Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Standlicht Birne kaputt -denkste'
#1

Hallo!

Ein bißchen finde ich es ja wirklich schade, immer nur negatives zum Mini zu schreiben, weil Fahrverhalten und viele andere Details klasse sind und die Mini-Neubestellung so gut wie steht (wenn der Konfig es mal endlich wieder tut He He).
Aber immer wieder gibt es Dinge, die ich von anderen Autos, anderer Marken so nicht kenne.
Seit mehreren Tagen kam die Meldung in der Check Control, dass eine Birne defekt ist. Ich also ums Auto gelaufen und den Übeltäter auch flott ausgemacht, die rechte Standlicht Birne.
Gestern dann mal nachgesehen, von dem Akt da dran zu kommen rede ich mal nicht, denn fairer Weise muss man sagen, dass sich da kein Neuwagen, bzw Modelle, der letzten Jahre mit Ruhm bekleckern.
Was ich dann aber sah, hat mich doch echt stutzig gemacht. Die Birne ist gar nicht defekt, sondern die Fassung der 5W-Birne ist schlicht weggerostet. Ja richtig gelesen. Bei einem 3 Jahre alten Auto, 40tkm. Die Kunststofffassung ist voller Grünspan, die Kontakte völlig korrodiert.

Einigermaßen konnte ich es in Gang bringen, mit einer feinen Feile, etwas WD40 und viel Geduld, so dass es wieder hell wurde. Die Kontakte habe ich, soweit sie noch vorhanden sind, blank geschliffen, mit einem Schraubendreher wieder in Position gedrückt und alles mit WD40 gereinigt. Mal sehen, wie lange es hält.

Ich danke jedenfalls mal Mini/BMW für die Verwendung einer echt hochwertigen Dichtung, deren EK wohl unter 1 Cent liegen mag.


Soll ich noch erwähnen, dass ich fast Tränen in den Augen hatte, als ich mal im Frühling unter den Mini geschaut habe? Sämtliche Schweißnähte des Fahrwerks sind komplett verrostet, unter dem Lack blüht es teilweise cm² groß... Ach ne, dass gehört ja in einen anderen Bereich... Peitsche


Grüße
Zitieren
#2

Bei mir wurde die rechte Standlichtfassung schon zweimal in der Werkstatt ausgetauscht. Eben auch, weil sich alles mit Grünspan zugesetzt hat und dann die Fehlermeldung "Standlicht defekt" kam... Augenrollen
Zitieren
#3

Das liegt aber nicht an der Fassung- die Feuchigkeit läuft am Kabel entlang...seit Dombi das mit so nem GEL abgedichtet hat ist Ruhe Top
Zitieren
#4

lindiman schrieb:Das liegt aber nicht an der Fassung- die Feuchigkeit läuft am Kabel entlang...seit Dombi das mit so nem GEL abgedichtet hat ist Ruhe Top

Wenn du Dombi in Echt kennst und siehst, richte ihm bitte aus, dass ich noch immer auf meinen JCW (original, rote Ziffern) Schaltknauf von ihm warte. Danke!! Top
Zitieren
#5

Ui, das ist bestimmt untergegangen. Ich gebs weiter !!!
Zitieren
#6

lindiman schrieb:Ui, das ist bestimmt untergegangen. Ich gebs weiter !!!

Bitte bitte! Habe seit Monaten keine Reaktion auf PN oder Mails bekommen. Danke!!! Yeah!

@SebastianR:

Ich habe letztens auch eine Birne aus einem 2007er R56 angeschaut und Heidewitzka, die war auch total vergammelt. Von den Schrauben im Außenspiegel Fahrerseite rede ich nicht mal. Die brechen ja, wenn man sie rausdreht, so verrostet sind die. Pfeifen
Zitieren
#7

lindiman schrieb:Das liegt aber nicht an der Fassung- die Feuchigkeit läuft am Kabel entlang...seit Dombi das mit so nem GEL abgedichtet hat ist Ruhe Top

Das ist interessant.

Weißt du was bzw. wo genau da abgedichtet wurde?
Zitieren
#8

Sieh an, sieh an, ich bin mal wieder nicht der einzige.... Yeah!
Hätt ich mir ja denken können.


Ist halt eine völlig unübliche Sache. Allgemein sieht es aber sowieso recht wüßt hinter der runden Abdeckung an. Ziemlich viel Dreck, die Kabel hängen dort völlig ungeschützt, die Lampe an sich hat auch kein Gehäuse.
Da war mal wieder der Rotstift am Werk...

Grüße
Zitieren
#9

DerFlo schrieb:Weißt du was bzw. wo genau da abgedichtet wurde?
Es gab vor Jahren das Problem, dass die A-Säulen undicht waren und Wasser aufs BC1 getropft ist- BMW ha damals ein Gel herausgegeben, mit dem die Stecker abgedichtet wurden um Wasserschäden am Steuergerät zu verhindern.
Genau dieses Gel hat Dombi in den Stecker am Nebelscheinwerfer und Standlicht geschmiert, damit kein Wasser am Kabel entlang ins Gehäuse läuft- seit dem ist Ruhe, auch das Beschlagen der Nebelscheinwerfer ist seitdem behoben!!! Das Gel bleibt über Jahre weich und ist nicht leitend, keine Ahnung ob man sowas im freien Handel bekommt Achselzucken
Zitieren
#10

lindiman schrieb:Es gab vor Jahren das Problem, dass die A-Säulen undicht waren und Wasser aufs BC1 getropft ist- BMW ha damals ein Gel herausgegeben, mit dem die Stecker abgedichtet wurden um Wasserschäden am Steuergerät zu verhindern.
Genau dieses Gel hat Dombi in den Stecker am Nebelscheinwerfer und Standlicht geschmiert, damit kein Wasser am Kabel entlang ins Gehäuse läuft- seit dem ist Ruhe, auch das Beschlagen der Nebelscheinwerfer ist seitdem behoben!!! Das Gel bleibt über Jahre weich und ist nicht leitend, keine Ahnung ob man sowas im freien Handel bekommt Achselzucken

Hmm, klingt interessant - vielen Dank für die Info Top

Muss ich mich direkt mal auf die Suche machen... Evtl. klappt es ja auch mit Silikon, mal schauen - Versuch macht klug Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand