Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning JCW R56 - Spoerl Technik vs. Krumm Performance
#1

Guten Morgen zusammen,
habe mich dazu entschlossen, meinen R56 im Januar / Februar Chiptunen zu lassen.

Habt ihr mit den oberen 2 Firmen schon Erfahrungen gemacht?

Was für Spoerl Technik spricht, ist natürlich einmal der Preis. ( 650€ auf 240 PS vs. 1.200€ auf 250 PS)

Krumm Performance scheint mir allerdings professioneller konzipiert zu sein. (HP sieht super aus, das Tuning des R56 beinhaltet insgesamt 3 verschiedene Leistungsstufen )

Was meint ihr so?

Danke und Gruß,
Zitieren
#2

... die Nähe ist auch nicht unwichtig. Evtl. mal vorher vorbeifahren. Wo wohnste denn?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

Wohne in Bayern - nähe Augsburg.

SPOERL wäre 2h Fahrt entfernt. KRUMM wäre 3h Fahrt entfernt.

Falls allerdings KRUMM doch qualitativer/ kompetenter sein sollte, macht mir die erhöhte Fahrt auch nichts aus.

Gruß,
Zitieren
#4

... dann gäbe es ja noch viel mehr, bei einer solch langen Anfahrt.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#5

Rema Motorsport, Gigamot, RW Edition um jetzt mal ein paar zu nennen die auf Mini spezialisiert sind. Dann gibt es natürlich auch noch andere Tuning Firmen, die auch alle anderen Fahrzeuge mache


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#6

moin ..

ich kann chip4power empfehlen... sind u.a. in Tiefenbach... kannst auch einen Leistungstest machen lassen.. rate ich allerdings immer von ab..bis zum 31.12 haben aktuell noch einen 100 Euro Gutschein .. gruß
Zitieren
#7

cercetas schrieb:...
Habt ihr mit den oberen 2 Firmen schon Erfahrungen gemacht?

Was für Spoerl Technik spricht, ist natürlich einmal der Preis. ( 650€ auf 240 PS vs. 1.200€ auf 250 PS)

Krumm Performance scheint mir allerdings professioneller konzipiert zu sein. (HP sieht super aus, das Tuning des R56 beinhaltet insgesamt 3 verschiedene Leistungsstufen )

Was meint ihr so?

Danke und Gruß,


Der Preis ist nicht unwichtig, sollte m. E. bei so einer Maßnahme aber eher sekundär sein. Qualität und Fachwissen sind viel wichtiger und ganz sicher bei Krumm zu finden. Spoerl hatte im Nachbarforum geschrieben, dass er das Chiptuning nicht selbst macht, sondern an eine andere Firma vermittelt.

Nimm nur nicht so eine Allerwelts-Tuningbox, die für alle und somit für keinen Motor richtig passt, die universell einige Parameter verändert und nicht individuell abgestimmt ist. Wenn, dann sollte ein Chiptuning Hand und Fuß haben und genau für den Motor und die speziellen Hardware-Gegebenheiten angepasst sein.
Dabei sollten dann einige km Anfahrtweg mehr oder weniger bei der Entscheidung keine Rolle spielen, wenn man etwas Ordentliches bekommen kann.
Zitieren
#8

chip4power ändert die Kennlinen selbst vor Ort, kannst sogar zuschauen... kein Chiptuning.. mit Blackbox... davon kann ich nur abraten....
Zitieren
#9

Danke Euch, bin genau der gleichen Meinung von chevini.

Das Geld ist eher sekundärer Faktor bei dieser Angelegenheilt.
Wenn es eben 1,200€ kostet, ich aber 100%iges Fachwissen und Kompetenz bekomme, bei dem selbst ein Laie wie ich gut aufgehoben ist, dann ist mir das Wert.

Außerdem kann ich bei der langen Heimfahrt dann meinen Kleinen dann gleich testen.

3h Hinfahrt und 3h Rückfahrt - bester Vorher/ Nachher Vergleich. Yeah!

Aktuell stehen dann für mich zur Debatte -> Krumm Performance und evtl. RW Edition (~4,5h einfache Strecke ist allerdings schon happig)


EDIT: Habe mir mal die Firmen angeschaut, alle bis auf chip4power sind mind. 3h Autofahrt entfernz.
RW Edition und Krumm Performance sprechen mich in erster Linie am meisten an (will wenn dann einen Tuner, der sich ausschließlich auf MINIs spezialisiert).
Ersterer ist allerdings ca. 4,5h entfernt^^

Was ich nicht ganz verstehen kann ist, wie die Tuner auf die unterschiedlichen Leistungswerte kommen?
Krumm Performance bspw. gibt ~250 PS und 350NM an, RW Edition hingegen 230 PS und 340NM...

Besten Dank schonmal und Gruß,
Cerce
Zitieren
#10

Also ich kann Krumm Performance auch sehr empfehlen.
Habe jetzt auch ein Upgrade auf Stage 2 bekommen, bzw hab mein Auto komplett da machen lassen und das Teil rennt wie vom anderen Stern. Komplettes neues Auto. eek!

Krumm hat viele Kunden, auch aus dem Süden. Vielliecht findest ja wen wo du mal Probe- bzw mifahren kannst Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand