Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Recaro Sporster CS
#1

Ich möchte die Sporster neu kaufen, da es ja niemanden gibt, der die originalen JCW verschenken möchteZwinkern. Plug and Play geht irgendwie anders....Die Sitze werden für den Mini R56 beworben mit ABE, obwohl es keine gibt. Nur per Einzelabnahme eintragbar. O.K. Eine Sitzbelegungsmatte muss angeblich nachträglich eingebaut werden.....So ganz verstehe ich das nicht.....Wenn die Sitze doch ab Werk Airbag haben (SAB-Version), warum haben die dann keine Sitzbelegungsmatte. Für das Geld habe ich etwas Angst, mir die Sitze zu bestellen, da ich ja nicht wirklich weiß, ob die Airbaglampe aus bleibt und der TÜVer das so abnimmt....Kann mir jemand das näher bringen?????
Für Erleuchtung und Tips bin ich sehr dankbar.Top

it's love..........
Zitieren
#2

Keiner hat seinen Mini r56 auf Recaro Sportster CS umgerüstet und könnte helfen?Head Scratch

it's love..........
Zitieren
#3

Die Sitzbelegungsmatte ist nur dafür da, ob der Beifahrerairbag bei einem Crash auch mit gezündet wird oder nicht... es gibt hier auch Scheinwiderstände, die immer einer Belegung vortäuschen - sind aber illegal.
Der Recaro hat werkseitig keine Belegungsmatte, da dies ja universelle Sitze sind. Eventuell kannst du hier eine von Mini einbauen... dann stimmt auch direkt der Anschluss an den Serienkabelbaum. Die Airbagleuchte bleibt davon unberührt!

ABE für die Sitze ist so eine Sache... ich hab auch bei allen meinem Recaros immer eine ABE dabei gehabt (wird im Original mit dem Sitz mitgeliefert von Recaro), das war mir aber immer zu heiss.
Ich habe alles immer eintragen und in die Papiere schreiben lassen und dann die neue Zulassung an die Versicherung - dann gibt es beim Unfall keine Probleme.

Ach ja Kabelbaum - du musst die Airbagstecker umlöten! Ich weiß es ist illegal, aber die sicherste Methode nicht ständig einen Wackelkontakt und eine aufblinkende Airbagleuchte zu riskieren. Ich habe nur einmal probiert den beiliegenden Stecker zu krimpen... lass es! Echt!
Die Stecker an den Recaros passen nur auf VW und Konsorten... weshalb Du nicht um den Steckerumbau rum kommst.
Ich habe immer die Stecker der Seriensitze an die Kabel der Recaros gelötet - das war die beste Lösung. Auch für den späteren Rückbau.

Ansonsten passt alles in der Regel. Konsolen gibts ja und die Gurtschlösser kommen meist mit den original Schrauben an die Konsolen.

Am besten du fährst mit deinem Vorhaben mal zuerst zum TÜV und nimmst alle Unterlagen mit (Konsolenliste mit den Angaben von Recaro, welcher Sitz für deinen Mini freigegeben ist und so) und klärst, ob du alles eingetragen bekommst.
Früher hatten die mal die ABEs online stehen, aber heute weiß ich das nicht mehr... solltest du eine finden, dann nimm die auch mit.

Und du brauchst eine Bescheinigung einer Fachwerkstatt über den Einbau (steht in der ABE als Auflage drin). Wegen den Arbeiten am Airbag (Sprengstoff). Klär mit deinem Prüfer, ob er die Sitze auch einträgt, wenn du es selbst gemacht hast!

Es ist viel Arbeit und Klärung... aber es rentiert sich Party 01

Ich bin am überlegen meinen Recaro Ergomed in meinen Roadster zu adaptieren... mit ner Konsole für den R56... und alles per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Aber ich sitze in dem Original Sitz noch momentan zu gut Top

Ich drücke Dir für das Vorhaben die Daumen!!!
Zitieren
#4

Hallo BlackRoadster, danke für deine sehr ausführliche Darstellung. TopVerhält sich das auch so bei den originalen JCW Recaros oder sind die Pug and Play?

it's love..........
Zitieren
#5

Da diese von MINI selbst vertrieben werden, müssten die Plug and Play sein. Jedenfalls kein Steckerumbau. Die Konsolen müssten auch entweder mit den originalen Laufschienen oder im Ganzen passen.
Das kann dir aber dein MINI Händler sagen!

Ich musste beim Einbau meiner Sportsitze (Original MINI) nur die Laufschienen umschrauben... Die Stecker der Sitzheizung, Airbag und Sitzbelegung haben alle 1 zu 1 gepasst.
Deshalb denke ich, dass es bei den JCW Recaros auch so sein wird.

Außerdem musst du diese nicht eintragen lassen, weil es Original-MINI-Zubehör ist. Das war die Aussage meines TÜV Prüfers, als ich gefragt hab, ob meine Sitze per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.
Deshalb kann man auch den Lenkrad-Kranz (hab ich auch gemacht) einfach tauschen... keine Vorführung, weil Original MINI... keine Probleme Mr. Orange
Zitieren
#6

BlackRoadster schrieb:Da diese von MINI selbst vertrieben werden, müssten die Plug and Play sein. Jedenfalls kein Steckerumbau. Die Konsolen müssten auch entweder mit den originalen Laufschienen oder im Ganzen passen.
Das kann dir aber dein MINI Händler sagen!

Ich musste beim Einbau meiner Sportsitze (Original MINI) nur die Laufschienen umschrauben... Die Stecker der Sitzheizung, Airbag und Sitzbelegung haben alle 1 zu 1 gepasst.
Deshalb denke ich, dass es bei den JCW Recaros auch so sein wird.

Außerdem musst du diese nicht eintragen lassen, weil es Original-MINI-Zubehör ist. Das war die Aussage meines TÜV Prüfers, als ich gefragt hab, ob meine Sitze per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.
Deshalb kann man auch den Lenkrad-Kranz (hab ich auch gemacht) einfach tauschen... keine Vorführung, weil Original MINI... keine Probleme Mr. Orange

Sitze müssen eingetragen werden vom TÜV auch bei Original JCW Recaros so war es beim meinem ex R55 JCW . BMWMini Werkstatt hatte alles eingebaut und codiert .
Gruß Flo

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#7

Steht bei den Autos die das per zusatzausstattung vom Werk bestellt haben auch was im Schein?
Ansonsten: Woher soll irgendein Prüfer wissen, ob man die von Anfang an drin hatte?
Zitieren
#8

Dr.House schrieb:Steht bei den Autos die das per zusatzausstattung vom Werk bestellt haben auch was im Schein?
Ansonsten: Woher soll irgendein Prüfer wissen, ob man die von Anfang an drin hatte?

Google können die auch benutzen ...
Wenn du Glück hast interessiert es den Prüfer nicht.
Hatte auch schon Diskussion wegen der original JCW Bremsen am JCW Devil!

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#9

Frage: Wenn ich nun originale Mini Cooper JCW Recaro Sportster Sitze, die aus einem Mini Cooper S kommen/eigebaut waren, in meinen JCW einbauen möchte (tausch gegen die originalen Werkssitze), passen diese dann Plug and Play ohne das die Airbaglampe kommt? Oder muss da auch was rauscodiert werden?

it's love..........
Zitieren
#10

Vorti schrieb:Frage: Wenn ich nun originale Mini Cooper JCW Recaro Sportster Sitze, die aus einem Mini Cooper S kommen/eigebaut waren, in meinen JCW einbauen möchte (tausch gegen die originalen Werkssitze), passen diese dann Plug and Play ohne das die Airbaglampe kommt? Oder muss da auch was rauscodiert werden?

Codieren musst du Top

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand