Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Infos an Neuling wegen schwergängingen Getriebe, Schaltung, Kupplung
#1

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Mini-Gemeinde und hätte ein paar Fragen zu dem oben genannten Thema. Is sicher auch interessant für andere Neuankömmlinge.

Ist es denn normal, dass die Gänge sich extrem schwer einlegen lassen, so dass es gerade beim Rückwärtsgang echt schwer rein geht und manchmal auch nicht und dann sich prompt das Getriebe bedankt? Bin schon ein paar Autos gefahren aber so schwer wie beim Mini ging´s echt noch nie. Liegt´s am Getriebe oder der Schaltung an sich? Was kann Man(n) tun? Auch die anderen Gänge gehen relativ schwer.

Auch die Kupplung finde ich relativ komisch, hat kaum Kuppelweg und kommt dann plötzlich prompt. Dadurch auch schon einige Male abgesoffen. Kann man die Kupplung irgendwo einstellen? Beim Mopped gibt´s das direkt am Kupplungszug, is das hier auch so?

Also ist das normal für einen Mini und stell ich mich an wie der letzte Horst oder is da was im Argen?

Geht übringes um nen Mini R50 Bj.2002 mit 193tkm. Klar is schon ne Laufleistung aber mein LT28 hat 450tkm drauf und schaltet immer noch butterweich.

Dank und Gruß,

Nik
Zitieren
#2

is nicht normal, mit höherer KM-leistung sollte das getriebe leichter zu schalten sein.... und dass die kupplung ganz streng geht sollte auch nicht sein....hast du das auto von unten schon mal angesehen, ist da alles in ordnung<?

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#3

Hi,

ich finde an der Beschreibung für nen MINI der ersten Generation nichts ungewöhnliches Grübeln

Mein R50 Cooper fühlte sich ähnlich an (155.000km). Im Vergleich mit nem anderen Auto (Golf z.B.) war der MINI was Kupplung und Schaltung anging immer "schwergängiger". Ich fand das eher positiv - nichts ist schlimmer als das Gefühl beim Treten der Kupplung "ins Leere zu treten" und ewig auf den Schleifpunkt zu warten Lol

Der Rückwärtsgang ist imho nicht synchronisiert. Deshalb evtl. erst den 1. Gang einlegen und dann den R-Gang - vermeidet unangenehme Geräusche Top
Zitieren
#4

OK, zwei ganz unterschiedliche Aussagen Smile :) Bin jetzt aber zwischenzeitlich mit nem anderen Mini gefahren, gleiches Modell aber weniger KM. War ein ähnliches schwergängiges Feeling. Dann bin ich wohl doch zu sensibel für den groben Mini Lol ich frag mich echt wie der bei den Frauen so beliebt geworden ist... aber naja das gleiche fragt man sich ja auch bei Appleprodukten. Verrückte Welt.

Danke für eure Posts. Werd es aber im Auge behalten. Von unten hab ich ihn bisher nur dezent sehen können aber er ist auf jeden Fall trocken und nichts sifft wenn Du das gemeint hast?

Bringt es denn eine Verbesserung das Getriebeöl zu wechseln bzw. aufzufüllen?
Zitieren
#5

Getriebeöl auffüllen ist Pfusch. Wenn da was fehlt, hat das einen Grund und dem sollte man dann mal nachgehen. Ein Wechsel wiederum wird in jedem Fall eine Veränderung bringen. Das Zeug musste jetzt schon einige 100km arbeiten und hat sich zum Teil "verbraucht". Dass es eine "Lifetime-Füllung" ist, heißt ja nur, daß man es im Sinne der eigentlichen Schmierfähigkeit nicht mehr tauschen braucht. Es wird aber eine Aussage hinsichtlich Komfort getroffen damit.

Die Kupplung ist selbstnachstellend, da kannst Du außer Entlüften nicht wirklich was dran machen. Der Kupplungsweg an sich ist relativ kurz - es gefällt oder eben nicht. Eventuell bringt der Austausch der Zylinder was in Sachen Griffigkeit, aber das ist aus der Ferne nur sehr schwer zu sagen.

Läßt sich der Schaltknüppel schwer bewegen? Wenn ja, horizontal oder vertikal oder beides? Wenn er sich horizontal schwer oder gar nicht mehr bewegen läßt, ist oft die Schalteinheit auf dem Getriebe Schuld. Habe ich bei unserem gerade durch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand