Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsflüssigkeitswechsel? was-wann-wie oft?
#1

Wie oft wechselt ihr die Bremsflüssigkeit und macht ihr das selber oder in der Werkstatt?
Zitieren
#2

Mind. 1 mal im Jahr und nicht selber...an die Bremsen lasse ich nur Fachleute ran.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#3

Alle zwei Jahre, so wie es der Serviceplan von MINI vorsieht.
Den reinen Wechsel könnte man grundsätzlich selbst machen, kostet aber auch beim Freundlichen nicht die Welt...spätestens wenn da Luft drin ist wird's unschön und man kommt ohne Tester und die anderen Gerätschaften von BMW nicht weiter.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Alle zwei Jahre und auch nur durch die MINI-Werkstatt. Top Unsere Tochter hatte jetzt gerade den Wechsel am R56 S und hat gerade mal 110,- € gekostet. Zwinkern
Zitieren
#5

Alle 2 Jahre sagt der Serviceplan - ich hab mich bislang aber darauf beschränkt den Siedepunkt messen zu lassen und da der in Ordnung war hab ich die Plörre drin gelassen - beim nächsten Service wird sie jetzt aber mal getauscht - sicher ist sicher.

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#6

Liebi schrieb:Alle 2 Jahre sagt der Serviceplan - ich hab mich bislang aber darauf beschränkt den Siedepunkt messen zu lassen und da der in Ordnung war hab ich die Plörre drin gelassen - beim nächsten Service wird sie jetzt aber mal getauscht - sicher ist sicher.

LG;
Manuel


öhm.. ja richtig, in dem ausgleichsbehälter ist der siedepunkt so hoch wie gemessen... aber der siedepunkt der gesamten flüssigkeit kannst du nur messen, wenn du alles ablässt und gut mischst...
und spätestens da macht ein einfacher wechsel mehr sinn^^

der siedepunkt der flüssigkeit die in den leitungen ist (auf die es ja nu ankommt) wird so nicht gemessen und kann niedriger sein!
Zitieren
#7

Ayita schrieb:Alle zwei Jahre und auch nur durch die MINI-Werkstatt. Top Unsere Tochter hatte jetzt gerade den Wechsel am R56 S und hat gerade mal 110,- € gekostet. Zwinkern

110€ bei 12€ für die Flüssigkeit und max. 20 Min. Arbeit? Ich frage mich wo das noch enden soll? Head Scratch Die kleine freie "Top-Werkstatt" bei uns im Dorf macht das für 50€ und mehr ist es auch wirklich nicht wert!
Zitieren
#8

ich hab meinem Clubi Stahlbremsleitungen besorgt und dabei wurde gleich vor dem 2 Jährigen Wechsel die Bremsflüßigkeit getauscht und ging gleich mit.
Zitieren
#9

Zitat:der siedepunkt der flüssigkeit die in den leitungen ist (auf die es ja nu ankommt) wird so nicht gemessen und kann niedriger sein!

Der Siedepunkt ist im Ausgleichsbehälter am niedrigsten, denn da ist das System offen und hat die meiste Angriffsfläche für Hygroskopie. Also Siedepunkt messen und wenn OK dann Brühe drin lassen. Alles Andere ist bei normalem Straßenbetrieb rausgeschmissenes Geld.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#10

Cabrio-S-Oldie schrieb:110€ bei 12€ für die Flüssigkeit und max. 20 Min. Arbeit? Ich frage mich wo das noch enden soll? Head Scratch Die kleine freie "Top-Werkstatt" bei uns im Dorf macht das für 50€ und mehr ist es auch wirklich nicht wert!

Wurde ja auch noch der Fahrzeugcheck gemacht und Flüssigkeiten (Öl und Frostschutz) aufgefüllt! Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ayitas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand