Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen
#1

Moin!

Ich würde gerne einmal das Schwarmwissen anzapfen.


Unser neue alter Mini R56 Cooper S, 2008, 120tkm, hat ein kleines Fahrwerksproblem. Bei normaler fahrt ist alles gut - kein oder nur wenig Gepolter (mini-typisch), fährt sauber geradeaus, alles fein.


Beim Abbremsen merkt man ein langsames Flattern im Lenkrad - keine Vibration was auf ein Problem der Bremsscheiben hinweisen würde, eher was was sich nach "Gummi" im Fahrwerk anfühlt (beim E46 ist sowas ein typisches Zeichen für die Hydrolager am Querlenker).


Interessant wird es bei Kurvenfahrten, in denen kurze Bodenwellen auftreten. Dabei versetzt das Auto unter großen Lenkradgewackele teilweise um einen Meter zur Seite.


Bremsen und generell schnelles Autobahnfahren ist allerdings einwandfrei - bis auf das leichte Lenkradflattern beim Abbremsen, was aber auch erst bei ca. 100KmH und drunter auftritt. Bei einer Prüfung hatte das hintere Querlenkerlager relativ viel Spiel und hat einen ziemlich weichen Eindruck gemacht, allerdings fehlt mir da der Vergleich - wobei ein Problem des hinteren Querlenkerlagers gut zum Fehlerbild passen würde.



Der Plan sieht jetzt aktuell so aus:


- Ausbau Träger Vorderachse
- Erneuerung der hinteren und vorderen Querlenkerlager
- Erneuerung der Traggelenke
- Erneuerung der Koppelstangen
- Erneuerung der Stabi-Gummis


Danach würde ich mal schauen wie es aussieht. Domlager und Stoßdämpfer würde ich aktuell erstmal hinten anstellen, oder? Es soll sowieso ein anderes Fahrwerk verbaut werden, aber vorher muss die Kiste erstmal sauber die Spur halten. Oder sollte Domlager/Dämpfer gleich mitgetauscht werden aufgrund des Fehlerbildes?


Weitere Frage: Was ist mit der Hinterachse? Die ganzen Probleme die mit der HA zu tun haben scheint das Auto nicht zu haben, deswegen lasse ich die für den Moment aussen vor. Okay so oder Fehler?


Jegliches Feedback würde mir helfen, danke euch Smile


Grüße
Sven
Zitieren
#2

Na zuerst würde ich den Wagen mal auf die Bühne fahren um zu sehen was denn nun wirklich alles ausgelutscht ist ... könnten ja z.B. auch (noch) die Stoßdämpfer sein Zwinkern

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#3

Hi,


danke für die Einschätzung.


Ich kenne eigentlich schon wie sich ausgelutschte Dämpfer anfühlen - das würde nicht das Fahrverhalten erklären was das Auto aktuell hat.


Dämpfer kommen aber im Rahmen der Tieferlegung sowieso neu Smile


Grüße
Sven
Zitieren
#4

Schau dir erstmal diese Querlenkerlager vorn an, sieher Abbildung Nr. 10


https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=31_0774

Diese Lager gibt es auch von der Firma Powerflex, für den Fall das es etwas sportlicher werden soll.
Zitieren
#5

SvenRu schrieb:... Dabei versetzt das Auto unter großen Lenkradgewackele teilweise um einen Meter zur Seite. ...

Head Scratch

Du solltest Dir mal einen Zollstock besorgen und darauf nachsehen, was 1 Meter ist !!! Pfeifen
Zitieren
#6

Hilfreicher Kommentar, vielen Dank.


Wenn ich innerhalb der Kurve nach kurzen Bodenwellen um ca. die Hälfte auf die Spur der Gegenrichtung gewandert bin dürfte das minimum ein Meter sein, korrekt?


Daß das natürlich nicht bei normaler (langsamer) Fahrt passiert sondern eher unter Druck sollte auch klar sein Zwinkern Das Auto ist ja nun nicht unfahrbar, nur eben unter Druck etwas unberechenbar Smile.



Grüße
Sven
Zitieren
#7

Dein Problem scheint eine Kombination aus alten Dämpfern, nicht korrekt stehender Spur/Sturz und eventuell verschlissenen Fahrwerkslagern zu sein. Ich hatte bei meinem Mini das Problem, das die Spur nicht korrekt war und er beim Bremsen das flattern leicht anfing. Und nach 100.000 Km Laufleistung darf auch das Fahrwerk etwas altersschwach werden Mr. Orange

it's love..........
Zitieren
#8

SvenRu schrieb:... Domlager und Stoßdämpfer würde ich aktuell erstmal hinten anstellen, oder? ...

Ich nicht!

SvenRu schrieb:... Wenn ich innerhalb der Kurve nach kurzen Bodenwellen um ca. die Hälfte auf die Spur der Gegenrichtung gewandert bin ...

Genau aufgrund dieses Fahrverhaltens halte ich die Stoßdämpfer für ursächlich. Andere Fahrwerkskomponenten können dann noch hinzukommen.
Ich würde zuerst einen (kostenlosen) Stoßdämpfertest machen lassen.
Zitieren
#9

Danke euch.


Träger ist draussen, jetzt werden erstmal alle Lager und Gelenke erneuert, gleichzeitig kommen die Dämpfer neu.


Grüße
Sven
Zitieren
#10

SvenRu schrieb:Danke euch.

Träger ist draussen, jetzt werden erstmal alle Lager und Gelenke erneuert, gleichzeitig kommen die Dämpfer neu.

Grüße
Sven


Danach dürfte alles wieder ok sein, aber ...

interessant wäre es ja gerade gewesen, zu wissen, was die wirkliche Ursache für dieses Fahrverhalten war. Das kann man nun bei Deinem Vorgehen leider nicht mehr ermitteln, es sei denn, die Stoßdämpfer sind per Hand als Luftpumpen auszumachen.

Bei (schärferer) Kurvenfahrt hängt das Spurhalten davon ab, ob es eine möglichst starke und anhaltende Bodenhaftung der Räder gibt, damit den auftretenden Fliehkräften entgegen gewirkt werden kann. Das scheint mir bei dem von Dir geschilderten Fahrzeugverhalten nicht der Fall zu sein (-> Stoßdämpfer).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand