Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremse sehr schwammig
#1

Hallo,

so habe heute meine Bremsen entlüftet, mit so einem Teil welches mit dem Druck eines anderen Reifens arbeitet.
Weil ich schon immer ein sehr schwammiges Bremsverhalten hatte und dachte vielleicht ist Luft im System.
Aber trotz Entlüftung und neuer Bremsflüssigkeit ist keine Veränderung
zu bemerken ??

Wenn ich im Stand drei vier mal Pumpe ist die Bremse sehr hart, so wie sie sein soll - nur sobald ich dann den Motor anmache wird Sie wieder schwammig Sad

Mein Mini ist BJ 00, also einer von den Ersten. Kann das sein, dass das hier normal ist und erst später die Bremsen "strammer" gemacht wurden ?
Weil wenn ich nen Mini Cooper S BJ 03 fahre, da sind sie Bremsen super stramm, so wie sie sein sollen ?

Hmmmm was denkt Ihr, doch mal zum Lol
Habe irgendwo gelesen, dass der Hauptzylinder kaputt sein könnte ?

Gruß Goofy

vom Mini Cooper zum Mini Cooper S -> da entlang Top
Zitieren
#2

Würde mich auch interessieren....beim Bremsen weis ich immer nicht ob ich heulen oder lachen sollLol

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#3

schau ob du einen Kleinen schlauch hast der unterdurck zum Bremszylinder bringt und ob der dicht ist und wenn nicht fahr mal zu einem Boschdienst und lass den Zylinder überprüfen
Zitieren
#4

Hi, also ich habe einen Unterdruckschlauch zur Bremse.
Jetzt wenn ich da so nachdenke, hatten wir bei dem irgendein
Problem beim Umbau vom One Motor zum S Motor.
Allerdings weis ich nicht mehr was da genau war ??? Oh man ...

Wo müsste der den hin gehen ? bzw kann man prüfen ob da
unterdruck anliegt ? Die Leitung ist leider auf den Anschluss an
der Bremse drauf geschrumpft.

Muss gleich mal auf realoem.com schauen.

Gruß Goofy

Edit: jetzt ist mir wieder eingefallen was da war - die Leitung war anderst gebogen
deswegen hat sie nicht um den Cooper S Luftfilterkasten gepasst, dann haben wir sie glaube
ich warm gemacht und ein wenig "in Form" gebracht.
Werde mir jetzt auf jeden Fall mal die vom Cooper S kaufen und dann austauschen.

- Kann ich das Rückschlagventil einfach aus dem Bremskraftverstärker raus ziehen ?
Oder wie ist das da festgemacht ?
- Zum entlüften gibt es da nichts mehr, außer die 4 Bremsbacken ? nicht das noch irgendwo
anderst Luft im System ist ?

vom Mini Cooper zum Mini Cooper S -> da entlang Top
Zitieren
#5

also habe den Unterdruckschlauch mal am bkv herausgezogen,
und da ist auf jeden Fall ein Unterdruck an dem Ventil.

Komisch ist, dass wenn der Motor aus ist, die Bremse nach 3-4 mal
pumpen fest ist und auch bleibt, hingegen wenn der Motor läuft, ist es voll
schwammig Confused

Gruß Goofy

vom Mini Cooper zum Mini Cooper S -> da entlang Top
Zitieren
#6

goofy79 schrieb:Komisch ist, dass wenn der Motor aus ist, die Bremse nach 3-4 mal
pumpen fest ist und auch bleibt, hingegen wenn der Motor läuft, ist es voll
schwammig Confused

Gruß Goofy

Was is da komisch?
Das was du da erzählt is bei mir auch und bei jedem Neueren Auto.
Wenn der Motor aus ist gibts kein Bremskraftverstärker usw.


Was verstehst unter schwammig?
Zitieren
#7

goofy79 schrieb:also habe den Unterdruckschlauch mal am bkv herausgezogen,
und da ist auf jeden Fall ein Unterdruck an dem Ventil.

Komisch ist, dass wenn der Motor aus ist, die Bremse nach 3-4 mal
pumpen fest ist und auch bleibt, hingegen wenn der Motor läuft, ist es voll
schwammig Confused

Gruß Goofy

schau mal da nach wenn ich den richtigen Mini gewählt hab?
http://www.bmwteilekatalog.info/Mini/P/R...34/34_1220

ohne Motor hast keine Unterstützung lass mal den Mini rollen ohne Motor und brems mal dann denkst Du das Du anstehst.
Zitieren
#8

Gut das mit dem bkv ist mir klar - logisch Zwinkern
Aber was mir komisch erscheint, dass es so schwammig ist.
Ich werde jetzt mal einen Test machen, ob es einen Unterschied macht,
wenn ich Bremse und der Unterdruckschlauch ist dran und wenn der Weg ist
(Natürlich auf einer "sicheren" Strecke)

Weil wenn da kein Unterschied wäre, wäre ja in dem bkv irgendwas kaputt ?
In jedem Mini mit dem ich bis jetzt gefahren bin waren die Bremsen super, nur bei mir geht das Pedal soweit nach hinten.
Um es anderst zu sagen, die Bremswirkung setzt erst ca. bei 2/3 des Pedal Weges ein und das ist einfach zu spät.
Die Bremswirkung ist allerdings normal.

Oder was sagt Ihr dazu ?

Gruß Goofy

vom Mini Cooper zum Mini Cooper S -> da entlang Top
Zitieren
#9

Scarface0664 schrieb:Was is da komisch?

Also bei mir ist 100% keine Luft im System. Flüssigkeit erst vor einiger Zeit wegen ähnlicher Sympthome wie hier beschrieben gewechselt. - Mit so einem "Würth Druckluft Entlüftungs-Dings-Bums" Mr. Orange

Das Auto schafft keine ABS Bremsung. - Da kannst du rein latschen bis das Pedal kracht Lol

...das ist nicht normal Lol

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#10

goofy79 schrieb:Oder was sagt Ihr dazu ?

Gruß Goofy

Ferndiagnosen sind immer wie Kaffeesatz lesen und daher mache ich das nicht gern.
Ist echt zu nervig manchmal, zumal man am Ende fast nie ein Feedback bekommst, ob es nun io ist oder nicht Traurig

Ich kenne die Vorgeschichte nicht 100%ig, aber wenn alles andere nichts bringt dann bliebe noch die Möglichkeit, dass sich Luft in der ABS-Regeleinheit befindet.

Warum auch immer, wenn es denn so sein sollte.
Naja und die bekommst Du mit normalen Entlüften nicht raus.

Da geht nur über den Tester, weil hierzu die Regelkolben angesteuert werden müssen.

Hast Du irgendwann mal eine andere Bremse eingebaut, was an der Bremse gemacht und wenn ja, wie bist Du da vorgegangen ?

Hattest Du mir in einer PN nicht mal was von der JCW Bremse erzählt ....Head Scratch

Hast die verbaut, willst Du die verbauen oder was auch immer, ich merke mir nicht jede PN.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand