Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lautsprecher/Verkleidung hinten brummt (Cabrio)
#1

Hallo zusammen,

seit September letzen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines neuen Mini Cooper Cabrios. Ein rundum gelungenes Auto, mit dem ich (auch im Winter) schon viel Spaß gehabt habe.
Nun habe ich aber ein Problem, und ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin!?
Mein Mini hat eine Harman/Kardon Anlage eingebaut. Selbst bei geringer Lautstärke schwingen die hinteren Seitenverkleidungen derart mit, dass es zu Dröhn- und Brummgeräuschen kommt. Mein freundlicher Serviceberater verzweifelt schon. Er hat mal kurzfristig teilweise Abhilfe geschafft, da er hinter die Verkleidung Dämmmaterial verklebt hat. Leider dröhnt es immer noch.
Meine Bitte ist die, ob jemand das gleiche Problem hat und wie er geholfen bekommen hat, wenn überhaupt.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Robbinator
Zitieren
#2

Na dann Herzlich WillkommenParty 01
Zitieren
#3

Robbinator schrieb:Mein Mini hat eine Harman/Kardon Anlage eingebaut. Selbst bei geringer Lautstärke schwingen die hinteren Seitenverkleidungen derart mit, dass es zu Dröhn- und Brummgeräuschen kommt. Mein freundlicher Serviceberater verzweifelt schon. Er hat mal kurzfristig teilweise Abhilfe geschafft, da er hinter die Verkleidung Dämmmaterial verklebt hat. Leider dröhnt es immer noch.
Meine Bitte ist die, ob jemand das gleiche Problem hat und wie er geholfen bekommen hat, wenn überhaupt.

Hallo Robbinator,

mit einem erstenb Posting zur Vorstellung wärst Du in der Starthilfe an sich schon richtig aber mit dem von Dir beschriebenen Problem nicht. Ich verschiebe den Thread also mal in den richtigen Bereich, wie ich in Deiner Galerie sehe, hast Du ein R57-Cabrio ...

So, dann auch von mir ein herzliches WIllkommen bei uns und meine Gratualition zu dem tollen MINI! Yeah!

Zu Deinem Problem: Ich fahre auch einen R57 mit h/k und hatte anfangs auch so ein Dröhnen. Bevor ich aber meinen Freundlichen hab das halbe Auto auseinander nehmen lassen, bin ich selber auf die Suche gegangen. Zunächst habe ich vermutet, dass das Windschott virbriert und habe Taschentücher in die Klemmhalterungen gesteckt. Sieht bescheiden aus und brachte leider auch keine Besserung; also wieder raus mit den Dingern.

Dann habe ich die Lösung gefunden (und die hat zumindest bei einem weiteren Cabriofahrer auch funktioniert): Bei mir waren es die hinteren Gurtschnallen Ihn Ohnmacht fallen!
Ich habe die hinteren Gurte einfach geschlossen, so das die nicht mehr an der hinteren Seitenverkleidung anliegen und vibrieren können. Weg war das Brummen und die geschlossenen Gute sieht man unter dem Windschott eh nicht ...

Vielleicht versuchst Du es einfach mal und berichtest hier ob es Erfolg hatte ... Zwinkern

Grüße - ebenfalls aus dem sonnigen Rheinland!

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

Vielen Dank für den Tipp!! Werde es gleich mal ausprobieren. Am Freitag war ein Ingeneur vom Werk da und hat recht hilflos dreingeschaut. Seine sehr spezielle Frage, bezüglich meines Problems war "ist das eine original CD oder eine gebrannte???" Top Kein weiterer Kommentar! Pfeifen Er will sich in 4 - 6 Wochen melden und mir dann konkrete Vorschläge machen! Bin gespannt. Jetzt hab ich aber noch eine Frage...., wo hast du mich den hingeschoben???

Viele Grüße
Robbinator
Zitieren
#5

Robbinator schrieb:Jetzt hab ich aber noch eine Frage...., wo hast du mich den hingeschoben???

Zweite Generation, Elektrik, Unterhaltung ... also hier:

http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=155

Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Hallo,
der Tipp hat ein wenig funktioniert. Das Dröhnen war nicht ganz weg aber den Rest regel ich halt mit der Basseinstellung in den Minusbereich. Ist zwar nicht Sinn und Zweck einer fast 800 € Anlage, dass man sie "beschneidet" aber was soll´s....!
Trotzdem warte ich mal den Tipp den Ingenieurs ab und lass dann die Werkstatt machen. Wenn´s nicht hilft, hoffe ich auf Wandlung!!

Danke nochmal und ein schönes WE
Viele Grüße
Zitieren
#7

Robbinator schrieb:Hallo,
der Tipp hat ein wenig funktioniert. Das Dröhnen war nicht ganz weg aber den Rest regel ich halt mit der Basseinstellung in den Minusbereich. Ist zwar nicht Sinn und Zweck einer fast 800 € Anlage, dass man sie "beschneidet" aber was soll´s....!
Trotzdem warte ich mal den Tipp den Ingenieurs ab und lass dann die Werkstatt machen. Wenn´s nicht hilft, hoffe ich auf Wandlung!!

Danke nochmal und ein schönes WE
Viele Grüße

Das mit dem Bass war für mich selbstverständlich. Je nach Musikvorlieben und Lautstärke kannst Du den nicht auf +5 stellen, ohne dass es verzerrt. Das leistet die Herrmann/Karton-Anlage einfach nicht ... Nein

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Hallo,
mein Cabrio wird auch eine H/K Anlagen haben (wenn es geliefert wird im Juni Sonne) ... aber ich hab zu diesem Thema auch eine Frage an euch Profis:

Ist es so, dass man die Lautsprecher zu Beginn an die Lautstärke "gewöhnen" muss? Habe gehört, dass man die Lautsprecher ein paar Wochen nur moderat aufdrehen darf, damit sich irgendeine Membran dehnen kann oder so (keine Ahnung)... ist das wahr?
Zitieren
#9

miss.mi.ni schrieb:Hallo,
mein Cabrio wird auch eine H/K Anlagen haben (wenn es geliefert wird im Juni Sonne) ... aber ich hab zu diesem Thema auch eine Frage an euch Profis:

Ist es so, dass man die Lautsprecher zu Beginn an die Lautstärke "gewöhnen" muss? Habe gehört, dass man die Lautsprecher ein paar Wochen nur moderat aufdrehen darf, damit sich irgendeine Membran dehnen kann oder so (keine Ahnung)... ist das wahr?

Zumindest habe ich gehört, dass es Lautsprecher gibt, die man vor dem Hörgenuß durchaus ein paar Stunden bei geringer Last "warm spielen" sollte. Das sind aber zum einen Lautsprecher, die eher für den Heimbereich als für's Auto geeignet sind und zum anderen dürften die eher in der Preisklasse eines ganzen MINIs liegen. Pro Stück versteht sich ... Zwinkern

Damit haben unsere Hermann Kartons ganz sicher nix zu tun. Sicher wird es irgendeinen guten Grund geben, warum es für die Lautsprecher besser wäre, sie nicht gleich voll zu nutzen, aber ich wage doch zu bezweifeln, dass man den Unterschied hinterher hört. Wir sitzen schließlich immer noch in einem MINI - in diesem Fall sogar in einem offenen. Da gibt es soviel "Umgebungsgeräusche", daß das völlig egal sein muß ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#10

Robbinator schrieb:Hallo zusammen,

seit September letzen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines neuen Mini Cooper Cabrios. Ein rundum gelungenes Auto, mit dem ich (auch im Winter) schon viel Spaß gehabt habe.
Nun habe ich aber ein Problem, und ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin!?
Mein Mini hat eine Harman/Kardon Anlage eingebaut. Selbst bei geringer Lautstärke schwingen die hinteren Seitenverkleidungen derart mit, dass es zu Dröhn- und Brummgeräuschen kommt. Mein freundlicher Serviceberater verzweifelt schon. Er hat mal kurzfristig teilweise Abhilfe geschafft, da er hinter die Verkleidung Dämmmaterial verklebt hat. Leider dröhnt es immer noch.
Meine Bitte ist die, ob jemand das gleiche Problem hat und wie er geholfen bekommen hat, wenn überhaupt.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Robbinator

klingt vielleicht blöd... haben unseren vor 2 Wochen bekommen... ebenfalls mit H/K... bereits am ersten Tag dacht ich mir "das drönen halte ich aber nicht aus!!!"
dann hab ich mich mal nach hinten gesetzt... es ist der Kunststoff der Gurte die an der Seitenverkleidung anstehen!!! Motzen
also... wenn hinten keiner sitzt steck ich die Gurte jetzt immer in der Verschluss! und übrigens... auch der vordere Gurt steht ab und zu an der hinteren Verkleidung an und es brumt und dröhnt bei tiefen tönen! Jetzt ist es wie es sein soll!

vielleicht hilfts ja auch bei dir!

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand