Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Thermostat regelt erst 109-111 Grad
#1

Hallo zusammen, benötige dringend Hilfe
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem meinem R56Works Bj. 2011:
Der Thermostat Regelbereich hat sich von 104-106 Grad im Teillastbereich auf 109-111 Grad verschoben (habe ständig laufenden Lüfter), die weitere Regelung Volllast ist i.o,das Fahrzeug überhitzt auch nicht im Stand.Habe das Thermostat alter Stand gegen Thermostat (Original Mini Teil ) mit ausgelagertem Temperatursensor ersetzt, und den Adaptionswert inkl. Fehlerspeicher beim freundlichen zurücksetzen lassen,leider ohne Erfolg.
Was könnte noch in Frage kommen?

Gruß
Didi
Zitieren
#2

Wie viele km hast du?
Kühlflüssigkeit genügend vorhanden und richtig entlüftet?

Grüße Chris
Zitieren
#3

Hallo Chris,der KM Stand beträgt 15400 Km, und Ja es wurde von mir Vakuum entlüftet und Stand stimmt.Was mich halt wundert ist , das alle anderen Regelungen wie volllast ( geht auf ca. 89Grad runter) passen.
Gruß
Didi
Zitieren
#4

In der Beschreibung vom Krumm steht, dass er softwareseitig die Regelung so anpasst, dass der Motor nie so heiß wird. Laut ihm wird Wasser etc immer so heiß, um effizienter zu sein und die Abgasvorschriften besser einzuhalten. Würde mir das einfach mal umprogrammieren lassen.
Zitieren
#5

Hi,

habe auch das selbe "Problem"......mein JCW Bj09 hat auch Teillasttemps von 108°C. Unter Volllast geht er auch deutlich runter. Habe mich diesbezüglich bei meinem BMW Händler auch schon schlau gemacht.....er meinte auch, dass dies so ok ist und der Mini das braucht um den Spritverbrauch zu senken und die Abgaswerte einzuhalten.

Da ich Slalom fahre, möchte ich die Temp aber auch senken......je nach Tuner geht das bzw. auch nicht!?!?!?

Naja, diese Saison fahre ich noch so und im Herbst möchte ich dann sowieso mehr umbauen, dann wird auch die Temp in angriff genommen.

Gruß Martin
Zitieren
#6

Hallo Martin
Was ich nicht nachvollziehen kann ist,das sich die Temperatur am Anfang bei ca.104-106Grad bewegt hat und auch der nachlaufen des Lüfter war so gut wie nie da (auch nicht bei höheren Temperaturen).Ich hab das Gefühl das die eine oder anderer Werkstatt mit der Thematik überfordert ist.Ich kenne eine der Meister beim freundlichen schon seit Jahren ,und aus dem Gespräch mit ihm (inkl. Videos über das Verhalten der Wassertemperatur in den verschieden Lastzuständen) hatte ich das Gefühl das der PSA Motor samt Regelung doch etwas "fremd" für ihn war. Bin immer noch der Meinung das hier etwas nicht passt,da der Lüfter fast immer nachläuft.

Gruß
Didi
Zitieren
#7

Du lässt Dir die Wassertemperatur über OBD anzeigen ?

Klima an ?
Zitieren
#8

Sreet12 schrieb:Hallo Martin
Was ich nicht nachvollziehen kann ist,das sich die Temperatur am Anfang bei ca.104-106Grad bewegt hat und auch der nachlaufen des Lüfter war so gut wie nie da (auch nicht bei höheren Temperaturen).Ich hab das Gefühl das die eine oder anderer Werkstatt mit der Thematik überfordert ist.Ich kenne eine der Meister beim freundlichen schon seit Jahren ,und aus dem Gespräch mit ihm (inkl. Videos über das Verhalten der Wassertemperatur in den verschieden Lastzuständen) hatte ich das Gefühl das der PSA Motor samt Regelung doch etwas "fremd" für ihn war. Bin immer noch der Meinung das hier etwas nicht passt,da der Lüfter fast immer nachläuft.

Gruß
Didi

Hi Didi,

habe einen JCW N18 der letzten Generation und habe in Teillast nur 85°C Wassertemp (UG zeigt dies so an).
Ich kann Dir im Detail nicht helfen, was an deinem Thermostat/der Regelung passiert ist.

Grundsätzlich zur Info: Es handelt sich um einen BMW Motor. Zwinkern
Wo kommst du denn her? Wäre evtl. Krumm eine Anlaufstelle für dich?
Jemand der sich eben so richtig mit der Materie auskennt.

Grüße Chris
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
Temperatur habe ich über OBD und über eine Thermoelement im Kühlsystem anzeigen lassen (beide Werte "gleich").Habe es mit und ohne Klima gemessen.
@ Chris, ich dachte der N14 R56 Motor sei ein PSA Motor, da dieser ja auch in diversen Peugeot Modellen verbaut wird. Ich werde mal mit den Jungs Krumm Kontakt aufnehmen.
Danke

Gruß
Didi
Zitieren
#10

Die Benziner der R56 Reihe waren PSA Motoren, die der R53 Reihe waren Chrysler Motoren und die der F56 Reihe sind BMW Motoren.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand