Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau-Anleitung LCI LED Rückleuchten in non LCI R56
#1

Für alle die Interesse haben die Rückleuchten auf LCI LED umzubauen.

OEM Normal ist wie folgt:
PIN 1 = Rückfahrscheinwerfer
PIN 2 = Bremslicht u. Standlicht
PIN 3 = Bremslicht u. Standlicht
PIN 4 = Masse
PIN 5 = Leer
PIN 6 = Blinker

LCI LED ist wie folgt:
PIN 1 = Bremslicht
PIN 2 = Blinker
PIN 3 = Bremslicht
PIN 4 = Masse
PIN 5 = Leer
PIN 6 = Standlicht

Also wie folgt vorgehen:

Kabel von PIN 1 raus (wird später für den Rückfahrscheinwerfer gebraucht)
Kabel von PIN 2 auf >>PIN<< 1 der ist ja jetzt leer
Kabel von PIN 3 bleibt
Kabel von PIN 4 bleibt
PIN 5 - Leer
Kabel von PIN 6 auf >>PIN 2<< der ist ja jetzt leer

So, jetzt haben wir das Kabel von PIN 1.
Das ist der Rückfahrscheinwerfer, das muss nun in die Stoßstange an den Rückfahrscheinwerfer gelegt werden.

PIN 6 ist jetzt noch unbelegt im Stecker, da muss nun Standlicht hin, am einfachsten ist es das Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung anzuzapfen, findet man Rechts im Seitenteil im Kabelbaum, Farbe habe ich gerade nicht im Kopf kann ich aber raussuchen.

Nun sollten die LCI LED Rückleuchten schonmal im non LCI arbeiten.
Die Rückleuchten haben zum Original nur einen kleinen schönheitsfehler, da die beiden Bremslichtbirnen gedimmt mitleuchten sobald das Standlicht an ist.
Original leuchten beim LCI ja nur die LED Streifen + der LED Ring in dem Blinker bei Standlicht ect.

Sieht dann so aus, wie man sieht leuchtet es Hinter den Ringen auch noch Schwach. Smile
[Bild: image.php?iid=800]

[Bild: 55.jpg]



Das kann man dann nur per Codierung des Steuergeräts ändern, ob es bei jedem Softwarestand geht kann ich nicht pauschal sagen!

Viel Spaß....

...und wie immer keine Garantie / Haftung ect.

[Bild: IMG_7413.JPG]


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren
#2

Perfekt! Top

Vielen Dank für deine Anleitung. Werde das sicher mal testen Smile

Und das mit der Codierung sollte dann auch irgendwann in Angriff genommen werden. Ist das hochkomplex oder kannst du da theoretisch unterstützen, wenn ich einen Fachmann am Start haben sollte?
Zitieren
#3

Naja wenn er etwas am "kasten" hat sollte er es auch selbst hinbekommen. Mr. Gulf


Zitieren
#4

Hey danke für die Infos, schaut echt sehr gut aus!!

Respekt

ℓινє уσυя ℓιfє αи∂ уσυя σωи ѕтуℓє Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt OnlythebraveV8s Beitrag:
  • MiniRob
Zitieren
#5

Danke fuer die Anleitung!Party!!

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#6

Also 2 Sätze LCI LED Rückleuchten habe ich noch, für den Umbau erstmal günstiger als die Blackline zu nehmen. Pfeifen
Kann man dann immer noch wieder ersetzen wenn es läuft!


Zitieren
#7

Geht das beim Clubman genauso ?

Gruß
Zitieren
#8

Kein plan, sollte aber gehen


Zitieren
#9

Ich habe gestern auch auf LCI Rückleuchten umgerüstet. Vielen Dank @Joe für die PIN-Belegung Top
Ich habe meine aber etwas anders angeschlossen:

Rückfahrscheinwerfer: Kabel von PIN1 an den Kabelbaum direkt hinter dem Rücklicht auf der Beifahrerseite (bei mir war das ein schwarz/blaues Kabel - einfach unten an der Fassung der Nebelschlussleuchte schauen welches Kabel dort anliegt)

Kabel von PIN1 mit dem Kabel von PIN3 verbinden - also zusätzlich "dranhängen" (am besten löten&Schrumpfschlauch drüber)
Kabel von PIN2 auf PIN6
Kabel von PIN3 bleibt
Kabel von PIN4 bleibt
Kabel von PIN5 leer
Kabel von PIN6 auf PIN2

So angeschlossen muß man dann im FRM2 u.a. auf OEM-PIN3 das Standlicht und auf OEM-PIN2 das Bremslicht rauscodieren:

KALTUEBERWACHUNG_NSL_R > nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_RFS > rechts_aktiv
CC_MELDUNG_NSL_R > nicht_aktiv
CC_MELDUNG_RFS > rechts_aktiv
WL_SL_BL > nicht_aktiv
WL_SL_1 > soft_einschalten
WL_SL_2 > nicht_aktiv
PWM_RL_BL_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 00,10
PWM_RL_BL_1_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 8D,0B
NSL_EINSEITIG_VERBAUT > linke_seite
PWM_RL_BL_FKT_BL > wert_01
PWM_RL_BL_1_FKT_BL > <benutzerdefinierte> 00,10
PARKLICHT_MIT_RL_BL > nicht_aktiv
PARKLICHT_MIT_RL_BL_1 > aktiv
PO_RL_FKT_MIT_SL_V > aktiv
PO_RL_FKT_MIT_RL_BL > nicht_aktiv
PO_RL_FKT_MIT_RL_BL_1 > aktiv
BREMSL_FKT_MIT_RL_BL > aktiv
BREMSL_FKT_MIT_RL_BL_1 > nicht_aktiv
PWM_RL_BL_1_FKT_PARKL > <benutzerdefinierte> 8D,0B
Zitieren
#10

Auch würde gern beim Clubman umrüsten Modell 09 auf das Teil LED Rücklicht!
Wäre für helfende Hinweise dankbar.

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und kann mit der Steckerbelegung die dort angegeben ist, nichts anfangen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand