vom Gas nicht mit bewertet wird. Aber Garantie gibt es dafür natürlich keine und ich will gerüstet sein...

Die Auspuffanlage ist noch die Originale von Works. LLK, Turbo und Kat sind neu und vom TÜV Österreich abgenommen. Das Testfahrzeug hatte damals lediglich 87dB... Gerade wegen dem Sound is das Ding ja so geil, daher möchte ich das rein für die Vorfahrt bei der Landesregierung leiser machen und nicht auf Dauer!

Danke für jede Hilfe...
Zitieren
#2

vielleicht ein KlappenauspuffHead Scratch
Zitieren
#3

meni0312 schrieb:Guten Abend!
Mein JCW vom Sept. 09 hat mittlerweile 285 PS und 404Nm am Prüfstand und wurde von der Firma RMS in Tirol auf Vordermann gebracht - alle MIT TÜV. Der Klang ist nun extrem geil mit Brubbeln und Knallen etc. Nun wollte ich mir das Ganze auch eintragen lassen und bin zu einem Freund beim TÜV Wien. Felgen, Gummis, Fahrwerk - alles kein Problem. Allerdings der Standgeräuschpegel liegt außerhalb der Messgrenze (> 110dB) und ich dürfte nur 92dB haben, mit Toleranz 98dB. Solange ich die Drehzahl bei rund 4.000 Touren halte ist Lles in Ordnung und genau 92dB. Wenn ich dann aber vom Gas runtergehe und das Soundinferno losgeht, dann zeigt das Gerät nur noch einen Error an...

Daher folgende Frage: gibt es eine (einfache) Möglichkeit, wie ich die Lautstärke vorübergehend reduzieren kann, wenn ich zur Landesregierung fahre?? Mein TÜV-Freund hat gemeint, dass es auch sein kann, dass der Prüfer von der Landesregierung lediglich die Lautstärke bei rund 4.000 Touren misst und die Lautstärke beim runtergehen vom Gas nicht mit bewertet wird. Aber Garantie gibt es dafür natürlich keine und ich will gerüstet sein...

Die Auspuffanlage ist noch die Originale von Works. LLK, Turbo und Kat sind neu und vom TÜV Österreich abgenommen. Das Testfahrzeug hatte damals lediglich 87dB... Gerade wegen dem Sound is das Ding ja so geil, daher möchte ich das rein für die Vorfahrt bei der Landesregierung leiser machen und nicht auf Dauer!

Danke für jede Hilfe...

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem wie Du momentan.
Allerdings mit einer Kawa ZX9R, die mit einer der geilsten 4in1 Auspuffanlage ausgerüstet war, die meine Ohren je zu hören bekam.

eek! Und dann kam der TÜV-Termin.
In der Mopedszene behalf man sich damals mit Stahlwatte, manche nutzen auch Akopatz, die man in den Schalldämpfer stopfte.

Bei mir hat das zwei mal funktioniert.
Es gab aber auch ein paar Spezialisten, denen das Zeug während der Vorführung plötzlich durch die Halle, oder den Hof flog Respekt, als der Prüfer bei seiner Probefahrt mal ein wenig Gas gab.
Die bekamen keine Plakette......He He

Das Ganze hört sich vielleicht n`bißchen Gaga an , aber einen Test (vor Besuch beim Landratsamt....) ist es evtl. wert.
Ne Teleskopzange und Stahlwatte und los geht`s....Devil!
Zitieren
#4

.. Hallo,

ein Optimales Ergebnis erzielst du,wie mein Vorredner schon beschrieben mit Stahlwolle, allerdings würde ich die Stahlwolle vor dem ESD einbringen, also ESd demontieren und etwas " stopfen"

mfg

Holger
Zitieren
#5

Meister Lott schrieb:.. Hallo,

ein Optimales Ergebnis erzielst du,wie mein Vorredner schon beschrieben mit Stahlwolle, allerdings würde ich die Stahlwolle vor dem ESD einbringen, also ESd demontieren und etwas " stopfen"

mfg

Holger

Wird diese "Technik" also immer noch angewandt?
Das man es vor dem ESD einbringen sollte, leuchtet ein, da bin ich jetzt mal gespannt:

@meni0312:
Falls Du das testen solltest, gib mal laut, was daraus geworden ist.
Würde mich, vielleicht auch andere, echt interessieren.
Good luck!!Top
Zitieren
#6

also, erstmal bist du im falschen Bereich gelandet, wenn´s denn ein ´09er ist Wink

zweitens: wenn RMS das Gerümpel mit TÜV verkauft, dann sollte es ja eigentlich auch TÜV-tauglich sein. Falls eine TÜV-Abnahme bei RMS im Haus möglich ist, wär´s vielleicht das einfachste da hin zu fahren.
Das schützt allerdings nicht vor eventuellen Kontrollen der Rennleitung. Wenn die sagen "zu laut" dann hilft dir im Regelfall auch die Eintragung nix.

Wenn dir die Stahlwolle-Methode nicht zusagt, dann versuch doch mal nen passenden db-Eater zu bekommen.
Zitieren
#7

Jep - Cremi hat Recht!

Das DB Problem wird sich nicht mit dem TÜV Stempel aus der Welt schaffen lassen.
Mein Tip - Frag den Rainer ( Dagn ) was Sache is, der macht das ja schließlich nicht erst seit Gestern. Vielleicht hat Rainer / RMS er einen besseren Vorschalldämpfer, mit dem die Lautstärke ohne oder mit überschaubarem Leistungsverlust da runterkommt.

Mit über 100 db wirst keine Freude haben. Nicht auf der AB, Landstrasse und auch nicht am Salzburgring ( max 98 ) oder ähnlichen Strecken.
Cheers, Mäx

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#8

Du kannst dir einen db-Killer (oder auch Tröte genannt) bauen, das ist ein Endstück das du einfach in die Rohre vom ESD von draussen reinsteckst und mit einer kleinen Schraube fixierst (im Bike-Sektor etwas ganz normales)
Zitieren
#9

cremi schrieb:also, erstmal bist du im falschen Bereich gelandet, wenn´s denn ein ´09er ist Wink

zweitens: wenn RMS das Gerümpel mit TÜV verkauft, dann sollte es ja eigentlich auch TÜV-tauglich sein. Falls eine TÜV-Abnahme bei RMS im Haus möglich ist, wär´s vielleicht das einfachste da hin zu fahren.
Das schützt allerdings nicht vor eventuellen Kontrollen der Rennleitung. Wenn die sagen "zu laut" dann hilft dir im Regelfall auch die Eintragung nix.

Wenn dir die Stahlwolle-Methode nicht zusagt, dann versuch doch mal nen passenden db-Eater zu bekommen.


Das ist der springende Punkt.
Wenn die "Rennleitung" dich anhält , und eine Standgeräuschmessung vornimmt ( das geile Auspuffgeräusch nötigt die ja geradezu dazu ),dann kannst du dir die Eintragung sonstwohin ......
Die ordnet dann eine Fahrgeräuschmessung an ( macht der TÜV , ist teuer (500.-€ mindestens) , musst du bezahlen ).
Dann bekommst du zusätzlich Ärger weil du den Auspuff manipuliert hast.
Du bist ohne Betriebserlaubniss unterwegs.
Du hast eine nichtige Eintragung provoziert.

Alles zusammen = 3000.- mindestens.He He

Viel Spaß Winke 02
Zitieren
#10

Hallo zusammen Top

Danke für die vielen Antworten - und sorry, dass ich das im falschen Forum gepostet habe... alles noch etwas neu für mich Traurig

Folgendes: nachdem die Auspuffanlage beim original Works ein eeeeewig langes und gerades Rohr ist, musste ich flexen zwischen Mitteltopf und Endtopf Augenrollen Nun habe ich versucht eine Art dB-Killer dort reinzuschieben und sich der geschweißte Zylinder kurz vorm Endtopf verhakt, sodass ich ihn auch wieder leicht herausziehen kann, wie Susi vorgeschlagen hat. Resultat: hat NULL gebracht. Daher die Vermutung, dass sich das (zu laute) Brabbeln erst nach dem Endtopf in den beiden Auspuffrohren bildet.

Daher habe ich eine Variante versucht welche kurz nach dem Endtopf den Schall unterdrücken bzw. die Druckwelle brechen soll (siehe Foto). Einflexen beider Rohre (45mm breit) an der Oberseite und dann haben wir mit verschiedenen Plättchen experimentiert von der Durchlässigkeit her. Resultat: vollkommen sinnlos He He
Sobald der Motor eine Zeit lang gelaufen ist, brubbelt das ganze Ding wie eh und je. Wenn der Motor/die Auspuffanlage kalt ist, brubbelt der Mini absolut gar nicht...

Von hinten gesehen: wenn ich das rechte Rohr vollkommen abdichte, dann brubbelt er schon WEIT weniger.

Nächster Versuch wir nun sein, dass ich Stahlwolle in den Endtopf geben werde und die Lochplättchen in den Einschnitten stecken lasse, damit es mir die Wolle nicht rausbläst. Sollte das bei der Hörprobe mal passen, dann nimmt mein TÜV-Freund mal das Messgerät mit und wir testen das aus. Nach der Abnahme bei der Rennleitung nehme ich die beiden Gitter und die Stahlwolle wieder raus und fertig. Das is jetzt mal der Plan Pfeifen

Den Rainer (RMS) hab ich noch nicht angerufen, aber warum meiner viel lauter ist, als das TÜV Fahrzeig von damals ist zumindest schon mal geklärt, da mein TÜV-Freund sich den Akt ausgehoben hat. Die Teile wurden in Kombination mit dem S und nicht dem Works getestet. Daher gleiche Leistung, aber der S hat eine andere Abgasanlage mit mehr Windungen und 2 Töpfen. Daher war das Testfahrzeug damals auch viel leiser und kein Brubbeln vorhanden.

@ Mäx Maxon:
Ich fahre meinen Mini mit dieser Konfiguration jetzt schon längere Zeit und kann nicht behaupten, dass er mir persönlich zu laut wäre. Im Gegenteil - seitdem er so laut ist und ich dieses geniale Brabbeln habe, fahre ich (noch) viel lieber damit. Ringtechnisch fahre ich sowieso immer nur am Pannoniaring und da gibt es quasi keine Vorschriften Lol

@ Flat:
Ich habe mich bei einem aktiven Rennleiter und guten Freund (Nachbar) erkundigt hinsichtlich dB-Messung vor Ort. Die geeichten dB-Messgeräte sind schweineteuer und sind nicht gerade "Standardausstattung" der Dienstwagen. Da müsste ich schon in eine Schwerpunktüberprüfung geraten, dass der TÜV das gleich vor Ort messen könnte. Davor mache ich mir wenig Sorgen - ich kann meine Rennsemmel auch leise in der Stadt fahren Zwinkern

Ich berichte weiter! Bis demnächst Mr. Orange
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand