Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

hoher Ölverbrauch R56
#1

Moinsen,


unser Mini hatte noch ein weiteres Problem für uns vorbereitet, 1 ltr Ölverbrauch auf 1000km Ich bin schockiert!

Da der Motor außen furztrocken war und am Endrohr reichlich Ruß zu sehen war (Benziner), musste das Öl im Motor verbrannt worden sein.
Ventildeckelentlüftung konnte ich ausschliessen (aufgemacht und geprüft), ebenso die Kolbenringe (Kompressionstest ok).
Als Zwischentest mal mit 10W60 gefahren und der Ölverbrauch lag nur noch bei 0,6ltr/1000km
Daher blieben nur noch die Ventilschaftdichtungen als Übeltäter übrig.


Bei der Suche nach einer bezahlbaren Lösung (VSD-Tausch ohne Kopf runter) in meiner Nähe (Berlin) bin ich nur mit "dat kostet 2500 Flocken, da muss der Kopp runter, blablabla" vom Freundlichen abgeschreckt worden.Kotzen


Nach längerem Suchen habe ich diese Anzeige bei ebay-kleinanzeigen gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...76848-280-9585


Also, Termin vereinbart und von B nach F gefahren.Motoring
Morgens um 9 Uhr abgegeben, nachmittags um 4 war er fertig.
Auf dem Hof standen noch andere Minis mit dem gleichen Problem.



Ich kann diese Werkstatt wärmstens weiterempfehlen (bekomme keine Provision), der Chef und die Mitarbeiter sind freundlich und wissen was sie tun.Top


Da ich erst noch einmal eine LM Ölschlammspülung gemacht habe und noch keine 1000km gefahren bin, kann ich abschließend noch nichts genaues sagen, gehe aber von "gelöst" aus.


Wenn ich darüber nachdenke, dass ein Mini (PSI) Motor schon nach knapp 100 tkm so viele Probleme machen kann (Steuerkette, Vanos-Versteller, Magnetschalter, VSDs etc pp) könnt ich Kotzen


Meine 3800/V6 Motoren von GM brauchen bei 420 tkm nichts außer Ölwechsel - Motore bauen haben die Amis halt drauf
Party!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt fronraths Beitrag:
  • Joerg111
Zitieren
#2

Guten Morgen zusammen,

also ich habe seit drei Tagen ein ähnliches Problem. Der Mini (JCW BJ.2008 110000km) war zum Ölwechsel in der Werkstatt. Kettenspanner wurde provisorisch mit erneuert.

Bekommen hat der kleine Mobil 1 0w40. Als ich am nächsten morgen zur Arbeit fahre bemerke ich das der Mini sobald er richtig warm gefahren ist hinten Qualm auswirft und Rückstände von Öl auf der Heckklappe zu sehen sind.
Also in der Werkstatt angerufen und mit dem Mini wieder hin.
Die haben dann fest gestellt das 500ml zu viel Öl eingefüllt wurden und der Mini über Max. Befällt war.

Also wurde kurzer Hand ein halber Liter Öl abgesaugt.

Bin seit dem ca 40km gefahren und er qualmt immernoch deshalb befürchte ich das irgendetwas dabei Schäden genommen hat.

Die Werkstatt reibt ihre Hände in Unschuld und meint das das Öl zu dünn sei und ich besser 5w30 nehmen soll.

Was kann durch Zuviel Öl denn Schäden genommen haben? Ich bin mir nämlich zu 99% sicher das der Mini vorher nicht so gequalmt hat.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Zitieren
#3

Hallo fronrath, weißt Du ob die dabei den Zylinderkopf runter gemacht haben? Der Preis ist ja richtig günstig. Hast Du die alten Ventilschaftdichtungen gesehen?
Zitieren
#4

MatterhornMann schrieb:Hallo fronrath, weißt Du ob die dabei den Zylinderkopf runter gemacht haben? Der Preis ist ja richtig günstig. Hast Du die alten Ventilschaftdichtungen gesehen?
Nein, sicher nicht, die Nockenwellen müssen raus.
Der Zylinder wird über das Kerzenloch mit Druckluft versorgt so dass die Ventile oben bleiben, vielleicht gibt's noch andere Methoden, diese kenne ich.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

Hallo an alle,

ich hatte meinen MCS ebenfalls in benannter Werkstatt. Der Kopf wird nicht runter genommen. Methodik ist Druckluft und Spezialwerkzeug.

Habe bei Edin auch die Steuerkette gewechselt, ich bin sehr zufrieden mit seiner Werkstatt.
Zitieren
#6

Ich hab von ihm auch nur gutes gehört.
Wollte dort auch die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, habe es aber dann doch selbst gemacht.

Seitdem hat sich mein Ölverbrauch auf ca.0,6l/1000km halbiert, ich vermute dass die Ölabstreifringe der wirkliche Übeltäter ist.
Zitieren
#7

ollke schrieb:Ich hab von ihm auch nur gutes gehört.
Wollte dort auch die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, habe es aber dann doch selbst gemacht.

Seitdem hat sich mein Ölverbrauch auf ca.0,6l/1000km halbiert, ich vermute dass die Ölabstreifringe der wirkliche Übeltäter ist.
Ich verstehe nur Bahnhof
Du hast die VSD selber geechselt, der Ölverbrauch hat sich halbiert und nun verdächtigst du die Ölabstreifringe?
0,6l/1000km ist ja quasi kein Ölverbrauch.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#8

Zitat:Hallo fronrath, weißt Du ob die dabei den Zylinderkopf runter gemacht haben? Der Preis ist ja richtig günstig. Hast Du die alten Ventilschaftdichtungen gesehen?


Sie haben beide Nockenwellen ausgebaut und die Zylinder unter Druck gesetzt, damit die Ventile nicht reinpurzeln. Der Kopf ist drauf geblieben.

Die alten VSDs habe ich hier (original schwarz), sind total verhärtet.
Die neuen sind von Elring (rot) und sollen deutlcih länger halten
Zitieren
#9

Danke für den Tipp. Ich vermute mal, es ist auf die Sauger N12 und N16 weitgehend übertragbar.
Was die Kolbenringe betrifft, da bietet neben deren Austausch nur eine Motorschlammspülung mitsamt vorgezogenem Ölwechsel etwas Linderung. Ein hoher Gehalt an Detergenzien (Kalzium und Magnesium) im Öl ist sicher auch kein Fehler. Öle mit LL-98 oder LL-01 sind hier denen mit LL-04 im Vorteil. Dummerweise neigen aber die DI-Motoren N14 und N18 damit etwas stärker zu LSPI-Problemchen. Dieses Dilemma haben die Sauger nicht. Wenn der Ölverbrauch erhöht ist sehe ich dieses Problem aber als das Dringendere an. Ein erhöhter Ölverbrauch führt ja ebenfalls zu Ablagerungen in Brennraum und an den Ventilen.
Zitieren
#10

lovemybbs schrieb:Was kann durch Zuviel Öl denn Schäden genommen haben? Ich bin mir nämlich zu 99% sicher das der Mini vorher nicht so gequalmt hat.

Dieses Problem hatte ich auch schon. Ich habe für dieses Phänomen keine fachliche Erklärung, vermute aber mal, das gebrauchtes Öl im Gegensatz zu frischem Öl durch alles, was das Öl im Motor so "aufnimmt", etwas eingedickt ist. Dadurch zieht der Motor es bei Unterdruck im Ansaugtrakt schlechter an den VSD vorbei. Bei mir war der Spuk jedenfalls nach 1-2000km mit dem neuen Öl vorbei. An 0,5L zu viel wird das meiner Meinung nach nicht liegen.

Zitat:Dummerweise neigen aber die DI-Motoren N14 und N18 damit etwas stärker zu LSPI-Problemchen.

Da habe ich mir auch schonmal Gedanken zu gemacht. Wenn man allerdings betrachtet, das die "in der Scene" bevorzugten Öle (bspw. V300, X-Clean oder "das alte Mobil1 NewLife") alle >=2000mg/kg Kalzium beinhalten, gibt es verglichen dazu keine bekannten LSPI-Fälle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand