Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Cooper Roadster für das ganze Jahr?!
#1

Liebe Sonne

ich bin gerade schwer am grübeln, da ich gerne meinen MINI Cooper
gegen einen MINI Roadster eintauschen möchte.
Wie ist es mit dem Roadster im Winter? Wer hat Erfahrung mit der
ganzjährigen Nutzung und kann mir sagen ob das eine gute oder schlechte
Idee ist? Winke 02

Ich hatte noch nie ein Cabrio und mit dem Stoff Verdeck bin ich etwas
skeptisch... Head Scratch

Bin über jedes Kommentar dankbar! Top

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Skea Yeah!
Zitieren
#2

Also erst mal habe ich Deine Frage in den Roadsterbereich geschoben ...

Ich fahr zwar keinen Roadster, aber ein Cabrio und habe letztendlich die gleichen Probleme und Fragestellungen.

Ich glaube man kann das ganz pauschal so einsortieren: Der Betrieb eines Raodsters im Winter ist an sich nicht das Problem - jedenfalls nicht mehr oder weniger als bei einem Blechdach. Schmutz und Salz müssen halt regelmäßig runter ... Schulter zucken

Viel entscheidender finde ich persönlich die Frage, wie es denn im Nicht-Betrieb aussieht - sprich: wenn er nur steht? Steht der MINI dann zu Hause über Nacht in der Garage und auf der Arbeit im Parkhaus? Oder steht er immer draußen und ist dann ständig Frost, Schnee und Eis ausgesetzt?
Für mich wäre das der entscheidende Unterschied ...

Wobei wir auch User hier haben, deren Stoffdach-MINIs immer draußen stehen und auch keine Probleme haben. Aber halt mehr Pflegeaufwand ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Also ich fahre den Roadster ganzjährig mit Tiefgaragenstellplatz. Auch bei Minustemperaturen hatte ich bis jetzt keine Probleme/Unannehmlichkeiten, der Innenraum ist so schnell warm, die Sitzheizung muss man nach kurzer Zeit runter regeln, weil sie dir sonst gefühlt den Allerwertesten grillt! Zwinkern Und dick eingepackt macht auch im Winter bei Sonnenschein nichts mehr Spaß, als die dummen Gesichter, wenn man offen bei 0 Grad an der Ampel neben anderen zum stehen kommt! Lol

Ich denke, dass heutige Stoffdächer schon einiges hinsichtlich Nässe und Schnee aushalten, regelmäßiges Säubern vorausgesetzt, viel mehr würde ich persönlich mich im Sommer sorgen, wenn mir ein Vogel aufs Dach macht! Ich denke, dass greift den Stoff wesentlich schneller an, als wenn mal ein paar Tage Schnee drauf liegt. Wir haben neulich mal das Stoffdach meines alten S-Cabrios nach 7 Jahren zum allerersten mal richtig gereinigt und neu imprägniert, das zeigt jetzt ein Abperlverhalten, besser als neu!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#4

Hallo,

nach dem sehr langen und schneereichen Winter dieses Jahr kann ich nur sagen, der Roadster ist absolut wintertauglich.
Wie bereits geschrieben wurde, die Heizung ist super, besonders weil der Innenraum des Roadster ja so schön klein ist.
Meiner steht zuhause in einer Tiefgarage und in der Arbeit im freien.
Bei Schnee und Eis habe ich das Verdeck mit dem Besen vorsichtig abgekehrt und das war´s dann auch schon, vor dem nächstem Winter werde ich es vermutlich imprägnieren, aber da mache ich mich vorher noch einmal schlau.

Der Roadster ist absolut ganzjahrestauglich!Top

Viele Grüße aus Bayern
Klaus
Zitieren
#5

Streetsurfer schrieb:... vor dem nächstem Winter werde ich es vermutlich imprägnieren, aber da mache ich mich vorher noch einmal schlau....

Also ich habe schon gelesen, dass man das gar nicht so schnell machen soll. Die modernen Stoffe sind wohl so ausgelegt, dass eine Imprägnierung erst nach drei Jahren notwendig ist. Manche behaupten sogar, dass die vorzeitige Neuimprägnierung kontraproduktiv sein kann. Mein Freundlicher sagte mir ähnliches (und der dürfte am ehesten Interesse daran haben, mir irgendein Pflegeset zu verkaufen Zwinkern)

Aber wahrscheinlich gibt es auch da wieder 1000 verschiedene Meinungen zu!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#6

Genau, wegen den 1000 Meinungen wollte ich mich davor noch schlau machen.
Vor 20 Jahren bei meinem E30 Cabrio habe ich es imprägniert, aber in der Zwischenzeit hat sich in Bezug auf die Materialien mit Sicherheit viel getan.
Zitieren
#7

Streetsurfer schrieb:Genau, wegen den 1000 Meinungen wollte ich mich davor noch schlau machen.

Viel Spaß! Zwinkern Ich habe neulich aus genau dem Grund sämtliche Foren, insbesondere autopflegeforum.eu und fahrzeugpflegeforum.de durchwühlt, sowie mir mal eine Meinung beim lokalen Pflegemittelchen-Verkäufer und meinem Freundlichen eingeholt, Resultat: schlauer bin ich auch nicht geworden! Ich halte es jetzt einfach so, solange leichter Regen abperlt, wird nichts in der Richtung gemacht!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#8

Anatol schrieb:Ich halte es jetzt einfach so, solange leichter Regen abperlt, wird nichts in der Richtung gemacht!

Wenn Du dich damit schon so beschäftigt hast, schließe ich mich einfach Deiner Meinung an und werde es genauso machen.Pfeifen
Zitieren
#9

Ein Cooper Roadster kann ich NICHT für das ganze Jahr empfehlen. Im Winter ist der ja ganz OK, aber im Sommer ist es viel zu warm und die Sonne scheint einem auf den Kopf. Vorallem wenn das Verdeck offen ist. Grausam!
Devil!
Zum Verdeck: es bedarf keiner besonderen Pflege, aber es MUSS sauber sein! Einfach regelmäßig den MINI waschen und in der Waschanlage kein Heißwachs verwenden.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#10

JumboHH schrieb:Ein Cooper Roadster kann ich NICHT für das ganze Jahr empfehlen. Im Winter ist der ja ganz OK, aber im Sommer ist es viel zu warm und die Sonne scheint einem auf den Kopf. Vorallem wenn das Verdeck offen ist. Grausam!
Devil!
Zum Verdeck: es bedarf keiner besonderen Pflege, aber es MUSS sauber sein! Einfach regelmäßig den MINI waschen und in der Waschanlage kein Heißwachs verwenden.

Hab ich da Waschanlage gehört?Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand