Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Folierung Scheinwerfer-Zierringe
#1

Hi,

möchte nun gerne, wie einige von Euch auch, die Zierringe der Front- und Heckscheinwerfer schwarz folieren.

Nun hatte ich gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden. Da ich zwei linke Hände habe und nichts zerstören möchte, frage ich also lieber mal hier:

- gibt es eine "Anleitung", wie man die Zierringe vorne/hinten demontiert ?
- muss man eine spezielle "Car Wrapping"-Folie nutzen ?
- wie foliert man die Zierringe knitterfrei ?

Vielleicht mag ja jemand helfen oder hat einen helfenden Link.
Zitieren
#2

vorn:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/r61-c...p/EHF2MNRP

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

Ok, hat jemand von Euch fürs Folieren die Foliatec Sprühfolie getestet?

Wenn die in Ordnung ist, müsste ich irgendwie die Xenon-Reinigungsanlagen-Chromteile im Scheinwerfer zum Besprühen demontieren. Abkleben ist mir irgendwie zu unsicher.
Zitieren
#4

Hatte 1 jahr schwarz glanz von foliatec drauf. Hält ohne probleme wenn du schön viele schichten drauf machst.

Beim R56 kannst du die Reinigungsanlagen-Chrometeile ganz leicht (vorsichtig!!) ausclipsen, denke mal das ist beim Paceman ähnlich.
Zitieren
#5

Habe es mal testweise bestellt, ebenso die Versiegelung.
Bin gespannt.
Zitieren
#6

blebbens schrieb:Ok, hat jemand von Euch fürs Folieren die Foliatec Sprühfolie getestet?

... gab es mal irgendwie einen ausführlichen Thread dazu, habe aber keinen Link parat. Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Ich halte von dieser Sprühfolie NIX! Weder Plastidip noch das Zeug von Foliatec sind in irgendeiner Weise mit einer guten Folie konkurrenzfähig!

Klips die Ringe aus der Motorhaube bzw. schraub die von den Rückleuchten ab, das dauert keine 10 Minuten!
Dann nimmst du Fenstereiniger und machst du Teile PENIBEL sauber!
Jetzt schneidest du ein Stück Folie so zu, dass es den Ring den du bekleben willst komplett abdeckt.
Jetzt am besten zu zweit: Einer löst die Folie vom Folienträger und spannt die Folie mit der Klebeseite nach oben. Der andere nimmt den Ring und drückt ihn mittig in die Folie. Wichtig dabei ist, dass die Folie auf Spannung gehalten wird.
Jetzt Stück für Stück von innen nach außen arbeiten und die Folie faltenfrei andrücken. Man kann die Folie 10 oder 20 mal oder noch häufiger wieder abziehen und neu verlegen... die Folie kann das ab! Die Folie muss für diesen Prozess nicht mal erwärmt werden!
Wenn der komplette Ring mit der Folie bedeckt ist schön aussen rum mit einem Cuttermesser abschneiden.
Jetzt kommt der wichtigste Schritt: ERHITZEN! Die Folie jetzt ordentlich auf Temperatur bringen, je nach Folie um die 90°C -> fertig.

Wenn man vorher gründlichst reinigt und am Ende ordentlich nachföhnt, hält das mind. 5 Jahre, vielleicht auch 10.

ps: Viel Spaß mit der Sprühfolie, wer ein wenig auf Qualität steht wird enttäuscht sein.^^

retired
Zitieren
#8

Oder einfach lackieren lassen Pfeifen
Zitieren
#9

Ausbau der Zierringe war kein Problem.

Allerdings bekomme ich die Xenon-Reinigungs-Anlagen-Chromkappen nicht wirklich ab. Gibt es einen Trick?

Side scuttles sind mit blauen Nupschies arretiert, die sich beim Eindrücken nicht rühren wollen. Sitzt bombenfest.

Und der Ausbau der Rückleuchten-Chromringe scheint auch nicht trivial zu sein.

Argh, auch der Frontgrill rührt sich absolut gar nicht.

Videos für obige Ausbauten finden sich zahlreich, aber nie für den Paceman - hat hier jemand einen Tipp ? Am wichtigsten wären mir die side scuttles und die Xenon-Anlagen-Abdeckungen.
Zitieren
#10

Zierringe für Front und Heck habe ich heute auch gemacht. Front ist einfach, aber das hast du ja schon gemeistert. Ich habe mir gleich die fertigen Ringe bei BMW bestellt. Habe nur leider zu spät gesehen, dass es für vorne doch schwarz glänzende gibt. Nun habe ich vorne schiefergrau und hinten schwarz glänzend. Aber außer mir fällt das vermutlich eh keinem auf.

Nun zu dem Heck. Du musst die kompletten Rückleuchten ausbauen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung (Birnenwechsel). Nun legst du die Leuchten mit dem Glas auf ein Handtuch und dann siehst du, dass der Ring mit vielen kleinen Schrauben verschraubt ist. An zwei ist in diesem Zustand schwer ranzukommen, an eine garnicht. Daher musst du nun noch eine Kunststoffabdeckung entfernen. Die ist eingeklippst. Wenn du die entfernst, wirst du Schweißperlen auf der Stirn haben, denn es hört sich an, als ob alles bricht. Aufpassen du musst. Wenn du das geschafft hast, läuft alles wie ein Länderspiel. Wenn du zwei linke Hände hast, lass es von nem Fachmann machen. Für die zweite Leuchte habe ich max 10 Minuten gebraucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand