Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper Valvetronic Defekt
#1

Hallo Liebe Mini Community,

Ich lese bereits eine Weile mit und möchte jetzt meine Erfahrungen mit euch hier Teilen und vielleicht einige Tipps bekommen.

Seit einem halben Jahr besitzen wir einen Mini Cooper R56 von 2008 mit 120 PS.
Nach einigen Monaten setzte ein Ruckeln beim starken beschleunigen ein.
Ich dachte zuerst an die Vanos Magnetventile, weshalb ich beide getauscht habe.
Das Ruckeln blieb aber bestehen weshalb ich die nächste BMW Vertragswerkstatt aufgesucht habe.

Nach zwei Tagen aufenthalt dort und einer Rechnung von 300 € kam die Diagnose,
Valvtronic Exzenterwelle am Zahnrad beschädigt und Valvetronic Stellmotor auch dahin.
Kosten für Teile bei BMW 700 € und 800€ für den Wechsel der Teile.
1500 Gesamtkosten waren mir zunächst zuviel und ich hab den Wagen wieder mitgenommen.

Ich dachte mir, dass der Wechsel eigentlich selber machbar sein müsste, aber es gestaltet sich doch schwieriger.

Den Stellmotor habe ich im Netz für weniger als die hälfte des BMW preises gefunden,
Aber die Exzenterwelle lässt sich scheinbar nur bei BMW beziehen, auch Anfragen bei einem Autoteilegroßhändler und Peugeot/Citroën (wegen der Kooperation beim Motor)
Führten zu nichts.
Der Preis der Welle liegt bei ca. 500 Euro.

Auch meine Anfrage bei einer freien auf Mini/BMW spezialisierten Werkstatt führte leider erstmal zu nichts.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp zu diesem Thema geben?
Hat jemand schonmal das Problem mit einer Defekten Valvetronic exzenterwelle gehabt?
Weiss jemand ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Welle günstiger zu bekommen?
Kennt jemand vielleicht eine gut freie Werkstatt im Großraum Düsseldorf/Köln die den Wechsel durchführen könnten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Falls jemand interesse hat mehr über die Symptome des Problems zu Erfahren oder sonstige Fragen hat, dann fragt ruhig ich teile gern meine Erfahrungen.

Danke und schönen Abend euch allen
Zitieren
#2

Hallo,

welche Symptome hattest du denn noch?
Welche Fehler waren im Fehlerspeicher?
Das mit dem Motor kann ich mir vorstellen, aber das die Welle beschädigt ist??? Wow!

Ich plag mich selber rum mit ruckeln und zuviel Sauerstoff bei der Verbrennung.

Gib mir die Daten des Fahrzeugs und ich schau nach der Welle, sollte die besorgen können.

Gruss Hans
Zitieren
#3

Das mit der Welle und den Preisen ist korrekt. Hatte das kürzlich beim 1er BMW
Zitieren
#4

?? wie ist der Stand der Dinge? Welche Fehler standen im Fehler Speicher? Wie viel km hat der runter? Ich halte die Diagnose für sehr gewagt und hätte einen Ausdruck vom Fehlerspeicher verlangt.
Zitieren
#5

Hallo,

sorry für die späte Antwort.
Ich will Versuchen auf alles einzugehen:

Symptome:

Wie bereits geschrieben ein starkes Ruckeln beim Beschleunigen ansonsten folgende Fehlercodes die ich im Vorfeld schon selber ausgelesen hatte:

P0015 - Auslassnockenwelle zu spät
P0420 - Katalysator Effizienz zu niedrig
P111B - Mass or Volume Air Flow va O2 Sensor too Low (Bank 1)

Der Wagen hat ca. 120 tkm runter.

Habe im Vorfeld selbst die Vanos Magnetventile gewechselt, da ich dort den Fehler vermutet hatte, aber Symptome blieben weiterhin erhalten.

Es ist nicht die eigentliche Welle die defekt ist, sondern das halbkreisförmige Zahnrad. Dies ist die Kontaktstelle zum Stellmotor, deswegen wechsel beider Teile, da diese Stelle an beiden Teilen Schaden genommen hat. Beim Mini scheint dieser Fehler selten zu sein aber bei 3er BMW kommt er schonmal vor.

Beim BMW Service haben sie den Zylinderkopfdeckel abgenommen und den Schaden gesehen, also nicht nur eine Software-Diagnose.

Ich habe jetzt eine auf BMW Motoren spezialisierte Werkstatt gefunden, die sich dem Problem annehmen wollen. Ich warte noch auf deren Angebot über den Preis der Reparatur.

@ Hans: hast du schonmal den Stecker von einem Vanos Magnetventil abgezogen und bist dann mal eine Runde im Notlauf gefahren? Im Notlauf sind Vanos und Valvetronic deaktiviert. Wenn der Wagen dann ohne ruckeln fährt kann man den defekt meistens auf diese Systeme eingrenzen.(Bei der Valvetronic kann es allerdings sein, dass diese nicht mehr in die Endposition fahren kann wenn Sie beschädigt ist)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mr.M.inis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Mach auf jeden Fall mal ein Foto von dem Schaden, bzw. lass ein Foto machen...
Wie soll so ein Schaden denn aussehen?? Verschleiß an den Zähnen bzw. an der Schnecke vom Stellmotor??

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#7

Hallo,

Einige Zeit ist vergangen und ich will hier noch schildern wie die Sache zuende gegangen ist:

Der Wagen War bei einer freien und wirklich Kompetenten Werkstatt.
Diese sollte zunächst die Valvetronic komplett tauschen, hat dann aber doch
Nur das Vanos Auslass-Magnetventil gewechselt. Damit War der Fehler Weg.
Also vermutlich War das neue Magnetventil schon bei der Auslieferung defekt.

Beim Ölwechsel ist mir allerdings noch etwas aufgefallen:

Der Vorbesitzer hatte scheinbar einen falschen Ölfilter von seiner Werkstatt bekommen (ohne stützendes Gitter).
Der Ölfilter War komplett kolabiert und hat den Ölfluss damit behindert.
Dadurch lag vermutlich auch zuwenig ÖlDruck an der Vanos an.
Vor dem Filterwechsel War auch der Umschaltpunkt der Vanos ganz leicht zu spüren,
Jetzt gar nicht mehr.

Ich bin froh das der Fehler jetzt weg ist und keine teure Reparatur nötig War.

Allerdings taucht der P0420 immer wieder mal auf. Ich werde demnächst mal nach Lecks bzgl Fremdluft gucken und evtl die LambdaSonden wechseln.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mr.M.inis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Malwiederwasausgrab..... Pfeifen
Zitat:Vor dem Filterwechsel War auch der Umschaltpunkt der Vanos ganz leicht zu spüren,
Wie genau hat sich das bemerkbar gemacht, insbesondere bei welcher Drehzahl?
Zitieren
#9

Du bekommst ein Motorstörung Anzeige (Orange).

MINI ADDICTED_
Zitieren
#10

Danke. Das habe ich schon mal nicht.

Ich habe allerdings das Problemchen, dass der Motor bis 2.400/2.500/min
schlechter zieht und er dann ab etwa 2.500/min unvermittelt besser geht.

Mein Gedanke war, das könnte evtl. an Vanos und/oder Valvetronic liegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand