Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"zusatz" vorschalldämpfer
#1

moin moin Smile
mal ne frage an die die sich mim tüv en bischen auskennen:
wenn man ne nachrüst auspuff anlage hat, diese aber mit der zeit "etwas" ( Pfeifen ) zu laut geworden is, darf man dann einfach en zusätzlichen vorschalldämpfer davor setzen ohne das die eg betriebserlaubniss der auspuff anlage erlischt ? bzw. in wie weit muss dieses vsd dann papiere haben ? ( würd mir den selber bauen Pfeifen )

ich frag deswegen weil inzischen an der nordschleife wohl verstärkt lautstärken messungen gemacht werden Confused
und wer meinen mini kennt wird wissen wieso ich mir da jetzt so meine gedanken dazu mach Pfeifen

deswegen dachte ich drann das rohr direkt hinterm krümmer einfach abzuflexen / en flansch anzuschweißen und mir en vsd zum wechseln zu bauen ( ~400-500mm langer absorbtions dämpfer, muss mal schauen wie dick ich den mach )
Zitieren
#2

soviel ich weiß wird da nur aufgrund von lärmschutz nach den richtwerten bei rennveranstaltungen gemessen, das heisst dein mini darf mit 95 db "böllern"...
Zitieren
#3

auf die 95dB muss ich aber erstmal kommen Augenrollen
Zitieren
#4

2mD schrieb:moin moin Smile
mal ne frage an die die sich mim tüv en bischen auskennen:
wenn man ne nachrüst auspuff anlage hat, diese aber mit der zeit "etwas" ( Pfeifen ) zu laut geworden is, darf man dann einfach en zusätzlichen vorschalldämpfer davor setzen ohne das die eg betriebserlaubniss der auspuff anlage erlischt ? bzw. in wie weit muss dieses vsd dann papiere haben ? ( würd mir den selber bauen Pfeifen )

ich frag deswegen weil inzischen an der nordschleife wohl verstärkt lautstärken messungen gemacht werden Confused
und wer meinen mini kennt wird wissen wieso ich mir da jetzt so meine gedanken dazu mach Pfeifen

deswegen dachte ich drann das rohr direkt hinterm krümmer einfach abzuflexen / en flansch anzuschweißen und mir en vsd zum wechseln zu bauen ( ~400-500mm langer absorbtions dämpfer, muss mal schauen wie dick ich den mach )


Hallo 2mD,

wenn du dir einen Pott mit Nummer besorgen kannst wird es wohl niemanden großartig interessieren. Wobei dies aber natürlich nicht legal ist.

Wenn du das Teil allerdings in Gänze selbst zusammenbastelst und keine Nummer drauf ist könnte es beim TÜV-Menschen Probleme geben.

Greez
Jörg
Zitieren
#5

also ne nummer reinstanzen wäre das kleinste problem Wink

aber ich werd wohl am besten mal en tüv mensch fragen was er dazu meint. ( er muss das ganze ja am ende auch abnehmen )

was mir auch noch eingefallen is: wäre vieleicht ne idee wenn ich mir den vsd vom works auspuff besorg Head Scratch
bin mir aber nich sicher ob die rohrdurchmesser passen Head Scratch

weis einer die durchmesser vom works bzw. von den bn pipes ?
Zitieren
#6

2mD schrieb:weis einer die durchmesser vom works bzw. von den bn pipes ?

Ich könnte den JCW VSD nachher für dich ausmessen Pfeifen

Die Teilenummer ist 18100301876

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

thx Top
Zitieren
#8

*edit*

[Bild: 02042008166ci4.jpg]:woohoo:
[Bild: 264400.png]

Sonne ZU VERKAUFEN !!! Sonne
Zitieren
#9

2mD schrieb:: wäre vieleicht ne idee wenn ich mir den vsd vom works auspuff besorg Head Scratch
bin mir aber nich sicher ob die rohrdurchmesser passen Head Scratch
weis einer die durchmesser vom works bzw. von den bn pipes ?

also, wenn du mir ein alternativrohr bastelst und der durchmesser passt... könntest du meinen mittelschalldämpfer haben Pfeifen

Devil!

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand