Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auspuffknallen ohne Sportbutton reduzieren möglich?
#1

Hallo zusammen,

fahre einen R56 S mit HJS 200 Zeller, S Mitteltopf und Werks Works ESD. Zusätzlich habe ich die Software von RMS optimieren lassen. Kann jetzt per Spurtbutton zwischen Serienleistung und getunter Leistung umschalten.
Leider konnte mir RMS das Auspuffknallen nicht "rausprogrammieren". Kennt ihr jemand der das kann?? Also natürlich nur bei nicht gedrücktem Sportbutton Zwinkern.

Sobald der Auspuff warm ist knallt und blubbert er wie sau. Möchte das aber nicht immer haben, vor allem, wenn ich mal spät in der Nacht nach Hause komme, möchte ich nicht die ganze Nachbarschaft aufwecken.

Suche also einen Tuner der das in der Nähe Lindau (Bodensee) kann. Also mit Sportbutton nicht nur "Chiptuning" sondern auch "Soundtuning" Zwinkern.

Gruß Martin
Zitieren
#2

keiner eine Idee?? Confused
Zitieren
#3

Ma ne andere Frage... Das umschalten von Seirenleistung auf Sportbutton erfordert doch eigentlich ein zweites Steuergerät oder? Weil wenn du das Steuergerät mit neuer Software belegst, woher bezieht er dann den alten Datenstamm?
Zitieren
#4

nein, braucht kein 2.tes Steuergerät, ist in der Software hinterlegt. Wie es im Detail funktioniert, keine Ahnung Zwinkern aber es funktioniert Zwinkern
Zitieren
#5

Warum kann RMS das nicht ?

Glaube kaum das ein anderes Tuner, die Software von dem anderen überarbeitet.
Wird auf dem Wege glaube ich schwierig werden.
Zitieren
#6

keine Ahnung, wieso er das nicht konnte........wollte auf diesem Wege auch ein bisschen nachfragen, ob es überhaupt geht Zwinkern

müsste aber eigentlich schon machbar sein
Zitieren
#7

tier schrieb:... ist in der Software hinterlegt. Wie es im Detail funktioniert, keine Ahnung Zwinkern aber es funktioniert Zwinkern

Das ist keine Hexerei. Wer sich mit Software und Programmierung auskennt, kann das realisieren. So wie beim Drücken des Sport-Buttons normal die Lenkung, Gasannahme und das Auspuffknallen "eingestellt" werden, kann man die Veränderungen erweitern und auch auf andere (optimierte) Kennwerte wechseln.
Zitieren
#8

Das Auspuffknallen ist nichts anderes als ein (Nach-)Einspritzen in den Auslasstakt...das unverbrannte Benzin "explodiert" dann im heißen Krümmer/Auspuff. Das sollte einer mit Programmierkenntnis eigentlich hinbringen. Ich vermute stark, daß die oben genannte Firma ihre files nicht selbst erstellt hat.

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren
#9

steve55 schrieb:Das Auspuffknallen ist nichts anderes als ein (Nach-)Einspritzen in den Auslasstakt...das unverbrannte Benzin "explodiert" dann im heißen Krümmer/Auspuff. Das sollte einer mit Programmierkenntnis eigentlich hinbringen. Ich vermute stark, daß die oben genannte Firma ihre files nicht selbst erstellt hat.

Moin!
Das würde mich sehr interresieren! Mir würde das Knallen schon reichen, bevor ich einen neuen ESD kaufen muss... Hoffentlich liest das mal ein Programmierer und ist noch in der Nähe von Stuttgart Smile :)

Party 01
Zitieren
#10

das dachte ich eben auch, weil er hat mir das lineare Gaspedal und ein anderes Kühlmanagemet ebenfalls programmiert.

er ist halt für mich ziemlich weit weg und daher kann ich nicht schnell mal am Abend hin fahren. Wollte jetzt nicht nur wegen dem bis zu ihm fahren und frage deshalb, ob´s hier in der Nähe jemand gibt, der nur das "einstellen" kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand