Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

1. Gang geht schwer rein!
#1

Der 1. Gang geht in kaltem Zustand super harkelig rein. Manchmal rutscht sogar der Rückwärtsgang rein obwohl der ja meilenweit entfernt liegt. Kennt jemand das Problem?

I wish U the sunny side of life, keep on smiling & have a grooooooovy day!Mr. Orange
Zitieren
#2

Bitte was? Das mit dem 1. Gang kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie schafft man es den R-Gang einzulegen? Head Scratch
Da kann etwas nicht normal sein...

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#3

Wenn ich das wüßte!!! Der liegt ja meilenweit weg! Anfangs war ich noch ganz begeistert, daß beim neuen Mini der R-Gang problemlos (weil sychronisiert) reingeht, und jetzt das! Ich fahre heute zum Freundlichen zwecks Reifenwechsel, dann harke ich mal nach!

I wish U the sunny side of life, keep on smiling & have a grooooooovy day!Mr. Orange
Zitieren
#4

dasfotogen schrieb:dann harke ich mal nach!
Head Scratch naja, liegt ja genug Laub rum Kichern

also, daß man den Rückwärtsgang erwischt wenn man etwas übermotivert versucht den ersten einzulegen hab ich auch ab und an.

Aber der erste geht bei mir problemlos rein.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cremis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

dasfotogen schrieb:Der 1. Gang geht in kaltem Zustand super harkelig rein. Manchmal rutscht sogar der Rückwärtsgang rein obwohl der ja meilenweit entfernt liegt. Kennt jemand das Problem?
Mit dem Rückwärtsgang hab ich keine Probleme. Aber beim 1. Gang kenne ich im kalten Zustand (manchmal auch beim 2. Gang) kenne ich so etwas ähnliches:
Beim Einlegen des Ganges kommt ein deutliches "Knarzen" vom Getriebe. Der Gang geht zwar rein, aber ein bisschen weh tut mir das Geräusch schon.
Ich war deswegen bei meinem Freundlichen, allerdings konnte der nichts machen/finden. Traurig

MINI Cooper Mellow Yellow - nur gelb kann richtig Sonne - [Bild: 189766.png]
Zitieren
#6

Abhilfe schafft fast immer wenn du bevor du die 1. reingibst zuerst kurz die 2. reingibst und dann erst auf den ersten schaltest.
LG Baldi

Let's MINI
Zitieren
#7

Das "Problem" mit dem 1. Gang kommt mir bekannt vor. Das hatte ich auch schon des öfteren, allerdings hatte ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Muss gestehen, dass ich auch schon an der Ampel ausversehen den Rückwärtsgang reingelegt habe wobei ich in den 1. wollte. Das geht dann von jetzt auf gleich ganz einfach und dann wieder geht der 1. Gang brutal schwer rein. Woran das liegt??? K. A. werde es mal beobachten wie es im kalten- bzw. warmen Zustand ist. Head Scratch
Zitieren
#8

bei mir geht der rückwärtsgang eigtl nicht rein so einfach...ist sogar so, dass ich miestens beide hände nehme...kannte ich vorher nur aus dem Z3 das das so schwer geht...

bei mir geht der 1. nur schwer rein, wenn ich nicht richtig stehe bzw. noch langsam fahre...aber wirklich schwer kann ma auch nicht sagen..

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#9

Sorry, aber... Oops!
Ich frage mich gerade, wie viel ich (also nicht der MINI Zwinkern ) getankt haben müßte, damit ich den R-Gang anstelle des 1. Ganges einlege Lol
So etwas habe ich noch nie gehört, geschweige denn bei irgendeinem MINI-Fahrer gesehen. Und ich kenne da doch so 2-3 MINIaner Yeah!

Vielleicht bin ich auch einfach zu feinfühlig Devil! He He

CU Oli

P.S.: Das der 1.Gang ansich schwer rein geht, gerade bei kalten Temperaturen, kenne ich nun bei jedem Autochen Stumm

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#10

hallo, das problem mit dem 1 gang hatte ich auch schon ... wollte einfach nicht habs dann auch mit kurzem einlegen des 2 ten probiert
ging auch nicht nur mit nem bissel gewalt
wobei man wohl sehr vorsichtig mit dem getriebe sein sollte
könnte auch an ner verschlissenen kupplung liegen

gruß jojo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand