Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

StreetComfort oder ST XTA?
#1

Hi ... ich möchte bei meinem Mini R56 JCW Bj. 2011 die Stoßdämpfer ersetzen, da diese nicht mehr die besten sind und sich durch dumpfes Klopfen bei Bodenwellen, etc. bemerkbar machen.

Bin Neu auf dem Gebiet: Gewindefahrwerk! Daher mein Frage: Welches Gewindefahrwerk kaufen?

Clubsport ist mir persönlich zu teuer und laut Forenbeiträgen anderer bietet dieses Fahrwerk absolut kein Fahrkomfort. Daher steht die Wahl zwischen StreetComfort und ST XTA.

Wenn ich alles einigermaßen richtig verstehe, dann besteht das Problem beim Einbau das Schleifen der Innenreifen/Innenfelge am Stoßdämpfer, dafür sind dann die Spurplatten, dass allerdings Probleme mit sich bringt mit dem Radkasten. Soweit richtig?

Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Gewindefahrwerken?
Zitieren
#2

Der grundsätzliche Unterschied zwischen KW und ST ist, dass bei KW Edelstahl verwendet wird und bei ST verzinkter Stahl.
Das ST XTA ist quasi das Pendant zum KW Variante 2 mit dem Unterschied, dass es eben nicht in Edelstahl gehalten ist, dafür aber Uniball Domlager (bei beim Clubsport) hat. Das ST ist härter als das Streetcomfort und angeblich sind die Uniball Domlager ziemlich laut...
Zitieren
#3

Moin,

ich kenne zwar das Streetcomfort nicht, kann aber auch nicht sagen, dass mein XTA im R59 laut ist.

Beste Grüße

der Checker Top

Beste Grüße

der Checker

[Bild: 31851091ac.jpg]
Zitieren
#4

Laut empfindet wohl jeder anders!!


Ich finde z.B. die Federal 595 RS-R sehr laut ... andere empfinden das nicht so Zwinkern

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#5

ST-XTA......Top für die StraßeTop Und ich empfinde es überhaupt nicht als hartHead Scratch

it's love..........
Zitieren
#6

Liege ich aber mit meinen Vermutungen richtig, was das Schleifen angeht, Distanzscheiben und Einstellungen am Domlager?

Ich fahre relativ gemischt ... Autobahn und Straßenverkehr. Ich glaube, dass meine aktuellen Stoßdämpfer sich so langsam verabschieden, sprich dumpfe Klopfgeräusche und was mir halt auffällt, sind die leichten Vibrationen beim anfahren und fahren selbst. Heute ein Telefonat mit OctaneFactory gehabt und die meinten, dass durch die AC Schnitzer Tieferlegungsfedern + Standardfahrwerk es zu einer minimalen Verschiebung der Antriebswelle kommen kann und dadurch die typische Vibration entsteht.

Helfen da eventuell die Anti-Vibrationsscheiben?!
Zitieren
#7

Breyton schrieb:Heute ein Telefonat mit OctaneFactory gehabt und die meinten, dass durch die AC Schnitzer Tieferlegungsfedern + Standardfahrwerk es zu einer minimalen Verschiebung der Antriebswelle kommen kann und dadurch die typische Vibration entsteht.

Helfen da eventuell die Anti-Vibrationsscheiben?!

Die sollten helfen, denn genau für diesen Zweck sind die Anti-Vibrationsscheiben gedacht Nicken Genaueres kann dir sicher Sascha aka feschtag sagen, er hat die Teile erdacht und entwickelt.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#8

Danke ... hab ihn angeschrieben, aber leider meldet er sich seit Tagen nicht Pfeifen
Zitieren
#9

ist das SC für teilweise sportliche Fahrweise zu weich?
Zitieren
#10

Nein!

Das „Ab-Werk“ Sportfahrwerk ist härter kann man aber nicht so sportlich fahren wie das SC, dazu ist es auch noch „komfortabler“
Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand