Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rasseln beim Gas geben.
#1

Hallo Leute!
Ich weiß, das Forum ist voll mit "Rassel hier und Geräusche da"-Themen ... und das nervt, allerdings verliert man als suchender auch leicht die Übersicht.

Bei mir wurde der Kettenspanner gewechselt, da Geräusche beim Kaltstarten auftraten. Kaltstart ist nun "Ok" ... auf jeden Fall besser und für Mini wahrscheinlich normal.

Nun fällt sogar schon meinen Beifahrern ein Rassel-Geräusch auf. Hörbar, auch wenn Musik läuft. Es kommt von vorn, aus Richtung der Steuerkette. Nur während der Fahrt, wenn ein Gang eingelegt ist und ich minimal Gas gebe/halte. Im Leerlauf ist es weg. Deswegen schließe ich die Steuerkette eigentlich aus, sonst wär es doch auch im Leerlauf oder ?

Gebe ich Vollgas im passenden drehfreudigem Gang, ist es nicht ... oder jedenfalls nicht hörbar, da wahrscheinlich andere Sachen lauter sind. Head Scratch

Werkstatt hat Testfahrt gemacht und meinte, "Ist leicht hörbar, ja!, aber nicht schlimm!"

Da es vorher aber nicht war und ich nicht mit einem Rasselnden, klappernden Auto rum fahren möchte, nervt es mich total.

Habt ihr eine Idee ?

R58, JCW 07/2011, N14
ca. 67 000 km
Ölstand voll
Kettenspanner ca. 6 Monate alt.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#2

Wir hatten mal ein Problem an unserem R56 mit einer Klimaleitung, welche an den Rahmen gekommen ist. Das hat sich auch wie ein Rasseln und mal wie ein Klopfen angehört. Das Problem war hinter dem Rechten Vorderrad zu finden. Einfach mal die Klimaleitung dort begutachten und schauen ob die irgendwo anschlagen kann.

Es grüßt die OctaneFactoryWinke 02
Zitieren
#3

Tja ... es ist so gut wie weg?! Ich habe nichts gemacht, außer Super+ getankt. (Wollte auf der günstigen Sprit-Welle mit schwimmen und habe 2 mal Super anstatt wie sonst Super+ getankt)...

Head Scratch Jetzt ist es so leise, kaum zu hören, schon gar nicht wenn man es nicht weiß, dass ich sage: "Das sind normale Motorgeräusche" Head Scratch

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#4

So viel dazu. Ist alles wieder da. Wenn ich z.B. gaaanz langsam im 2. Gang über einen Parkplatz fahre, ist es ein richtiges tickern, was ich sogar im Gaspedal spüre. Von außen scheinbar laut genug, dass sich Leute sogar umdrehen. Peitsche

Man hört es wirklich nur beim Gas geben mit eingelegtem Gang. Fahr ich jetzt 50 kmh und gehe nur vom Gas (Gang bleibt also drin) hört man nichts...trete ich die Kupplung hört man nichts...im Leerlauf hört man dann natürlich auch nichts.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#5

Ändert sich das Geräusch wenn Du einlenkst ?
Zitieren
#6

Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ich weiß, dass mir beim Kurven fahren des öfteren ein Geräusch aufgefallen ist. Muss ich nochmal testen.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#7

War gerade unterwegs und habe in den Kurven mal genauer hingehört, aber kein Unterschied zu hören. Meist geht man eh vom Gas und rollt mehr um die Kurve, da mans ja nur beim Gas geben hört, hab ich auch in der Kurve weiter leicht Gas gegeben, aber wie gesagt...gleiche Geräusch wie auf gerader Strecke.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#8

Ich glaube ich habe hier jemanden mit dem gleichen Problem gefunden.
Habe ebenfalls den Kettenspanner austauschen lassen aufgrund ungesunder Geräusche nach dem Kaltstart, die nun auch weg sind.

Das von dir beschriebene "tickern" tritt bei mir besonders stark während der warmlaufphase auf (ca. 1 bis 2 km nach dem Kaltstart) und wird bei warmem Motor leiser (ist aber noch wahrnehmbar). Wurde auch schon von einem bekannten darauf angesprochen.

Bei mir tritt es hauptsächlich im morgendlichen Stop&go Verkehr auf der Bundesstraße auf. Es ist drehzahlabhängig und bis ca. 60km/h wahrzunehmen (bei leichtem Gas), da dann andere Geräusche überwiegen. Geht man vom Gas oder kuppelt aus, dann ist es weg.

War beim Sonne dort wurde ich von einem älteren Meister mit nicht ganz so guten Ohren empfangen. Als er das Geräusch innen nicht hören konnte (ich aber schon), bat ich ihn darum das Fenster runter zu machen , da man es dann noch besser hört. Darauf bekam ich die Antwort, dass das nicht richtig sei, denn wenn man das Geräusch nur von außen hört, dann sei es normal bei einem DI. Damit war das Gespräch beendet und ich erneut enttäuscht.

Vielleicht interessiert dich ja auch der von mir erstellte Thread: R56 JCW: Diverse Motorprobleme

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Zitieren
#9

Ich verfolge dein Thread bereits, konnte dort aber nicht genau mein Problem raus lesen. Was du hier schreibst, klingt aber genau wie meins!

Das mit den tauben Ohren kenne ich. Mir wurden gerade die Weißheitszähne gezogen, deswegen kann ich nicht zum Sonne dort erwarte ich aber auch nichts. Hoffentlich bekomme ich wenigstens mal jemanden dazu mit mir mit zu fahren... Aber auch das befürchte ich, wird schon ein zeitliches Problem Augenrollen mal sehen.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#10

Moin,

ich war vergangenen Freitag auf der Retro Classics Messe in Stuttgart. Dort wurde an einem Modell gezeigt, wie Einspritzdüsen funktionieren. Es gab exakt dieses "tickernde" Geräusch, das Du beschreibst (und das ich auch in genau den Situationen bei meinem JCW vernehme). Von daher würde dies zu der Aussage des Meisters passen.

Warum man das gerade beim MINI so deutlich hört (fehlende Dämmung?), ist mir zwar noch nicht ganz klar. Ich würde mir aber zumindest über dieses spezielle "tickern" keine so großen Gedanken machen.

Grüße
Max

Precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power.
J. Clarkson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand