Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S N18 - Neuer Motor - was ist zu beachten !
#1

Lange Rede kurz 3 GIN Lol !

Die Große Geschichte folgt noch ...., aber da ich mich am Montag entscheiden muss, wollte ich jetzt schon mal nach TIPPS bzw was zu beachten ist fragen.

Wollte Kettenspanner tauschen lassen...., dann die Info das die Kette Überlänge hat und vermehrt Späne im Öl......., und jetzt ( da noch GW-Garantie ) bietet mit das Autohaus komischerweise folgenden Deal an.

Neuer Motor zu einem Selbstkosten Beitrag von nur 1000 Neuronen an, oder weiter fahren und schauen wann das Ding hoch geht.

Finde das relativ seltsam das der Freundliche sich bis jetzt ziemlich ich sag doooooof angestellt hat in Sachen Reparatur.

Ich würde den Deal mit dem Neuen Motor eingehen, nur bin ich mir nicht so ganz sicher ob die mir einem Bären aufbinden wollen, und mich um die 1000 euronen bringen wollen um nicht alleine auf die Kettenwechsel kosten sitzen zu bleiben.

Was müsste ich beachten, wenn die mir einen neuen Motor anbieten, wie würde das Schriftlich aussehen von einem Freundlichen ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !

Danke und Grüße
Zitieren
#2

Für 1000 € würde ich den nehmen. Wir reden von einem BMW/Mini-Vertragshändler, oder? Dann stünde wohl kaum zu befürchten, dass sie dir ein gebrauchtes Maschinchen einbauen. Außerdem sieht man beim Blick unter die Haube ja sofort, was neu ist und was alt und oxidiert ist. Den Tausch werden sie schon sauber hinkriegen.
Mein Rat wäre, wenn der Motor schon draußen ist, lass gleich die Kupplung neu machen, je nach Zustand auch das ZMS.
Danach 1.500 km einfahren und dann unbedingt einen Ölwechsel!
Zitieren
#3

Jupp, wir reden hier von einem Autorisierten BMW/Mini Vertragshändler !
Da gebe ich dir schon recht, aber iwie traue ich den nicht so ganz....., na werde ja sehen was die mir für einen Wisch unter die Nase legen bevor es los geht. Dann werde ich mal mit den reden bezüglich Kupplung (bei Automatik ??) etc. auch gleich machen sollen.

Ah okey, gut zu wissen das mit dem einfahren. Dummer weise kann ich das dann erst ab April machen, da der kleine in den Winterschlaf kommen soll. Dürfte ja kein Problem darstellen oder ? Ansonsten melde ich den um, und fahre den kleinen besser jetzt die 1.500 km .....

Danke schon mal für die Hilfreiche Info Anbeten
Zitieren
#4

Was mir Bauchschmerzen bereiten würde: Viele Späne im Öl bedeutet, dass etwas ziemlich im Argen ist. Für das Geld einen neuen Motor zu bekommen (was übrigens nicht alles ist, die Anbauteile werden von deinem übernommen!), da könnte man schwach werden.

Aber was hast du denn eigentlich, die EuroPlus oder eine "normale" Gebrachtwagengarantie des Händlers? Und wie lange ist es her, dass du den Wagen gekauft hast?
Zitieren
#5

Ja genau darum geht es mir eig. auch, was genau bedeutet Neuer Motor!?
Wobei bei angeblichen 10.000,- euronen, gehe ich stark davon aus das so ziemlich (fast) alles gewechselt wird. Ich lass mir einfach ma vorab den Beleg zeigen was alles genau getauscht wird, und sehe dann mal weiter.

Hier die kurz Fassung der Geschichte:

Habe den Mini von dem Freundlichen im Juli 2018 mit einer
keinen BMW/ MINI GW-Garantie gekauft, sondern einer glaube ich Meneks Garantie. Der kleine aus 2012 mit 87.000km und Lückenlosen SH, machte einen recht guten Eindruck. Nach einem kleinen belanglosen Zwischenfall
und seltsamer Abwicklung des Freundlichen, hatte ich ein seltsamen Bauchgefühl und habe mich entschlossen bei einem anderen Freundlichem
den Kettenspanner wechseln zu lassen und die Kette zu Prüfen.
Und als ob ich es nicht schon gewusst hätte, kann natürlich der Anruf das die Kette Überlänge hat Motzen !

So ging natürlich mein nächster Anruf an den Händler wo ich den kleinen gekauft habe, den die Kette fällt unter Garantie (im Gegensatz zum Kettenspanner). Dann hat das ganze seinen lauf genommen...., mein Händler hat den kleinen von anderen Händler geholt und meldet mir ein Tag später, das ziemlich viel Späne im Öl sei und ich zwei Möglichkeiten hätte.

1.) Neuer Motor im Wert von 10.000,- euronen und mein Anteil wäre aufgrund der Garantie nur 1.000,- euronen.

Was mir aber aufgrund der ganzen Vorgeschichte etwas zu Kundenfreundlich ist.

2.) Alles zusammen bauen und nur die eigensten vom Kettenspanner in höhe von 275,- zahlen und abwarten was passiert (Steuerkette hätte der Freundliche übernommen).

Aber diese Variante ist mir zu Bescheuert .....

Und in anbetracht dessen, das ich für 1.000,- Neuer Motor zu 275,- nur Kette und Spanner gewechselt bekomme, zahle ich lieber 1.000,- und habe den vermeitlich besser Deal !

Sodala, das die Geschichte.....

Das ganze soll in 3 Tagen ab morgen erledigt werden - realistisch ???

Ach ja, hab da etwas mehr auf die Trommel geschlagen, und bekomme ab morgen bis Mittwoch eine kostenlosen Leihwagen.

Aber andererseits, was kann ich schon falsch machen, habe auf den neuen Motor 2 Jahre Garantie ......
Zitieren
#6

Neuer Motor heisst neuer Motor ohne Anbauteile.
Heisst alte LiMa, Wapu, Turbo. Auch die ZMS+Kupplung ist soweit ich weiss nicht dabei.
Zitieren
#7

DarkSilverSurfer schrieb:Lange Rede kurz 3 GIN Lol !

...

Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !

Danke und Grüße


Genau, ... und nach dem Gin solltest Du Dich über Deine Rechte als Endverbraucher beim Kauf von einem Gewerbetreibenden informieren (macht man eigentlich vorher !!!).

Es gibt grundsätzlich eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, die ein Händler auf 1 Jahr reduzieren darf. Ich habe das hier im Forum schon so oft erklärt, denn das ganze "Garantietheater" ist meist völlig unwichtig (insbesondere, wenn man das Kleingedruckte dieser Verträge liest), folglich eine unnötige Geldausgabe, über die sich jeder Händler als weitere Einnahmequelle die Hände reibt.

In Deinem Fall muss der Händler sämtliche Kosten der Reparatur tragen und Du hast nichts zu übernehmen. Es wäre allerdings sinnvoll, eventuelle Verschleißteile gleich zu erneuern, die bei der Instandsetzung ohnehin de-/montiert werden. Nur diese wären Deine Kosten im Eigeninteresse.

Um nicht alle Details zum Thema erneut schreiben zu müssen, hier einige Informationen, von denen es im Netz jede Menge gibt:

https://www.bussgeldkatalog.org/gewaehrleistung-auto/
Zitieren
#8

Nicht nur "vermeintlich", es IST tatsächlich der bessere Deal. Wenn sich bereits Späne im Öl befinden, dann ist der neue Motor eindeutig zu bevorzugen ggü. einem Tausch der Kette, denn diese Späne sind mglw. durch den gesamten Motor vagabundiert, überall wo das Öl zirkuliert. 1000 € sind kein Taschengeld, aber es ist wenig Kohle für einen nagelneuen Motor.
Es ist kein Nachteil, dass diverse Anbauteile vom alten Motor übernommen werden. Lichtmaschine, Klimakompressor, selbst die WaPu wäre kein Problem (wobei ich sie erneuern würde, notfalls auf meine Kosten). Klitzekleine Sorgen würde mir nur bereiten, wenn auch der alte Turbolader übernommen werden sollte. Er wird bekanntlich vom selben Ölkreislauf versorgt, und auch wenn das Öl vorher durch den Filter läuft, es bliebe ein leichtes ungutes Gefühl. Deshalb frag mal, ob sie auch den Lader erneuern. Wenn ja, umso besser. Falls nicht, dann ist es auch kein Drama, da, wie gesagt, das angesaugte Öl erst durch den Ölfilter läuft und dann ist alles an Spänchen, was größer ist als 1 bis 5 µm, raus.





Zitat:Dann werde ich mal mit den reden bezüglich Kupplung (bei Automatik ??) etc. auch gleich machen sollen.
Das brauchst du nicht. Ich war von einem Handschalter ausgegangen. Automatik hat keine Kupplung. Diesen Job macht der Drehmomentwandler, und der ist kein Verschleißteil. Man könnte höchstens das (Automatikgetriebe-) Öl wechseln. Das kann sowieso nicht schaden, wenn das Öl bereits um die 80.000 km hinter sich hat.




Zitat:Ah okey, gut zu wissen das mit dem einfahren. Dummer weise kann ich das dann erst ab April machen, da der kleine in den Winterschlaf kommen soll. Dürfte ja kein Problem darstellen oder ? Ansonsten melde ich den um, und fahre den kleinen besser jetzt die 1.500 km .....
Ob jetzt oder wenn es ein Saisonauto ist später, das ist nicht so wichtig. Einfahren, und zwar möglichst über längere und abechslungsreiche Strecken, bei durchgewärmter Maschine und mit wechselnden Drehzahlen, das tut dem Motor gut. Danach bei etwa 1.500 km einen Ölwechsel machen, damit Urschmutz und Einlaufabrieb rauskommen, und dann auch mal ordentlich Gas geben. Mein Tipp fürs Öl wäre Ravenol REP 5W-30. Derzeit gibt es kein besseres Öl mit BMW LL-04-Freigabe. Natürlich geht das nur, wenn dir entweder dein Unfähiger gestattet, eigenes Öl mitzubringen, oder wenn du diesen außerplanmäßigen Wechsel irgendwo anders durchführen lässt. Dafür brauchst du ja keinen Stempel im Serviceheft. Vorgeschrieben ist ein Einfahrölwechsel bei BMW nur noch für die M-Modelle. Allerdings sind die einfachen Motoren dafür genauso dankbar.


Party!!
Zitieren
#9

Mensch, echt TOP Info´s von euch Anbeten , ich werde mal sehen was ich in bezug Turbo noch an Info´s bekomme.

Klar sind 1.000,- kein Taschengeld, aber wie schon so schön von ichweißeswirklichnicht formuliert, nehme ich lieber das in kauf und fahre mehr oder weniger etwas mehr auf der Sicheren Seite. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist.

Und mir durchaus bewusst, das der Händler von der 2 Jahres Gewährleistung auf 1 Jahr reduzieren darf, nur so viel ich weiss, erhält man auf Neuteile immer 2 Jahre Garantie und keine Gewährleistung, oder !?

Aber wie auch immer, ich werde sehen was morgen passiert und bereite mich bestmöglich darauf vor was alles wo stehen soll.

Danke nochmals aus tiefstem MiniHerzen für eure unterstützung und berichte weiter.

Party!!
Zitieren
#10

DarkSilverSurfer schrieb:... nur so viel ich weiss, erhält man auf Neuteile immer 2 Jahre Garantie und keine Gewährleistung, oder !?
...

Richtig! Top

Ich bezog mich mit meinen obigen Gewährleistungshinweisen ausschließlich auf den Fahrzeugkauf. Du hast das Recht auf einen fehlerfrei funktionierenden/fahrenden Mini. Wie der Händler dies hinbekommt/repariert, ist sein Problem bzw. seine Entscheidung. Somit betreffen Dich keine Teile-Garantien.
Meine erwähnten Bemerkungen zu Garantien bezogen sich auf die häufig zusätzlich (zur sowieso vorhandenen Gewährleistung) angebotenen Garantien beim Fahrzeugkauf, die meist überflüssig sind.

... und nebenbei bemerkt: Alle Details zum Schaden und der Reparatur (Einbau neuer Motor usw.) ausschließlich schriftlich !!! Ansonsten sind diese Dinge ganz schnell wieder vergessen und es erinnert sich später keiner mehr daran!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand