Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompressionsbild bei den "Freundlichen" erstellt.
#1

Hallo!

Bin neu hier und suche einen Rat.
Meine DATEN:

Cooper S
163 Ps
Bj: 2003

Ich hatte vor einiger Zeit mein Bypass-Ventil erneuern müssen.
Hat mich 136 € bei den "Freundlichen" gekostet.
Das ist jetzt 1 Monat her.
Seid ca. 2 Wochen habe ich einen leichten Leistungsverlust und einen leicht erhöhten Spritverbrauch feststellen können.
(Bauchgefühl, da nicht mehr so bissig am Gaspedal Smile :) )
Habe heute den Bericht von den "Freundlichen" bekommen und sie haben nix feststellen können.
Mir ist das etwas zu wenig, da ich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit anders in Erinnerung habe.
Weiterhin haben die einen Kompressionsbild erstellt.
Werte sollen bei 13-14 sein und ich habe 2 auf 9,5 und 2 auf 11. Was das genau bedeutet..K.A. !?
Also beschädigt ist nichts aber ich habe den Verdacht das der Kompressor bald hin ist oder eine andere Komponente defekt ist.
Weiterhin höre ich beim Beschleunigen ein kleines Klopfen wenn das Beifahrerfenster göffnet ist und die Geräusch an Mauern oder Leitplanken zurück schlägt. Es verschwindet wieder wenn ich vom Gas gehe.
Was sollte ich überprüfen lassen? (Luftfilter ist i.O.)
Zitieren
#2

Du hast ein Kompressions-Bild oder -Diagram erstellen lassen. Dabei wird die Verdichtung ( Kompression ) gemessen, die die hochgehenden Kolben in den 4 Zylindern jeweils erzeugen ( natьrlich OHNE Zьndfunken !, rein mechansich )

Diese sollte bei einem gesunden Motor in KALTEM Zustand eine Differenz zwischen den Zylindern von max 0,5 bar nicht ьberschreiten.

Bei deinem Motor betrдgt die Diff. aber schon 1,5 bar ( 9,5 bis 11,0 ).

Da ist weitere Diagnose angesagt. Der Druckverlust auf den 2 Zylindern mit 9,5 bar kann durch verschlissene Kolbenringe, nicht sauber schlieЯende Ventile, defekte Kopfdichtung oder andere Undichtigkeiten entstehen. Dass lдsst sich ermitteln.

Wieviel Km hat der Motor gelaufen ?

( Kompressorbild hцrt sich witzig an ....)
Zitieren
#3

So wurde mir das auch ungefähr mitgeteilt. Nur witzig, dass sie keinen Anlass sehen für weitere "Prüfungen".

114000 km gelaufen.

mmh,...also sollte ich diese Werte ernst nehmen bevor mehr entsteht.
Zitieren
#4

wie herbi schon geschrieben hat: das hat nix mit dem kompressor zu tun sondern ist en test um zu überprüfen ob der motor noch gesund ist.
ich müsst zwar nachgucken was der S normalerweise für werte haben müsste, aber wie herbi schon schrieb: die sollten alle ziemlich gleich sein. wenn nicht ( so wie bei dir ) ist irgendwas faul Confused
Zitieren
#5

2mD schrieb:ist irgendwas faul Confused

Gut,...morgen früh habe ich ein Gespräch mit denen. Habe ja nix dafür bezahlt, aber möchte auch ein Feedback haben, was da gemacht werden kann um die Ursache zu finden und es dann auch zu beheben.

Habe keine Lust das bald was "fetzt".

Danke herbi das Du es schon einmal etwas eingrenzen konntest.

Ach ja,...Kopfdichtung bedeutet zugleich Ölverlust. Block ist trocken. Beim Ausbau vom Luftfilter mal überprüft.
...der braucht ja auch etwas mehr Pflege der Alte mit den km Smile :) ...
Zitieren
#6

möglich wäre auch das die kopfdichtung zwischen 2 zylindern en riss hat und dadurch druck flöten geht...
das muss also nicht gleich mit Ölverlust einher gehen.
Zitieren
#7

2mD schrieb:kopfdichtung zwischen 2 zylindern en riss hat und dadurch druck flöten geht...

Das hört sich logisch an. Aber da kommt man wohl nicht drum rum den Block mal zu öffnen um das auszuschliessen.

Dann kann man auch die Ventile überprüfen...uiui das wird teuer.
Zitieren
#8

Es gibt den sehr aufschlussreichen Druckluft-Test, der relativ wenig Aufwand macht :

Alle Kerzen rausdrehen und Ventildeckel ab.

Motor so drehen, dass auf dem Zylinder 1 alle 4 Ventile geschlossen sind. ( Kann man sehen, wenn der Ventildeckel ab ist )
Dann Druckluft durch das Kerzenloch in den Zylinder ( Der Gummikonus vom Kompressionsdruckprüfer ist hilfreich )
- Pfeift es aus dem Luftfilter = Einlassventil/e undicht
- Pfeift es aus dem Auspuff = Auslassventil/e undicht
- Fliegt der Oelmesstab 'raus ( Beim Cooper S kaum moeglich ) bzw. pfeift es dort raus = Kolbenringe undicht / defekt
- Brodelt es im Kühlwasserausgleichsbehälter = Kopfdichtung nicht dicht oder Riss im Kopf
- Pfeift es seitlich an der Kopfdichtung 'raus = was wohl ?Pfeifen

Das wiederholt man dann mit den Zylindern 2, 3 und 4. Dann weiß man mehr.
Zitieren
#9

Ok,..das hab ich noch nicht gehört aber kann man auch bei der Werstatt eines Bekannten machen lassen.

...das Letztere ist wohl der Riss in der Dichtung was?!

Gibt es andere Verfahren bei den "Freundlichen"? ..und was könnte so ein Test kosten?
Zitieren
#10

herbi schrieb:Motor so drehen, dass auf dem Zylinder 1 alle 4 Ventile geschlossen sind.
Das wiederholt man dann mit den Zylindern 2, 3 und 4. Dann weiß man mehr.

Meinst Du mit Zylinder 1 einen bestimmten nach einer Reihenfolge oder ist das für diesen Test nicht relevant.

...denn es gibt bei bestimmten Problemen wohl einen betimmten Zylinder(in Fahrtricht rechts glaube ich) der dann bei Überprüfungen relevant ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand