Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Remus ESD einmal unter die Lupe genommen
#1

Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen R57 Cooper S einen Remus Endschalldämpfer gegönnt. Da ich jedoch erst in der nächsten Woche zum einbauen komme, habe ich mir gedacht ein paar Fotos für interessierte einzustellen. Bei meinen Recherchen im Netz hat mich eigentlich immer gestört, nur die Bilder von Remus oder Bilder im eingebauten Zustand zu sehen. Mich hat aber vorab interessiert wie die Klappen im Topf aussehen, wie werden die verstellt etc. Deshalb schmeiße ich mal für euch ein paar Bilder auf den Markt.
Interessant finde ich z.B. das die Schrauben zum verstellen ab Werk mit einem kleinen Schweißpunkt gesichert sind. Möchte man die Klappenstellung ändern, muss dieser Schweißpunkt beim verdrehen "abgerissen" werden. In der ABE ist auch nirgends erwähnt, dass es ein Klappenauspuff ist.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Cooper S R57 Party 01
Zitieren
#2

Perfekt, vielen Dank für die Bilder. Top
Genau um das Thema "Klappe" ging es bei mir, ob ich die für längere Fahrten auch mal relativ "einfach" zumachen kann.
Video von davor/danach Klappe zu und auf wäre super Smile
Zitieren
#3

Lightning184 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen R57 Cooper S einen Remus Endschalldämpfer gegönnt. Da ich jedoch erst in der nächsten Woche zum einbauen komme, habe ich mir gedacht ein paar Fotos für interessierte einzustellen. Bei meinen Recherchen im Netz hat mich eigentlich immer gestört, nur die Bilder von Remus oder Bilder im eingebauten Zustand zu sehen. Mich hat aber vorab interessiert wie die Klappen im Topf aussehen, wie werden die verstellt etc. Deshalb schmeiße ich mal für euch ein paar Bilder auf den Markt.
Interessant finde ich z.B. das die Schrauben zum verstellen ab Werk mit einem kleinen Schweißpunkt gesichert sind. Möchte man die Klappenstellung ändern, muss dieser Schweißpunkt beim verdrehen "abgerissen" werden. In der ABE ist auch nirgends erwähnt, dass es ein Klappenauspuff ist.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...


hi,

herzlichen glückwunsch für den leistungsverlust...nur für einen dumpfernen sound? bewiesen auf dem leistungsprüfstand

verstehe das thema nicht..klappenauspuff?...ich fahre einen 100zeller mit original abgasanlage..wenn ich normal fahre hört es keiner,wenn ich drauftrete hören es alle..aber mit mehr leistung...

schicke ihn zurück..fahre zu einem tuner, der ihn mit einem mind. 200zellen kat versorgt und du hast mehr spass auf legalem weg Wink

gruß
Zitieren
#4

finswim schrieb:hi,

herzlichen glückwunsch für den leistungsverlust...nur für einen dumpfernen sound? bewiesen auf dem leistungsprüfstand

verstehe das thema nicht..klappenauspuff?...ich fahre einen 100zeller mit original abgasanlage..wenn ich normal fahre hört es keiner,wenn ich drauftrete hören es alle..aber mit mehr leistung...

schicke ihn zurück..fahre zu einem tuner, der ihn mit einem mind. 200zellen kat versorgt und du hast mehr spass auf legalem weg Wink

gruß

Das mag sein, aber glaube mir das bei meinem Fahrprofil das Thema Leistungsverlust oder Leistungszuwachs kein Kaufkriterium war. Ich habe über Jahrzehnte mit Remus gute Erfahrungen gemacht und mag den Auspuff dazu noch leiden. Ob der Auspuff eine Klappe hat oder nicht ist mir auch egal. Die bleibt legal zu. Ich hätte den Auspuff auch gekauft, wenn es kein Klappenauspuff wäre.

Cooper S R57 Party 01
Zitieren
#5

finswim schrieb:hi,

herzlichen glückwunsch für den leistungsverlust...nur für einen dumpfernen sound? bewiesen auf dem leistungsprüfstand



Hast du einen Link dazu? Bei mir war das Ding verbaut, als ich ihn gekauft habe. Offen, ging auch problemlos durch den TÜV.
Zitieren
#6

finswim schrieb:hi,

herzlichen glückwunsch für den leistungsverlust...nur für einen dumpfernen sound? bewiesen auf dem leistungsprüfstand

verstehe das thema nicht..klappenauspuff?...ich fahre einen 100zeller mit original abgasanlage..wenn ich normal fahre hört es keiner,wenn ich drauftrete hören es alle..aber mit mehr leistung...

schicke ihn zurück..fahre zu einem tuner, der ihn mit einem mind. 200zellen kat versorgt und du hast mehr spass auf legalem weg Wink

gruß

Wenn eine Klappenabgasanlage richtig gemacht ist, gibt es auch eine Mehrleistung. Das ganze ist nur leider sehr aufwendig und teuer.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#7

Raal schrieb:Wenn eine Klappenabgasanlage richtig gemacht ist, gibt es auch eine Mehrleistung. Das ganze ist nur leider sehr aufwendig und teuer.


hi,

das was du sagst ist ja gerade das problem.

mir fehlt von allen tunern das feedback. z.b. du kaufst anlage 1 und bekommst sound mit leistungseinbussen ohne knallen. jedoch anlage 2 würde deutlich mehr leistung bringen und den dazugehörigen kernigern sound. mit bsp video..am ende darf der kunde entscheiden..

die tuner sind in meinen augen keine verkäufer und haben kein sinn durch minimalen aufwand mehr zu verkaufen!!

bsp aus der lebensmittelindustire; es gibt jetzt aufkleber für obst etc; gleich verzehrbar, 10tage liegend dann verzehrbar etc...die industire verkauft dadurch über 100% mehr als ohne aufkleber..sowas wünsche ich mir von den tunern..

vg
Zitieren
#8

Die Mini Kundschaft schreit nach günstig und laut. Cooper S VSD (alte Version) mit Works Schalldämpfer oder gleiche ohne VSD (Ersatzrohr). Ist günstig, laut und illegal. Die wenigsten nehmen richtig Geld in die Hand.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#9

Radical_53 schrieb:Hast du einen Link dazu? Bei mir war das Ding verbaut, als ich ihn gekauft habe. Offen, ging auch problemlos durch den TÜV.


hi,

jetzt hast du mich erwischt. ich hoffte, das die frage nicht kommt!

ich habe es glaube hier im forum gelesen zu haben, woanders lese ich kaum über minis. allerdings zwischen vielen einträgen, so dass es sehr schwer ist, diese über die suchfunktion zu finden. aber glaube mir, ich schreibe kein blödsinn ( bis auf damals; die mini challenge fährt 18 zoll reifen und nicht richtigerweise 17 zoll felgen)

der leistungseinbruch betrug mit der bastckanlage 10 ps..

mann sollte aber unterscheiden; es gibt klappen die sich automatisch nach einer bestimmen drehzahl öffnen und welche , die mann manuell öffnen muss..

ersteres ist tüv konform. zweiteres nicht bei offnener klappe

der leistungseinbruch war bei der manuellen nicht geöffneten klappe..eigentlich logisch

das gleiche wäre bei der frage bei einer ota ansaugung. ein dombeck sagt hier im forum; es bringt ca 10 ps mehr leistung..wenn ich aber das video von jp performence anschaue...der ohne gemachte software mit der ansaugung mehr leistung messen kann als mit gemachter software..dann frage ich mich, was stimmt nun..und dombeck ist ja bekanntlich auch kein nasenbohrer..

ich hätte schon lange so eine ota verbaut, wenn ich wüsste die ca 400Euro wären gut angelegt..oder andere esd

so sage ich mir, erstmal fahrzeug abspecken im gewicht..als alles andere..

beste bsp: wenn der mini wirklich 211 ps hat bei knapp 1000kg gewicht, beschleunigt er genaus so wie meiner mit stage II

https://www.youtube.com/watch?v=Pm5xV4SPo9I

vg
Zitieren
#10

Kann ich bestätigen. Straight Pipe kostet Drehmoment beim Mini im mittleren und unteren Drehzahlband. Erst obenraus bringt eine Straight Pipe eine Mehrleistung.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand