Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheiben und Bremsklötze nur von Bmw Original oder auch andere Hersteller gut??
#1

Das eine ist die Schönheit, das andere die Sicherheit, nun müssen leider die Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit und Bremsklötze + Warnkontakt vorne neu! Heute habe ich mir ein Angebot reingeholt bei "reifen Helm", übrigens sehr netter Service, die würden mir alles original BMW Teile einbauen + 45 Euro für den gesamten Einbau sind dann ca. 350 Euro, naja ist schon ein haufen Geld, wobei ich bei der Sicherheit definitiv NICHT sparen will, auch wenn ich müsste! Der Einbau selber ist fair berechnet finde ich, doch 300 Euro für das Bmw Material ist hart!! Ich bin da echt unerfahren und will bei Werkstätten die was verkaufen wollen nicht selber nachfragen (nachher erzählen die mir was vom Pferd), daher hier die Frage, muss es Original sein, oder gibt es auch genauso gute Qualität zu günstigeren Preisen nur halt ohne für die Marke zu zahlen, habt Ihr Beispiele, Namen etc.? Was mit Ate, oder Febi etc. wie die alle heißen, gibt es da irgendetwas wo ich alternativ ohne Abstriche bei der Sicherheit und Qualität zu machen zugreifen kann? Oder, ist das eine Traumvorstellung? So das sind erstmal die Hauptprobleme, wäre super wenn sich hier ein paar Spezialisten finden lassen würden! Vielen dank schonmal im Vorraus für jede Hilfe, sorry falls es so eine Frage schon mal gab, habe sie hier aber auf die schnelle nicht! Und sorry für den mega lange Text haha [Bild: biggrin.gif]

viele liebe Grüße,

Lara
Zitieren
#2

BMW kauft von ATE, somit kann man auch direkt von ATE kaufen und somit den "BMW-Aufschlag" sparen Zwinkern

what's next?
Zitieren
#3

okay danke, bist du dir da sicher? Denn ich habe so ein Mist gelesen, wie das Bmw die Teile besonders "härten" oder so lässt, damit sie länger halten und nicht durch eine Vollbremsung verformen oder so ein scheiß haha, und bei pit stop, auto helm und anderen Werkstätten, habe ich Nachgefragt ob man Original Bmw Teile nehmen sollte, oder auch andere... da meinten sie immer Original, sei viel besser, denn andere Bremsen quitschen schnell und sein weniger effektiv. Ich bin mir ja auch nicht soihcer ob ich das glauben soll, daher Frage ich hier ja nach, nur warum sollten sie mir was falsches erzählen, wenn sie daran nicht mehr verdienen? ... ich bin verwirrt Big Grin Will doch einfach nur günstiger und dennoch gleichbleibend gut davon kommen, das muss doch möglich sein Smile
Zitieren
#4

Was gerne verbaut wird ist die Kombination aus ATE Powerdisk und ATE Powerpad. Die Teile kommen mit einer ABE daher, d.h. du musst nicht mehr zum TÜV.

Die Scheiben kosten da ca. 100 Euro, die Beläge um die 160 Euro, dazu kommen dann noch ein paar Euro für die Bremsflüssigkeit. Wenn die Bremsverschleißkontakte aktiviert sind, müssen die auch ersetzt werden.

Achte aber darauf, dass dieser "Reifen Helm" die Bremsen am Diagnosegerät entlüftet, sonst werden die Ventile und der Leitungskreislauf vom ASC bzw. DSC nicht mit frischer Bremsflüssigkeit gespült und beim ersten Bremsen kontaminierst du die frische Bremsflüssigkeit mit der alten Plörre aus dem ASC/DSC-Kreislauf.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Ich kann das ATE-Kit auch uneingeschränkt empfehlen und würde es jederzeit den originalen Scheiben/Beläge vorziehen. Allerdings würde ich die Bremsflüssigkeit lieber gleich bei BMW wechseln lassen, spart Zeit und Nerven...
Zitieren
#6

danke für die ganzen Antworten, noch zwei kleine Fragen, Ate Powerdisk in Kombi mit den Ate Bremsklötzen, sind die genau so "haltbar" wie Mini Bremsanlagen (beim normalen Fahrstil), oder weniger langlebig? Wäre ja dann fast beim gleichen Preis wie original Teile von Bmw, was macht den Ate Power disk so toll? Ist die Bremswirkung besser?
Und wieso Bremsflüssigkeit nur bei Bmw machen lassen? Wie teuer ist das ca bei bmw? Bei anderen freien Werkstätten so um die 38 Euro Smile

Vielen Dank nochmal, liebe Grüße,

Lara
Zitieren
#7

Power Disc
Zusatzinformationen:

Mit Sicherheit ATE! Die PowerDisc zeigt, was sie drauf hat.
============================================================
============================

Mehr Optik - weniger Verschleiß.
------------------------------------------------
Die Bremsscheibe mit Profil macht sich bezahlt:
Der Reinigungseffekt der Endlosnut sichert einen gleich-
mäßigeren Verschleiß der Bremsscheibe und eine deutliche
Reduzierung der Riefen, die sich auf Bremsscheibe und
Bremsbelägen bilden können. Riefenfreier Verschleiß selbst
bei hoher Beanspruchung verlängert die Lebensdauer der
Bremsscheiben und Bremsbeläge und sieht auch besser aus,
insbesondere bei Felgen mit moderner, offener Optik.

Die Multifunktionsnut ermöglicht eine optische Verschleiß-
erkennung schon auf den ersten Blick, ohne umständliche
zeit- und kostenaufwendige Demontage und spezielles
Messwerkzeug. Ist die Nuttiefe durch Verschleiß aufge-
braucht, muss die Power-Disc erneuert werden.

Durch die hohen Temperaturen beim Bremsen entstehen
Gase zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag (Ausgasungen).
Diese Gase beeinträchtigen die Bremswirkung erheblich
Fading). Die PowerDisc führt die Gase über die Multi-
funtionsnut ab und sorgt auch so für sicheres Bremsen.


Viele Vorteile - dank Korrosionsschutz.
------------------------------------------------------------
Diese Bremsscheibe ist bis ins Detail durchdacht:
Herkömmliche Bremsscheiben müssen vor der Montage zum
Teil sehr aufwendig mit umweltbelastenden Mitteln gereinigt
werden. Eine mangelhafte Reinigung führt oft zur dauerhaften
Beeinträchtigung des Reibverhaltens zwischen Bremsbelägen
und Bremsscheibe. Der neue Korrosionsschutz der ATE
PowerDisc muss dagegen vor der Montage nicht mehr entfernt
werden und verbleibt auf der Bremsscheibe. So geschützt und
versiegelt setzt die ATE PowerDisc weniger Rost an,
verkürzt die Einbauzeit und schont die Umwelt.


Mit ABE
------------------
Die ATE PowerDisc hat eine "Allgemeine Betriebserlaubnis"
(ABE), das heißt, ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist
nicht erforderlich. Das spart Zeit und Geld.


Bremsen wie die Profis.
-----------------------------------
Unsere ATE PowerDisc hat sich bereits in zahlreichen Lang-
streckenrennen und Tourenwagen-Meisterschaften bewährt.
Auch ist sie mit ihren hervorragenden Bremseigenschaften
auf trockener und nasser Fahrbahn prädestiniert für ihren
Einsatz bei New Beetle- und Lupo-Cups, in der Formel König
und Formel 3.


Die ATE PowerDisc mit Multifunktionsnut hat sichere Vorteile
:
------------------------------------------------------------
-------------------------------
- mit ABE
- besseres Ansprechen bei Nässe
- verkürzte Einfahrzeit bei Neumontage von Belag und Scheibe
- verbesserte Optik
- Verschleißerkennung
- verbesserter Korrosionsschutz

ich würde sagen das klingt super aber hält es auch was er verspricht??

Pfeifen
Zitieren
#8

larahamburg schrieb:ich würde sagen das klingt super aber hält es auch was er verspricht??
Ja.
Verschleiss ist ungefähr gleich bis etwas mehr Belagverschleiss, weil duch die Rille in der Scheibe bei jeder Bremsung die Beläge gesäubert werden und deshalb mehr Abrieb da ist. Die Scheiben halten normalerweise zwei Belagsätze.

Wegen der Bremsflüssigkeit rechne mal mit 60-80 Euro, dafür ist die Bremse dann auch wirklich komplett entlüftet worden.
Zitieren
#9

Oder nimm die ATE Serie, soll, laut Forum, genau die selbe wie im MINI sein...

what's next?
Zitieren
#10

sooooo nach all dem was ich hier gelesen habe sieht meine Plan folgendermaßen aus:

Montag gelich zu Bmw Bremsflüssigkeit wechseln lassen! Danach gleich nächste freie werkstatt für 15 Euro Sommerreifen drauf Big Grin, Dann Ate Power Disc + normale Ate Bremsbeläge bestellen, und sobald die dann da sind, und das Geld etwas flüssiger ist, kommen dann die neuen Scheiben + Klötze und Warnkontakt rein. Reinfolge oder Materialauswahl okay? Oder komplett sinnlos?

Meine Gedanken dahinter waren:
- Bremsflüssigkeit nur noch bei 160 Crad, daher bloß schnell wechseln.
- Bremsklötze und Bremsscheibe noch 1-2 Monate ca. fahrbar, daher warten bis das Geld etwas flüssiger ist
- Sommerreifen drauf, weil chick und das Wetter ab Montag absehbar warm und sonniger wird Smile

Achja die Ate Power Discs sollen es werden, da Eurer Meinung nach das Preisleistungsverhöltnis top sein soll,
und die normalen Ate bremsbeläge sollen es werden, da sie günstiger sind und ich ehr weniger die sportliche Fahrerin bin! Oder ist das jetzt quatsch was ich da schreibe? Big Grin Power Disc + normale ate Klötze ist doch möglich und auch gut oder sollte ich dann auch normale Ate Bremsscheiben nehmen? OHHH ich weiß viele viele Fragen, für eine noch so unwissende Autoliebhaberin, aber ich will halt alles richtig verstehen und die richtige Wahl treffen Big Grin Fehler werden schnell teuer hehe


Liebe Grüße aus Hamburg,

Lara
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand