Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"stömungsoptimierter" VSD bei JCW Abgasanlage
#1

Habe einen JCW ESD verbaut und keinen VSD - bin mit dem Sound absolut zufrieden (*plop-plop* *gurgel-gurgel* Top).
Nun ist es aber so, dass meine Frau auch ab und zu mit dem Kleinen unterwegs ist und das "Geploppe und Gegurgle" so gar nicht mag.
Ach ja, eine kleine Prekat-Modi gab es auch mal... Pfeifen (das macht den Sound natürlich noch etwas extremer... und IMHO einfach nur genial! Devil!)

Da aber die Meinung meiner besseren Hälfte auch sehr ernst genommen wird (Hausfrieden, etc...Augenrollen), spiele ich nun mit dem Gedanken einen "strömungsoptimierten"/modifizierten VSD einzubauen (soll in etwas sowas werden)

Meine Fragen dazu lauten:
  1. Wird der Sound dadurch etwas gedämmt/entschärft oder ist es nicht die Mühe wert, lohnt sich der (Kosten)Aufwand nicht?
  2. Verliere ich dadurch an Leistung? (mit einem normalen JCW VSD auf jeden Fall, aber kann ich das durch die "Strömungsoptimierung/Modifizierung" evtl. verhindern??)

Für eure Rückmeldungen dazu wäre ich euch sehr dankbar!Top
Zitieren
#2

samurai_1979 schrieb:Habe einen JCW ESD verbaut und keinen VSD - bin mit dem Sound absolut zufrieden (*plop-plop* *gurgel-gurgel* Top).
Nun ist es aber so, dass meine Frau auch ab und zu mit dem Kleinen unterwegs ist und das "Geploppe und Gegurgle" so gar nicht mag.
Ach ja, eine kleine Prekat-Modi gab es auch mal... Pfeifen (das macht den Sound natürlich noch etwas extremer... und IMHO einfach nur genial! Devil!)

Da aber die Meinung meiner besseren Hälfte auch sehr ernst genommen wird (Hausfrieden, etc...Augenrollen), spiele ich nun mit dem Gedanken einen "strömungsoptimierten"/modifizierten VSD einzubauen (soll in etwas sowas werden)

Meine Fragen dazu lauten:
  1. Wird der Sound dadurch etwas gedämmt/entschärft oder ist es nicht die Mühe wert, lohnt sich der (Kosten)Aufwand nicht?
  2. Verliere ich dadurch an Leistung? (mit einem normalen JCW VSD auf jeden Fall, aber kann ich das durch die "Strömungsoptimierung/Modifizierung" evtl. verhindern??)

Für eure Rückmeldungen dazu wäre ich euch sehr dankbar!Top

Mini muss Sound haben . Kaufe deiner besseren Hälfte ein anders KFZ Mr. Orange

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#3

Flowy82 schrieb:Mit muss Sound haben . Kaufe deiner besseren Hälfte ein anders KFZ Mr. Orange

Nicht gerade die (weiterführende) Antwort auf die ich gehofft hatte...Confused Zumal ich die Formulierung "Mit muss Sound haben" nicht ganz verstanden habe... Lol (ist das evtl. ein "Autocorrect-verschuldetes" "Mit"?). Wie dem auch sei, sie hat schon ihr eigenes Auto, keine Angst - dennoch fährt sie ab und zu mit dem R53.

Also, ich versuch' es daher nochmal: kann jemand was zu den o.g. Punkten sagen? Beziehungstipps und KFZ-Nutzungs-Tipss brauche ich keine, danke Mr. Orange
Zitieren
#4

samurai_1979 schrieb:Nicht gerade die (weiterführende) Antwort auf die ich gehofft hatte...Confused Zumal ich die Formulierung "Mit muss Sound haben" nicht ganz verstanden habe... Lol (ist das evtl. ein "Autocorrect-verschuldetes" "Mit"?). Wie dem auch sei, sie hat schon ihr eigenes Auto, keine Angst - dennoch fährt sie ab und zu mit dem R53.

Also, ich versuch' es daher nochmal: kann jemand was zu den o.g. Punkten sagen? Beziehungstipps und KFZ-Nutzungs-Tipss brauche ich keine, danke Mr. Orange

Sollte MINI bedeuten das mit Stumm

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#5

samurai_1979 schrieb:Habe einen JCW ESD verbaut und keinen VSD - bin mit dem Sound absolut zufrieden (*plop-plop* *gurgel-gurgel* Top).
Nun ist es aber so, dass meine Frau auch ab und zu mit dem Kleinen unterwegs ist und das "Geploppe und Gegurgle" so gar nicht mag.
Ach ja, eine kleine Prekat-Modi gab es auch mal... Pfeifen (das macht den Sound natürlich noch etwas extremer... und IMHO einfach nur genial! Devil!)

Da aber die Meinung meiner besseren Hälfte auch sehr ernst genommen wird (Hausfrieden, etc...Augenrollen), spiele ich nun mit dem Gedanken einen "strömungsoptimierten"/modifizierten VSD einzubauen (soll in etwas sowas werden)

Meine Fragen dazu lauten:
  1. Wird der Sound dadurch etwas gedämmt/entschärft oder ist es nicht die Mühe wert, lohnt sich der (Kosten)Aufwand nicht?
  2. Verliere ich dadurch an Leistung? (mit einem normalen JCW VSD auf jeden Fall, aber kann ich das durch die "Strömungsoptimierung/Modifizierung" evtl. verhindern??)
Für eure Rückmeldungen dazu wäre ich euch sehr dankbar!Top
1. Ja der Sound wird gedämmt wenn du einen VSD im Vergleich zum Ersatzrohr einbaust.
Ich habe selbst bei meinem Cooper vor ner Woche den alten VSD mit originalem Durchmesser durch einen VSD mit größerem Durchmesser aus Edelstahl von FK (dem ich rumliegen hatte) ausgetauscht und der Sound ist jetzt schon nach ner Woche lauter geworden.
Das Einfahren der Abgasanlage bezieht sich also nicht nur auf Endtopf.

2. Ob du Leistung verlierst kann ich dir nicht sagen aber ich denke nicht das es viel Unterschied macht.
Kaufe dir lieber leichte Felgen und du merkst einen großen Unterschied in der Beschleunigung.

Ich habe dieses Jahr folgende Modifikationen an meinem R50 Cooper vorgenommen:
JCW Luftfilter
Enkei 16 Zoll Yamato Felgen ~ 7,6kg vs 9,1kg original
H&R 35mm Tieferlegung
Remus Endtopf + vor ner Woche den FK Vorschalldämpfer

Von der Leistung her hat man beim Endtopf ein klein wenig gemerkt (vermutlich nur wegen dem leichteren Gewicht)
Deutlich gemerkt habe ich die Felgen bei der Beschleunigung !

Ich weiß nicht was für einen Mini JCW du hast ich gehe mal von einem R53 JCW aus da dieser Bereich 1. Generation ist.
Leider schreiben viele vom R56 etc auch hier rein daher wäre es gut wenn du das noch schreiben würdest um welches Modell es sich handelt.

So wie ich das lese wäre für dich ein Klappengesteuerter Endtopf ideal !
Allerdings wenn du nen älteren Mini hast kann ich dir nicht sagen ob es dafür auch einen gibt, bzw ob du dafür auch noch Geld ausgeben willst.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zerøs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Bei deinem Beispiel wird das Siebrohr im VSD durch ein Rohr ersetzt. Somit hast du eine VSD Atrappe. Sprich ein VSD ohne Funktion.
Was dir helfen würde wäre eine Klappenanlage.
Zitieren
#7

Meiner ist ein R53 JCW.
Daher: gibt es solche Klappen-Anlagen für den überhaupt ?
Zitieren
#8

Ja z.B. von F-Town, Edel01, DTH und HMS. Kosten liegen ab Kat bei so 2000€.
Zitieren
#9

Raal schrieb:Ja z.B. von F-Town, Edel01, DTH und HMS. Kosten liegen ab Kat bei so 2000€.

eek! 2000.- ist ein Wort...
Danke für die Antwort. Jetzt wird erstmal brav gespart... dann bekommt die ganze Familie halt nichts zu Weihnachten...Devil!
Zitieren
#10

Qualität kostet und das ist zudem noch Kunst was F-Town und DTH macht.
https://www.instagram.com/stjepan.budic/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand