Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS macht Probleme, ruckelt, wenig Leistung, Abgaskontrollleuchte leuchtet
#1

Hallo zusammen

mein Mini MCS R53 macht mir mittlerweile Probleme, allerdings krieg ich sie nicht gelöst.

Letztens vom Parkplatz gefahren, nach 2 min ging die gelbe Kontrolleuchte an, Leistung reduziert. Dann gleich zum BMW Händler, dort abgestellt, teuren Ersatzwagen bekommen und 5 Tage darauf gewartet dass sich jemand die Kiste angucken kann. Letztendlich wurden die Zündkerzen getauscht. Inhalt des Fehlerspeichers wurde mir nicht mitgeteilt.

Dann war ich zwei Tage die Probleme los dann kamen andere Probleme. Servolenkung ausgefallen, Navi ausgefallen, Notprogramm, +/- Leuchte an. Ab zum nächsten BMW Händler, der eigentliche war 100km entfernt. Gleiches Spiel von vorne. Hab hier bereits auf die 10 Jahre alte Batterie innerlich getippt. Wieder teuren Ersatzwagen, diesmal wurde die Batterie getauscht. Gleichzeitig wollte der BMW Händler aber den Kühler ausbauen da angeblich raustropft und dabei eventuell die Lichtmaschine angehen.

Jetzt drei Tage keine Probleme gehabt, jetzt leuchtet wieder die gelbe Abgasskontrollleuchte,Leistung reduziert. Jetzt hab ich den Mini bei ner freien Werkstatt in der Nachbarschaft abgestellt, der immerhin bereit ist den Mini anzugucken und auch zu reparieren. Bislang haben mich alle Freien vom Hof gejagt und meinten Mini machen sie nicht. Dieser ist zumindestens ehrlich, hat schon welche gemacht und guckt ihn sich an.

Bin kein KFZ Mechaniker aber so von den Symptomen würde ich auf Lambdasonde tippen? Eventuell Probleme mit dem Kabelbaum?
Ist der Fehlerspeicher des kleinen so unaussagekräftig? Was kann ich dem Freien Meister mit an die Hand geben?

Total frustierend die Situation, hab mittlerweile 700 Euro Reparaturkosten (mit denen ich leben kann für neue Batterie + ZK) aber auch bereits 700 Euro für Ersatzwagen da die Werkstätten völlig überlastet sind.
Zitieren
#2

Hallo,
Bypassklappe Feder gebrochen, falsche Druckwerte im Einlasskrümmer!?
Meine die Motorkontrolleuchte geht an bei der Sonde, es wird dann jedoch keine Leistung reduziert.



Gruß Chris
Zitieren
#3

Der erste sinnvolle Schritt wäre wohl mal die ausgelesenen Fehler an Land zu ziehen.
Zitieren
#4

slada schrieb:hab mittlerweile 700 Euro Reparaturkosten (mit denen ich leben kann für neue Batterie + ZK)

Wie bitte?
Original BMW Batterie 150€, Zündkerzen 4 Stück Maximal 50€.
Normal sollte das in maximal 1 Stunde erledigt sein.


slada schrieb:Total frustierend die Situation

Glaub ich dir, aber ehrlich gesagt hätte ich den nie 2x zu BMW gestellt.
Zitieren
#5

Scarface0664 schrieb:Glaub ich dir, aber ehrlich gesagt hätte ich den nie 2x zu BMW gestellt.

Was hättest du denn gemacht?

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#6

Altes Auto da muss man sich halt schon vorher ein Mechaniker suchen oder eine Werkstatt die Ahnung von Minis hat und nicht gleich zum ersten besten BMW.

Nebenbei so ein OBD Adapter und die Torque App schadet auch nicht um Fehler selbst auszulesen.
Zitieren
#7

Bin mittlerweile etwas klüger:
Der Kühler hat nen kleinen Riss , mal gucken was man dagegen macht.

Die Motorprobleme entstehen wohl von Zündaussetzern bei 1 und 2. Der Meister will nun die Zündspulen ersetzen.

Normalerweise würde ich das Auto auch nicht zu BMW stellen aber wie schon mal geschrieben: Alle Werkstätten bei denen ich hier war, machen außer Räderwechsel und Ölwechsel nichts am Mini. Den will niemand anfassen. Bin jetzt bei ner Freien 1Mann Werktstatt, der so einen ganz fairen Eindruck gemacht hat. Mal gucken...
Zitieren
#8

Servus!


Lade dich herzlich zu mir ein ins Nachbar Bundesland!


Würde mich interessieren, was deinem Kleinen wirklich fehlt!






Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#9

feschtag schrieb:Servus!


Lade dich herzlich zu mir ein ins Nachbar Bundesland!


Würde mich interessieren, was deinem Kleinen wirklich fehlt!






Sascha

Ich wollte schon schreiben irgendein Mini Spezialist muss es in seiner Nähe geben.Top
Zitieren
#10

läuft er nun schon wieder fehlerfrei ?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand