Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ab wieviel U/min geht der Kompressor an
#1

Hi Leute,

ich habe mir einen Mini Cooper S mit einem frisch eingebauten Works kit gekauft.Yeah!

BJ. 12/04 mit 211 PS

Mich würde gern interessieren ab wieviel U/min der Kompressor immer angeht?

LG Top

Immer locker durch die Hose atmen Devil!
Zitieren
#2

Der Kompressor sollte doch eigentlich ab 1 U/min angehen, da er starr durch einen Riemen verbunden ist Head Scratch

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#3

kekolino83 schrieb:Hi Leute,

ich habe mir einen Mini Cooper S mit einem frisch eingebauten Works kit gekauft.Yeah!

BJ. 12/04 mit 211 PS

Mich würde gern interessieren ab wieviel U/min der Kompressor immer angeht?

LG Top
Die Kurbelwelle des Motors und der kompressor sind über den Rillenriemen miteinander verbunden. D.h. der Kompi dreht immer das 1,x-fache ( je nach verwendetem Kompi-Pully ) ;der Motordrehzahl.
Zitieren
#4

Achso...

Also ist der Kompressor immer aktiv, je nach dem wie stark ich aufs gaspedal drücke.

Gut zu wissen Smile

Dachte der kommt erst ab einer bestimmten Umdrehung wie bei einem Turbo.

Immer locker durch die Hose atmen Devil!
Zitieren
#5

kekolino83 schrieb:Achso...

Also ist der Kompressor immer aktiv, je nach dem wie stark ich aufs gaspedal drücke.

Gut zu wissen Smile

Dachte der kommt erst ab einer bestimmten Umdrehung wie bei einem Turbo.


NEIEN, eben nicht. Das ist der signifikante Unterschied. Der Kompi dreht immer in direkter Abhängigkeit von der Kurbelwelle des Motors und ohne Verzögerung ( = Immer Ladedruck ).
Ein Turbo wird vom Strom der Auspuffgase angetrieben, d.h. mit einer minimalen Verzögerung beim Beschleunigen.

Der Kompressor schluckt für seinen Antrieb ( also fürs Luft "Pumpen" / Ladedruck erzeugen ) Leistung von der Kurbelwelle weg, die NICHT den Antriebsrädern zu Gute Kommt.
Der Abgasstrom, der den Turbolader antreibt entsteht sowieso, die Antriebsleistung des Turbos gibt es zwar nicht ganz umsonst, aber beinahe.
Zitieren
#6

Wenn wir gerade sowieso dabei sind. Was ist denn dann überhaupt noch der Vorteil vom Kompressor gegenüber dem Turbo? Mehr Luftmengenförderung obenrum?
Also mal abgesehen davon, dass er einen wunderschönen, einvernehmenden, betäubenden Klang produziert.

Under Construction
Zitieren
#7

ruenzi_killer schrieb:Wenn wir gerade sowieso dabei sind. Was ist denn dann überhaupt noch der Vorteil vom Kompressor gegenüber dem Turbo? Mehr Luftmengenförderung obenrum?
Also mal abgesehen davon, dass er einen wunderschönen, einvernehmenden, betäubenden Klang produziert.
Der einzige signifikante Vorteil des Kompis ist "Ladedruck sofort", insbesondere beim Hochbeschleunigen. Ansonsten kannst du den Ladedruck ( = Leistung ) bei Kompi ( Übersetzung / Drehzahl / Pully ) und beim Turbo ( Durchmesser des Laderrades ) gleichermassen bestimmen. Die Herstellungskosten / Produktionskosten dürften ebenfalls recht ähnlich sein.
Zitieren
#8

Ah danke. Wobei diese Verzögerung beim R56 Motörchen nicht besonders zu spüren ist finde ich. Ist mein Popometer so schlecht oder gilt das bei modernen Turbomotoren nur noch bedingt?

Under Construction
Zitieren
#9

ruenzi_killer schrieb:Ah danke. Wobei diese Verzögerung beim R56 Motörchen nicht besonders zu spüren ist finde ich. Ist mein Popometer so schlecht oder gilt das bei modernen Turbomotoren nur noch bedingt?
Korrekt, nur noch wenig. ebenso ist der "Turbo-Bumms" einer recht kontinuierlichen Leistungszunahme gewichen.
Zitieren
#10

Was vielleicht auch noch interessant ist:
  • Ein Kompressor + zugehörigem Luftssystem lässt sich leichter an einen Motor anbauen, da man nicht erst umständlich den Abgasstrang und den Ansaugweg an einer Stelle zusammenführen muss (da wo der Turbolader sitzt). Deshalb passen Kompressormotoren meist auch besser in beengte Motorräume Zwinkern
  • Kompressoren lassen sich leichter in das thermische Konzept eines Motors integrieren. Denn ein Kompressor kommt nicht mit den heißen Abgasen in Berührung und kommt deshalb ohne aufwendige Kühlung aus.
  • Ein Kompressor braucht weniger aufwendige Steuerung / Regelungsfunktionen durch das Motorsteuergerät. Heutige VTG-Turbolader sind dagegen richtiggehend mit Softwarefunktionen vermient. Und diese Software muß auf den Motor + Turbolader angepasst werden = höhere Entwicklungskosten.
Ergo: Der Kompressor ist einfacher zu integrieren. Aber aufgrund des endlich einsetzenden ernsthaften Streben nach niedrigen Kraftstoffverbräuchen, wird heute praktisch nur noch auf Turbolader gesetzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand