Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N14 MCS - Verbau JCW Fächerkrümmer
#1

Hallo zusammen,

leider hab ich über die Suche nichts gefunden.

Ich würde an meinem MCS gerne nach und nach die einzelnen Komponenten des JCW Kits verbauen, also Fächerkrümmer, Luftfilter und alles was dazwischen liegt. Abgasanlage soll bei MCS bleiben.
Angefangen hätte ich mit dem Fächerkrümmer, da ich den halbwegs günstig gebraucht erwerben kann.

Weiß jemand wie das mit dem Verbau ausschaut? Da im JCW Kit nur noch das Hitzeblech zum Motorblock und ein Dichtungsring zum Turbo dazu kommt, gehe ich davon aus, dass das ganze ohne größere Anpassungen verbaut werden kann.
Wie sieht es aber danach aus? Für das JCW-Kit gibt es ein Teilegutachten (zumindest beim F56). Gibt es das auch für den R56 bzw. muss das überhaupt eingetragen werden?

Ab wann rentiert sich die Softwareanpassung vom JCW-Kit? Erst wenn auch die restlichen Komponenten verbaut sind oder macht das schon vorher Sinn bzw. macht das ohne die AGA überhaupt Sinn?

danke für euer Feedback
Micha
Zitieren
#2

Ich habe bei meinen 2008 Cooper S ein JCW Krümmer und Turbo verbaut. Passt alles ausser die Anschluss vom kalte Seite desTurbos, die etwas grösser ist.
Geht ohne Software, aber mit wäre besser natürlich.

Nur die Krümmer bringt an sich nicht viel. Luchtfilterdeckel von JCW Kit soll wohl etwas bringen.

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S
Zitieren
#3

Das Rohr vom Lufi zum Turbo ist anders da der JCW Turbo 2mm mehr Einlass-Durchmesser hat.
Der Krümmer senkt die Abgastemperatur, nicht notwendig aber gut.

Mit dem originalen JCW-Kit (ohne Turbo - inkl der Software) hast du mind. 200PS, eher 210-220.
Eigentlich ist es ein Software Tuning, weil es Mini offiziell machte hat man noch ein paar teure Teile (Endtopf, Krümmer) dazugemacht, am Ende war es so teuer (muss ja den Garantie-Ansprüchen genügen) das es kaum einer kaufte sondern direkt zum Software-Tuner ging.

Den Krümmer alleine musst du nicht eintragen, das ist die Heissland-Ausführung (Korea), nichts spezielles.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand