Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fehlermeldung Bordcomputer "Autotür"
#1

Hallo,

gestern ist während der Fahrt im Display des BC folgendes Symbol aufgetaucht, das ich nicht in der Bedienungsanleitung finden kann:

"Autotür (Seitenansicht)+ !". --> nicht das Symbol für "Tür offen" Betriebsanleitung Seite 145 mitte <--

Nachtrag: [Bild: symbol_fehler_meldung.jpg]

Irgendwann ging das Symbol nach einigen Minuten wieder aus, ohne etwas am Fahrzeug verändert zu haben.

Hat jemand eine Idee ???Head Scratch

Danke und Gruss

Wendelina
Zitieren
#2

Die Tür war zu ? *duckundweg*

Kann sein dass das Schloss ne Macke hat oder nicht richtig eingestellt ist.
Wenns ein r60 ist, ist er noch keine 2 Jahre, also ab zum Händler und beheben lasen.
Zitieren
#3

lindiman schrieb:Die Tür war zu ? *duckundweg*

Kann sein dass das Schloss ne Macke hat oder nicht richtig eingestellt ist.
Wenns ein r60 ist, ist er noch keine 2 Jahre, also ab zum Händler und beheben lasen.

Logo is' das ein R60 (wenn's der mit den 4 Türen ist Stumm)...

Tür Fehler glaube ich weniger, da es sich nicht um das "Tür auf" Symbol handelt.

Das Schloss passt vielleicht schon so, wie ich es mr auch fast denke.

Garantie ? Klaro, geht es zum Freundlichen Peitsche, aber erst im Januar wenn ich Zeit dafür habe. Als "Weihnachtsmann" bin ich zur Zeit leider viel beschäftigt ;-(

Aber man ist ja immer neugierig.


Gruss

Wendelina
Zitieren
#4

lindiman schrieb:Die Tür war zu ? *duckundweg*

Kann sein dass das Schloss ne Macke hat oder nicht richtig eingestellt ist.
Wenns ein r60 ist, ist er noch keine 2 Jahre, also ab zum Händler und beheben lasen.

Endlich mal geschafft ihn wegzubringen. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Es wurde wohl nach Angaben des Händlers der Fensterheber initialisiert.

Ergebnis 4 Stunden nach Abholung des Autos: Fehler wieder da !

Auf ein neues...
Jetzt mal mit einem Bild des Übels:

[Bild: symbol_fehler_meldung.jpg]


Gruss

Wendelina
Zitieren
#5

Hallo Wendelina,

hast Du das Navi? Ich bin der Meinung, dass ich den gleichen Fehler habe, siehe Anhang.
Bei mir wurde im Navi das Bild im Anhang angezeigt.

Fehlerspeicher auslesen und Initialisieren hat bei mir auch nichts gebracht!

Im Rhein-/Main-Gebiet haben sich seit November 2 Händler die Zähne daran ausgebissen.
Der Fehler tritt sporadisch immer wieder auf Head Scratch
Blöderweise stand der MINI auch schon mit offenen Türschlössern und Fenstern in der Garage eek!

Na ja, heute habe ich nun unseren Toby darauf ansetzen müssen. Meine letzte Hoffnung.
Denn Spaß macht mir das nach 4Monaten ehrlich gesagt keinen mehr.

Hatte in 11Jahren NewMINI niemals solche Probleme, ohne Fehlerspeichereintrag Traurig
Gib doch bitte mal Bescheid, ob/was bei Dir herausgekommen ist. Danke.

Gruß Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#6

Nein, ich habe kein Navi.

Heute hat mir eine Kollegin erzählt, dass sie auch diese Fehlermeldung hat. Sie hat ein Navi und beschrieb mir die Meldung so, wie sie bei Dir aussieht.

Zum Sachstand bei meinem Mini:

Der Händler bestand darauf, dass die Kosten für den Leihwagen (1 Tag) entrichtet werden müssen Pfeifen(Rep. versuch die 1.).
Schlauerweise erklärte man mir im Rahmen der Abholung des Fahrzeuges, dass der Heckspoiler lose ist und wackelt Anbeten(zeugt von überzeugender Initiative ein Fahrzeug das in der Gewährleistung ist instandzusetzen). Es wäre noch ein Termin erforderlich um den Spoiler zu befestigen.

Am Rande erwähnt, dass ich ca. 25km Anfahrt zur Werkstatt habe und dies so mit geringstem Zeitaufwand verbunden ist Devil!.

Der zweite Versuch ist mittlerweile auch erfolgt. Wiedermal wurde initialisiert (Vielleicht mit mehr Gefühl und besseren positiven Gedanken???) Signalisiert wurde schon, dass der Fehler wahrscheinlich bleiben wird und wieder auftreten wird. Angeblich der 1. Fall dieser Art! Komischerweise meine Kollegin auch...Head Scratch

Beim nächstenmal soll mein Wagen ein Puma (?) Fall werden (ich hoffe der Puma ist dann frisch gewaschen und stinkt nicht nach der Fallbearbeitung Stumm).

Meine Störungen traten übrigens immer im Zusammenhang mit Regen auf. Meine Kollegin sagte unabhängig von meiner Schilderung gleiches.

Ich warte eigentlich auf den Anruf bzgl. der Kundenzufriedenheit, ich werde gerne ein TOP(!) - Bewertung abgeben Yeah!.

Gruss

Wendelina

Skullz101 schrieb:Hallo Wendelina,

hast Du das Navi? Ich bin der Meinung, dass ich den gleichen Fehler habe, siehe Anhang.
Bei mir wurde im Navi das Bild im Anhang angezeigt.

Fehlerspeicher auslesen und Initialisieren hat bei mir auch nichts gebracht!

Im Rhein-/Main-Gebiet haben sich seit November 2 Händler die Zähne daran ausgebissen.
Der Fehler tritt sporadisch immer wieder auf Head Scratch
Blöderweise stand der MINI auch schon mit offenen Türschlössern und Fenstern in der Garage eek!

Na ja, heute habe ich nun unseren Toby darauf ansetzen müssen. Meine letzte Hoffnung.
Denn Spaß macht mir das nach 4Monaten ehrlich gesagt keinen mehr.

Hatte in 11Jahren NewMINI niemals solche Probleme, ohne Fehlerspeichereintrag Traurig
Gib doch bitte mal Bescheid, ob/was bei Dir herausgekommen ist. Danke.

Gruß Oli
Zitieren
#7

Hatte diesen Fehler auch schon einmal gehabt.
Auf der Autobahn und es war regen, allerdings hatte hinten einer das Fenster aufgemacht. Als das Fenster zu war, war der Fehler sofort weg, und kam nie wieder.

Vllt. alle Fenster einmal richtig runter und wieder hochfahren?
Zitieren
#8

Da ist ja schon der Nächste !
Willkommen im Club...

Am geöffneten Fenster lag die Meldung glaube ich aber nicht. Oder geht da diese Meldung an, wenn hinten ein Fenster geöffnet wird ??? Dann hätte ich kein Problem.

Mit der Lösung Fenster rauf und runter hat meiner Kollegin auch funktioniert. D. h. Fehler in der Anzeige, alle Fenster runter und dann wieder rauf, Fehler weg. ABer nur bis zum nächsten mal, gleiches Spiel wieder...

Mal ganz ehrlich:
Wenn Du ein Auto für 30.000.--EUR kaufst und erst den Nippel durch die Lasche ziehen musst, ist das eine Lösung ? Was erzählst man denn einem Gebrauchtwagenkäufer der den Wagen nach zwei oder drei Jahren kauft ?

Bei mir ging der Fehler übrigens weg, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.

Ich hoffe der Fehler bleibt nun nach dem 2. Reparaturversuch weg, wenn nicht hoffe ich auf eine Lösung.

Andere Frage die sich mir stellt:
Was eine Fehlersuche und Behebung ausserhalb der Garantie/ Gewährleistung wohl kosten mag ?

Danke für Deine Rückmeldung

Wendelina



chopperhill schrieb:Hatte diesen Fehler auch schon einmal gehabt.
Auf der Autobahn und es war regen, allerdings hatte hinten einer das Fenster aufgemacht. Als das Fenster zu war, war der Fehler sofort weg, und kam nie wieder.

Vllt. alle Fenster einmal richtig runter und wieder hochfahren?
Zitieren
#9

Wendelina schrieb:Da ist ja schon der Nächste !
Willkommen im Club...

Da kann man ja Hoffnung haben, das es ein genereller Fehler ist, der ggf. pragmatisch behoben werden kann...


Wendelina schrieb:Andere Frage die sich mir stellt:
Was eine Fehlersuche und Behebung ausserhalb der Garantie/ Gewährleistung wohl kosten mag ?

Meine "Angst":
Ich befürchte, dass es mit der Schweinekälte und Feuchtigkeit zusammenhängt.
Vermutlich werden die Fehler in der nächsten Zeit verschwinden und dann wieder auftauchen, im nächsten Winter.
Dann ist meiner > 2Jahren alt Stumm

Wendelina schrieb:Bei mir ging der Fehler übrigens weg, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.

Bei mir auch, inzwischen bereits mehrfach aufgetreten und wieder weg!

Sagt mal, Eure MINIs haben aber noch mit runtergelassenen Hosen, äh Fenstern auf der Gasse gestanden, oder?
Meiner steht ab und an offen in der Garage, auch Türschlösser Head Scratch
Dazu kommt, dass er sich ab und an auch nicht abschließen lässt Traurig

Schade, dass gerade der "Dicke" solche Probleme macht. Da waren die Engländer ja zuverlässiger...

Gruß Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#10

>>>>Meine "Angst":
Ich befürchte, dass es mit der Schweinekälte und Feuchtigkeit zusammenhängt.
Vermutlich werden die Fehler in der nächsten Zeit verschwinden und dann wieder auftauchen, im nächsten Winter.
Dann ist meiner > 2Jahren alt Stumm<<<<<

Meiner einer auch.


<>>>Sagt mal, Eure MINIs haben aber noch mit runtergelassenen Hosen, äh Fenstern auf der Gasse gestanden, oder?
Meiner steht ab und an offen in der Garage, auch Türschlösser Head Scratch
Dazu kommt, dass er sich ab und an auch nicht abschließen lässt Traurig<<<<<
Nein Gott sei Dank nicht. Allerdings gibt es auch bei meinem BMWchen (ich habe ja mehrere Spielzeuge He He) manchmal Probleme über die Fernbedienung, insbesondere wenn mehrer BMWs in der Nähe parken. Ich denke die Sender/ Empfänger stören sich gegenseitig

>>>>Schade, dass gerade der "Dicke" solche Probleme macht. Da waren die Engländer ja zuverlässiger...<<<<

Na, na, na. Unser erster von 2002 (jetzt der 3.) war ein Montagsauto. Aber meine Frau musste ja unbedingt weiter MINI fahrenHead Scratch. Aber ich will nicht meckern: Der Händler (identisch mit dem jetzigen) hat einen super tollen Service hingelegt, so dass wir keinerlei Nachteile hatten. Alle Probleme wurde zu unserer absoluten Zufriedenheit behoben, auch im Rahmen der Kulanz.

Leider ändern sich auch die Zeiten hinsichtlich des Service, erstaunlicherweise. Vielleicht hätte ich doch die Marke wechseln sollenStumm.

Gruss

Wendelina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand