Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsdruck viel zu wenig?
#1

Hi Leute,

hab bei meinem S die JCW Bremse vom R53 verbaut.
Nachdem ich das auto heute in die werkstatt gestellt habe, weil etwas lackiert werden muss, hab ich so einen fiat punto bekommen als ersatzauto. als ich das erste mal auf die bremse gestiegen bin, hab ich fast eine vollbremsung hingelegt, weil ichs nicht gewohnt war, dass die so schnell greift, auch vor paar wochen war mir schon aufgefallen, als ich einen ersatzwagen fuhr, dass bei mir der bremsdruck echt gering ist, also ich muss relativ weit in die eisen steigen dass was passiert. habe mir dann die stahlflexbremsleitungen montieren lassen. hab mich dann nicht mehr drüber gewundert, aber als ich heute mit dem fiat gefahren bin, hab ichs mir wieder gedacht. wie kann so ein kleiner stinker mit so kleinen bremsen so ordentlich bremsen, und bei meinem mit fetten bremsen passiert im vergleich dazu fast gar nichts.
kann das auch an der bremsflüssigkeit liegen, oder ist das generell bei den minis so und man kann nichts dagegen tun?

grüsse

Top
Zitieren
#2

Wenn das Phänomen erst nach Einbau der JCW Bremse aufgetreten ist, würde ich die Bremsen nochmals entlüften lassen.

Beim MINI ist ordentliches Bremsenentlüften fortgeschrittenes Voodooo.
Als ich auf Stahlflex und ATE Super Blue Racing gewechselt habe, mussten wir 3 mal den Kreislauf am Tester entlüften, bis alle Luft aus der Bremse draussen war.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

es war eigentlich schon immer so.
also mit std bremse und std leitungen
mit jcw bremse und std leitungen
mit jcw bremse und stahlflex leitungen

bei meinem ONE bilde ich mir ein, dass es genauso war.

wie ist das bei euch, ganz normal, fällt euch kein unterschied auf, wenn ihr auf ein anderes auto wechselt?

am meisten is es mir direkt nach dem einbau der jcw bremse aufgefallen, da die bremse beim ersten mal betätigen sogut wie GAR NICHT reagiert hat. wurde dann je öfter man gebremst hat immer besser, aber ist noch welten von dem fiat bzw golf entfernt den ich vor kurzem gefahren bin.

Top
Zitieren
#4

abso schrieb:am meisten is es mir direkt nach dem einbau der jcw bremse aufgefallen, da die bremse beim ersten mal betätigen sogut wie GAR NICHT reagiert hat. wurde dann je öfter man gebremst hat immer besser, aber ist noch welten von dem fiat bzw golf entfernt den ich vor kurzem gefahren bin.

Was vollkommen normal ist, da Bremsscheiben und -beläge erstmal eingebremst werden müssen, bevor sie ihre volle Leistung entwickeln.
Wenn dir das zu wenig Bremsleistung ist, musst du auf eine größere Bremse wechseln Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Was vollkommen normal ist, da Bremsscheiben und -beläge erstmal eingebremst werden müssen, bevor sie ihre volle Leistung entwickeln.
Wenn dir das zu wenig Bremsleistung ist, musst du auf eine größere Bremse wechseln Schulter zucken
na mir gehts nicht um die leistung, sondern darum dass ich das pedal ca. halb durchtreten muss damit ein effekt eintritt. bei anderen auto "streichel" ich die pedale und stehe schon fast.

Top
Zitieren
#6

Ist bei meinem R53 genauso. Bremsleistung ist zwar da, aber erst nach relativ langem Pedalweg. Bei der A Klasse meines Vaters ist es wirklich extrem, da muss man nur gefühlte 2 cm drücken um "normal" anzuhalten.

Mich hats nie grossartig gestört aber ungewohnt ist es schon.
Zitieren
#7

Highsider9 schrieb:Ist bei meinem R53 genauso. Bremsleistung ist zwar da, aber erst nach relativ langem Pedalweg. Bei der A Klasse meines Vaters ist es wirklich extrem, da muss man nur gefühlte 2 cm drücken um "normal" anzuhalten.

Mich hats nie grossartig gestört aber ungewohnt ist es schon.
genau das meine ich.

nur dass mir der unterschied noch viel extremer vorkommt.
bei dem fiat momentan 1cm und fast vollbremsung, bei meinem mini 5cm und bei weitem keine vollbremsung

wollte nur wissen ob das bei allen minis so ist, oder ob ich das irgendwie ändern kann

Top
Zitieren
#8

War bei mir auch so mit der Oem R53 Bremse und hat sich mim einbau der R56 JCW aber durchaus verbessert...Ich würde sagen es liegt zum geringen Teil an der Bremse selber, zum Großteil aber an der Charakteristik des Bremskraftverstärkers...
Unser VW Caddy is genauso tritt bei 30 bissi drauf und du denkst krass verzögert das Ding weil er wenig Pedal mit sofortiger Bremsung vorgaukelt...auf der BAB merkst aber dann das das nur son Gefühl für den Fahrer bringt aber nich besser bremst....
Musst mal bei neuen Autos schauen 1er 3er E90 Golf 6 da ist das meiner Meinung durchgehend so... unser E46 M3 ist ähnlich wie der MINI...
Sehr viel Pedalweg bis wirklich Bremskraft merkbar da ist, aber dann richtig...

Lass dich von der Charakteristik ned täuschen der Fiat bremst nich besser 'gaukelts' in meinen Augen nur vor!

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#9

also ist das quasi normal beim mini und alles in ordnung

Top
Zitieren
#10

Jeder MINI R50/R53 den ich bisher gefahren bin zeigte eine 'solche' Pedalcharakteristik...

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand