Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Intercooler Air Diverter R56
#1

Ich bin eben über das Teil hier gestolpert:

Intercooler Air Diverter R56

[Bild: 308_medium.jpg] [Bild: 309_medium.jpg]

Wie man dem Schaubild entnehmen kann teilt er den Luftstrom auf, der durch die Öffnung in der Front in den Motorraum kommt, so dass der Turbo-Kühler mehr Luft abbekommt.

[Bild: 310_large.jpg]

Gibt es so etwas auch schon in Europa zu kaufen?
Hat einer das schon mal eingebaut?
Zitieren
#2

ja das hab ich auch schon gesehen. klingt interessant und logisch.

Top
Zitieren
#3

das wäre vielleicht ne Möglichkeit die LLT länger unter 55°Grad zu halten... was soll das ding kosten?!

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#4

ich glaub 99 Dollar
Zitieren
#5

das macht bei nem aktuellen Kurs von 1,36---> 72€ mh immer noch zu viel das kann man doch günstiger haben oder?! das Blech hinzubekommen sollte net weiter schlimm, aber die gummilippe mh

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#6

Aber, bekommt dann der Kühler selbst noch genug Luft. Augenrollen

Wahrscheinlich schon, gibt ja auch noch die große Öffnung oben im Grill Lol
Zitieren
#7

Servus!

Für die Amis mit ihren kurzen Sprints sollte das so vielleicht gehen.
Aber mit ner längeren V/max auf der AB hier dürfte die Wassertemp.
gefährlich hoch werden.

Es würde mal nen Test Interessant sein aber vorher würde ich davon die Finger lassen!

CarterMD´s und auch meine Fachliche Meinung.



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#8

so groß ist das Teil nun auch wieder nicht, lass die Temperatur mal 2 Grad ansteigen und ner längere Strecke VMax geht ja eh net so lange weil ab 55°Grad Ansaugtemperatur die Leistung gedrosselt wird.... von daher....

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#9

Unterschätze nicht die Macht des Wasserkühlers !

Zu Versuchszwecken hab ich mal nen simplen Karton vor den Kühler gehangen (effektiv abgedeckt waren aber nur ca. 50%). Im Stadtverkehr hing ich kurz vor dem Motorschutzprogramm wegen der hohen Wassertemperatur. Auf der Landstraße war es auch nicht viel besser sobald man etwas "Spaß" hatte und bei Volllast AB war dat nich mehr mit Kühlung wirklich was, Lastanfettung wegen hoher Wassertemperatur stand da an.

Das Blech sieht für mich dannach aus, das es ca. 50% weniger Luft (jetzt rein von der Querschnittsfläche hinterm Gitter) rein läßt an den Wasserkühler. Find ich nicn sooo pralle.

Zumal man mit diesem Blech die Strömung vor den Kühlern ja unterbricht und somit garkeine Rauf/Runter-Ströhmung entstehen kann, welche gerade wichtig ist für eine effektive Kühlung.

Das Plus was man an LLK-Kühlung erziehlt wird auf Dauer defintiv von der höheren Wassertemperatur zu nichte gemacht. Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand