Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vibration an der Kupplung
#1

Hi ... vielleicht könnt ihr mir ja eventuell helfen. Ich habe seit ca. 2-3 Monaten ein leichtes vibrieren in der Kupplung. Wenn ich zu Schalten die Kupplung betätige, dann spüre ichbein leichtes vibrieren. Seltsam ist, dass es nicht ständig ist, sondern mal gar nicht, mal leicht und mal etwas stärker. Ist jetzt nicht so störend aber wollte dem mal auf den Grund gehen!
Zitieren
#2

Wäre es zuviel verlangt, dass du angibt, was für einen Mini du fährst? Ich meine mich zwar zu erinnern, dass du einen MCS hast, bei dem schon mal Kupplung und Schwungrad getauscht wurden, aber ist es nicht deine Aufgabe, alles vollständig anzugeben, wenn du Hilfe erwartest?

Nur mal so, es gibt erhebliche Unterschiede, die hierfür sehr wohl relevant sind. So haben bspw. die Sauger ein Einmassenschwunrad, während die Turbos ein Zweimassenschwungrad besitzen, das durchaus dafür bekannt ist, Ärger zu machen. Und falls du bspw. eine Kupplung von Sachs mit einem neuen Schwungrad nachgerüstet haben solltest, dann gibt es das auch in einer Ausführung als Einmassenschwungrad weil es leichter und robuster ist.

Ist er getunt, was hat er an Drehmoment? Wie alt ist er, was hat er gelaufen? Das sind alles Dinge, die man wissen sollte.


Pfeifen
Zitieren
#3

Sorry mein Fehler!


Es ist ein Mini Cooper JCW R56 Bj. 2011

Anfang Mai wurde die Kupplung samt Massenschwungrad erneuert. Es wurde eine verstärkte Kupplung eingesetzt. Zu dem wurde im Juni eine Entkokung durchgeführt.

Laufleistung momentan bei 140.000. Gemischtes fahren Stadt und Autobahn. Getunt ist er nicht aber ich habe noch ein PiperCross Luftfilter und ein GFB+ Schubumluftventil eingebaut. Im Frühjahr kommt ein Wagner LLK und eine HJS Downpie rein.

Nächste Woche kommen vorne neue Radlager samt Anti-Vibrationsscheiben rein inkl. neue Zentrierringe für die OZ-Felgen.
Zitieren
#4

Ok. Ein Einmassen- oder ein Zweimassenschwungrad? Eine gewisse (Schwung-) Masse haben Schwungräder immer, darauf basiert das Prinzip.
Ich denke die Kleinigkeiten spielen keine Rolle. Schon etwas wichtiger ist der Punkt, dass er bislang noch nicht gechipt ist, vor allem aber, dass Schwungrad (welches auch immer) und Kupplung erneuert worden sind. Ich würde jetzt schon die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ein Einbaufehler vorliegt. Wenn die Vibs nur beim Schaltvorgang, sprich bei getrennter Kupplung, zu spüren sind, dann muss es auch gar nichts mit der Kupplung zu tun haben. Wie ist es denn, wenn du ohne Gang dahin rollst?
Zitieren
#5

Sie sind eher beim Anfahren spürbar mal leicht und mal auch gar nicht.

Leichte Vibs habe ich beim fahren im Lebkrad aber das hängt m.M. mit den Reifen zusammen da ich 215/35/18

Es fühlt sich so an, als ob ich mit zu wenig Drehmoment anfahren würde, sprich im 4ten oder so!
Zitieren
#6

Gut möglich, dass die Kuppung beim Einbau einen Fettfleck abbekommen hat. Ich sehe leider nur zwei Möglichkeiten. Entweder ein paar Mal mutwillig unsanft anfahren, in der Hoffnung, dass die Verschmutzung verdampft, oder ausbauen und nachsehen sowie ggf. die Mitnehmerscheibe ersetzen. Du hast aber sicherlich eine Gewährleistung auf Kupplung und Einbau, also solltest du dort vorstellig werden und auf eine Lösung pochen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand