Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geht meinem Cooper die Luft aus?
#1

Hiho in die Runde. Ich muss jetzt auch mal um Hilfe bitten. Die kleine rote Zicke hat mehrere Baustellen, aber bei der einen bräuchte ich mal bissi Input. Kann mir jemand was zum Fehler "Luftmassenstrom Plausibilität" sagen?? Einen LMM hat der wohl nicht, da ich schon alles bis zur Ansaugbrücke runter abgenommen hatte. Der Saugrohrsensor arbeitet auch, den Druck zeigt er sauber an im Tester. Wie muss man hier weiter vorgehen?
Kann es sein das an der Gemischabstimmung was nicht stimmt?

( Um Missverständnissen vorzubeugen R56 ´08 ohne S)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Tausch mal deine Lamdasnden vor dem Kat und nach dem Kat aus.
Zitieren
#3

Head Scratchkeine nen Idee? Erschwerend kommt noch hinzu, das er im warmen Zustand einfach zum ausgehen neigt und nur mit Hilfsgas anbringen will.
Da stört das Schleifgeräusch und Schleppen beim Gasgeben im kalten Zustand eher weniger.
Es wird immer nur der eine Fehler abgelegt. Gibt es an den unterdruckschläuchen bekannte Schwachstellen? Wäre echt nett, wenn sich dazu jemand äussern könnte.
Zitieren
#4

DK sauber machen, neu anlernen und probieren, da würde auch zu dem Fehlerbild passen das er zum Ausgehen neigt.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Nachdem ich wahrscheinlich das halbe Internet durchforstet habe, nehme ich mir morgen mal die DK vor. Wenn das nicht fruchtet, noch den Saugrohrsensor.

Dieses Rasselgeräusch bei Ca. 2k/u klingt, als wenn die Drosseklappe irgendwie "flattert". Zumindest klingt das beim Systemcheck bei Zündung ein, ähnlich....

Ich werde berichten, was rauskommt. Trotzdem danke für den Tip.
Zitieren
#6

Sicher das dein COOPER keinen LMM hat. Schau mal hier auf Bauteil Nr. 7

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._1200&vin=

Bei den älteren Motoren verschmutzen oftmals die Magnetventile der VANOS.

Zu sehen hier im Post Nr.9

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3285550

Das Geräusch könnte auch von der Valvetronic-Mechanik kommen. Gibt es hier Probleme, hat mann ebenfalls Leerlaufmängel.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Danke Schrauber, ja der hat keinen Lmm --> siehe Anfangspost. Ich hatte schon alles bis zur Drosselklappe demontiert. Shit, hätte ich bloß weiter gemacht damals.

Die Pelican Seite hab ich mir auch schon heute durchgelesen....das wäre der nächste Schritt nach DK und Saugrohrsensor.....was ich bei denen nicht verstehe, warum man die Schraube vom Gehäuse nicht wiederverwenden soll??

Auch Dir Danke erstmal.Party!! Bin für jeden Tip zu haben, denn wenn ich von den vielen kläglichen Reperaturversuchen der bajuwarischen Werkstätten lese, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Zitieren
#8

kurzes update...also Dk demontiert und gereinigt ( war jetzt nicht so versifft, eher sehr ölig), Saugrohrsensor demontiert, gereinigt und versucht zu prüfen.

Laut einem anderen Forum, soll der Stecker die Belegung haben wie folgt: 1- Masse Steuergerät
2- Lufttemperatur Geber zu Steuergerät
3- Plus Steuergerät
4- Ladedruck

Also Ladedruck simulieren mittels Schlauch und reinpusten blieb ohne Erfolg ( Widerstandsmessung per Multimeter). Wobei ich nicht sicher bin, ob der nicht eher auf Unterdruck reagiert....wenn ja, mein fehler. Aber auf Druck scheint er zu reagieren, da ich den Wert über Icar soft abrufen kann.
Bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher. Habe Kühlschranktemperatur und Anhauchen getestet und der Wert von 5.15 K Ohm veränderte sich kaum. Führ mein Verständis sollten da deutliche Schwankungen sichtbar sein. Hat da jemand zufällig eine Widerstandskurve des Temperatursensors?? Wäre cool.

Vorerst alles wieder zusammengebaut, DK (angelernt nach Anleitung eines anderen Forums) Werte mit icarsoft überprüft, arbeitet mit E-Gas sauber zusammen.

Bei Testfahrt lief der Cooper sauber im kalten Zustand mit guter Gasannahme, im Warmen neigt er immer noch ständig zum Ausgehen. Ich denke der Temperaturfühler ist hinne und der Motor überfettet das Gemisch, so das er abstirbt. Wäre toll, wenn meine Theorie jmd. bestätigen könnte....Party!!
Zitieren
#9

Zum Thema Kühlwasserthermostat mit Temperatursensor gibt es einiges über die Suche zu finden.
Zitieren
#10

Die Baustelle hab ich schon abgearbeitet, hier meine ich den Temperatursensor für die Frischluft, welcher offensichtlich im Saugrohrsensor integriert ist und in der Ansaugbrücke sitzt.

Guggst du hier...

Edit: bin fündig geworden, falls es wen ineressiert-->siehe Link (gut erklärt)

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm

bestelle neuen Saugrohrsensor und mal schauen....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nightfires Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand