Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welche Scheibengröße, welche Beläge passen?
#1

Liebe Minianer,

schon so kurz nach meiner Vorstellung bin ich nun genötigt mal die Expertenrunde zu befragen Top

Ich benötige für mein Fahrzeug (R52 JCW ab Werk Bj 2006) eine neue Bremse vorne. (Scheiben & Belege)
Schlau wie ich war dachte ich mir ich spare etwas Zeit und Geld und bestelle beides schon mal online im bekannten Auktionshaus.
Leider entschied ich mich für eine Scheibe mit dem Durchmesser von 276mm, da mir die dortige SuFu anzeigte, dass dies für mein Auto die korrekte Größe wäre.

Nachdem die Werkstatt nun meine Bremse auseinander gebaut hatte war ich schlauer. Die passte jedenfalls nicht. Etwas verwirrt machte ich mich wieder auf die Suche und siehe da, ich fand heraus, dass es für die JCWs auch eine andere Bremsanlage ab Werk gab, welche dann 294mm Scheiben benötigt. (soweit korrekt hoffe ich Wink? )

Nun habe ich einiges an 294mm Scheiben gefunden, doch jetzt machen mir die Beläge zu schaffen. Kann ich mich dort frei entscheiden welche Beläge ich nehme? Selbst bei "komplettsets" gibt es dann bei gleicher Scheibe ja unterschiedlich große Beläge, das verwirrt mich etwas und ich würde gerne wissen, ob die Beläge zur jeweiligen Scheibe passen müssen oder ich mir da etwas aussuchen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
BT

(Übrigens, falls dieses Thema bereits durchgekaut ist, so entschuldigt meine Unfähigkeit mit der SuFu und postet mir einfach den Link. Ich habe versucht eine Antwort zu finden, bin bei dieser speziellen Sache aber in 5-10min nicht fündig geworden.)
Zitieren
#2

Dann hast du wohl die "Sportbremse" vom GP1 erwischt, gab es auch als Nachrüstung damals.
Bzw. der Vorbesitzer hat auf die R56 S-Bremse gewechselt, ist prinzipiell identisch mit der GP1.

Scheiben in 294mm sind klar, Beläge passend dazu auswählen. Schau z.B. mal hier: http://www.curlys-shop.de
In der Rubrik für den R56 solltest du fündig werden.
Zitieren
#3

Hallo cremi,

danke für Deine Antwort, jetzt bin ich wieder etwas stutzig geworden. Also bei der Sonderausstattungsliste meines Fahrzeugs habe ich nichts gefunden, was auf eine größere Bremse hinweist. Ich würde auch eigentlich nicht vermuten, dass jemand mal eine andere Bremsanlage (z.B. GP1) nachgerüstet hat ...

Ich hatte es so verstanden, dass es beide Möglichkeiten vom Werk aus gab (also 276 & 294mm) oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Mein Kenntnisstand ist ja nur, dass die 276er an der Vorderachse nicht passte. Kleiner kann ja wohl nicht sein, daher vermutete ich größer und stieß auf die 294mm Scheiben.

LG
BT
Zitieren
#4

Also die große Bremse gehörte beim Werks-JCW zur Serienausstattung. Daher passt das schon mit der Bremse. Auf dem GP1, der erst später folgte, war diese Bremse ebenfalls verbaut.

@BT

Du kannst auch einfach mal bei http://www.bremsen-heinz.de schauen. Dort gibt es eine große Auswahl an passenden Scheiben und Belägen für deinen JCW.
Zitieren
#5

Hallo Tempelhofer, die R52 die vom Werk mit dem Kit ausgeliefert wurden hatten auch die größere Bremsen. Die Scheiben 294mm findest du auch serienmäßig im Folgemodell r56 Cooper S. die Bremsbeläge sind baugleich siehe im BMW / MINI ETK:

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
34116778320

Wenn Du aber auf dem freien Markt kaufen willst, dann gib eben MINI Cooper S R56 Bj. 2006 an, dann finden die Händler die richtigen Beläge.

Der Belagsensor muss aber vom r52 Cooper S genommen werden Zwinkern

Viel Spaß weiterhin mit dem MINI Top
Zitieren
#6

Super,
vielen Dank, habe jetzt hoffentlich die richtige Bremse bestellt Smile
LG
BT
Zitieren
#7

Morgen zusammen,

jetzt kommt der neue Spaß.

Ich habe mir nun ein Set aus Scheiben (294er) und Belägen bestellt. Scheiben passen, Beläge passen nicht Motzen...

Die Werkstatt hat die Teilenummer der besagten Beläge eingegeben, da steht auch, dass die Beläge nur passend für den Wagen bis 170PS sind. (In der Beschreibung des Händlers sind sie ausdrücklich für Fahrzeuge mit JCW-Kit)

Die 294er Scheiben sind doch aber auch nur im JCW verbaut oder ??? Wie kann denn ein Set aus 294er Scheiben und unpassenden Belägen versendet werden?

Nun habe ich natürlich etwas genervt an den Support geschrieben und nach 3 Mails hin und her schreibt mir die Dame, ob ich die TRW oder ATE (?) Bremse verbaut hätte, das würde nur an eine der beiden passen...

Ich hätte jetzt gerne mal eine schlagkräftige Antwort, damit die mir passende Beläge für mein Fahrzeug zusenden Wink

Gerne kann ich nachher Bilder der Bremsanlage und der Beläge (alte passende sowie neue nicht passende) posten, falls euch das hilft.

Grüße
BT
Zitieren
#8

Du brauchst R56S Beläge (sind wie R53 Jcw) und die Halter dazu. (Wenn du die nicht schon hast)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand